Jump to content

Umzug der Dienste auf einzelne Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, lange nichts mehr geschrieben / gelesen hier. Bin wieder im Dienst, und hab mir auch gleich was schönes ausgesucht.

Finde beim Googlen nach: small business server 2008 umzug verschieben dienste einzelne server ... leider nicht das, was ich suche.

 

Frage nun an euch:

 

Wie stell ich es an, an einem Small Business Server 2008 die Dienste auf einzelne Server umzuziehen, und vom Small Business Konzept weg zu kommen zu einzelnen Servern?

 

Habe eine Firma, bei welcher ich den Hardware SBS durch virtualisierte einzelne Server ersetzen möchte (lizenztechnisch durch ActionPack abgedeckt).

 

Ziel ist es also, den Small Business Server zu ersetzen durch 2 virtuelle DCs und 2 virtuelle Exchange-Server, den Rest des SBS werden wir wohl eh nicht nutzen, WSUS wird durch einen Proxy ersetzt, da eh alle alle Updates installieeren.

 

Wie kann ich das nun realisieren? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, oder muss ich alles neu machen (mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt: neue Domäne aufsetzen, neuer Exchange und die Postfächer der fünf Mitarbeiter im jeweiligen Outlook sichern, neue Konten anlegen und Mails wieder hoch schieben)?

 

Beste Grüße

CaIvin :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss noch nicht, welche Rollen ich installieren werde. Im Grunde macht der nich viel. Werd mal versuchen alles auf einem zu installieren. Er ist ja nicht von außen erreichbar. Werde wieder einen POP-Connector benötigen, der die Mails im Internet bei einem Provider abholt.

Der zweite ist nur (wie beim AD) als Backup gedacht.

 

Gruß CaIvin :D

Link zu diesem Kommentar

"davor wissen" ist auch mein plan, darum mach ich mir ja jetzt gedanken.

 

ja, es gibt keine pdc und bdcs, das stimmt, aber gleichwertig sind auch dcs nicht. es gibt masterrollen, die nur einer hat. fehlen die, isses auch schlecht. globale kataloge sind auch nicht auf jedem dc zu finden.

 

beim exchange kann ich mehrere (2010er) parrallel laufen lassen, die alle den gleichen stand haben. geht einer kaputt, wird der andere genutzt. klar teilen die sich dann einen "Cluster"-namen. bei exchange heisst das dann DAG. genauere gedanken dazu mache ich mir dann, wenns soweit ist.

mit alles auf einem meinte ich, sowohl back- als auch frontend komplett auf einem installieren werde. wenn das klappt, nehm ich eventuell noch einen zweiten mach es genau so. wie gesagt, noch isses nicht soweit. vielleicht mach ich auch nur einen und backupe den stündlich / mach stündlich snapshots. mal sehen.

 

mir gings beim thread erstmal um die grundsätzliche überlegung, wie kann ich die dienste des sbs auf einzlne server verteilen. dass das so einfach ist, hätte ich nich gedacht ;) alles weitere kommt später.

 

aber danke für den tipp. ich hatte deinen post nur irgendwie als frage aufgefasst.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu persönlich aufgenommen wird:

 

Wenn die Epfehlung "ein DC ist GC oder alle sind GC" ist, was bedeutet denn dann gemischt? Etwa wenn von vier DCs zwei auch GC sind?

 

Bitte beachtet die Satzzeichen in euren Antworten. Je besser die Satzzeichen, umso besser sind die Beiträge zu lesen und können mir besser helfen. Groß- und Kleinschreibung sind irrelevant, sie (die Großschreibung) wird in anderen Sprachen auch nicht gebraucht. Wichtig sind Satzzeichen, damit man weiss, wan eine Information zu Ende ist, und die nächste anfängt.

 

"Komm wir essen Opa!" <-- alles richtig groß klein

"komm, wir essen, opa!" <-- was möchtest Du lieber von Deinen Enkeln hören?

 

MfG CaIvin

 

(der dachte, sich in einem technischen Forum zu befinden)

Link zu diesem Kommentar
"davor wissen" ist auch mein plan, darum mach ich mir ja jetzt gedanken.

 

ja, es gibt keine pdc und bdcs, das stimmt, aber gleichwertig sind auch dcs nicht. es gibt masterrollen, die nur einer hat. fehlen die, isses auch schlecht. globale kataloge sind auch nicht auf jedem dc zu finden.

 

Unabhängig von den FSMO Rollen sind DC's "gleich". Ein Netzwerk wird auch nicht kurzfristig ausfallen, wenn der DC mit den FSMO Rollen ausfällt.

Trotzdem ist eine AD Replikation etwas komplett anderes wie Exchange.

 

beim exchange kann ich mehrere (2010er) parrallel laufen lassen, die alle den gleichen stand haben. geht einer kaputt, wird der andere genutzt. klar teilen die sich dann einen "Cluster"-namen. bei exchange heisst das dann DAG. genauere gedanken dazu mache ich mir dann, wenns soweit ist.

 

Ja. Ein DAG kann man auf 2 Nodes installieren. Aber was machst du mit den Rollen Hub und CAS? Entweder brauchst du vor den Exchange Servern einen Loadbalander oder du brauch 2 getrennte Exchange Server für HUB/CAS. Ein DAG Failover funktioniert nicht für HUB/CAS.

 

mit alles auf einem meinte ich, sowohl back- als auch frontend komplett auf einem installieren werde. wenn das klappt, nehm ich eventuell noch einen zweiten mach es genau so. wie gesagt, noch isses nicht soweit. vielleicht mach ich auch nur einen und backupe den stündlich / mach stündlich snapshots. mal sehen.

 

mir gings beim thread erstmal um die grundsätzliche überlegung, wie kann ich die dienste des sbs auf einzlne server verteilen. dass das so einfach ist, hätte ich nich gedacht ;) alles weitere kommt später.

 

aber danke für den tipp. ich hatte deinen post nur irgendwie als frage aufgefasst.

 

Ob du jetzt 2 oder 4 Exchange Server installieren musst oder noch einen Loadbalancer besorgen musst sollte man meines Erachtens vor der Umsetzung überlegen.

Link zu diesem Kommentar

@NeMiX:Danke fpür die Seite :thumb1:

Der Standort ist ein 5-Mann-Betrieb (mal mehr, mal weniger, relativ viel Fluktiation). Mehrere Sites, Mailbox-Server (bis auf die active/passive-Geschichte) usw. werde ich wahrscheinlich nicht einsetzen.

 

Ja. Ein DAG kann man auf 2 Nodes installieren. Aber was machst du mit den Rollen Hub und CAS? Entweder brauchst du vor den Exchange Servern einen Loadbalander oder du brauch 2 getrennte Exchange Server für HUB/CAS. Ein DAG Failover funktioniert nicht für HUB/CAS..

 

Jip, hab ich auch schon gelesen :( Das ist schade, aber nicht wirklich kritisch. Im Ernstfall, sollte wirklich mal was hängen, muss ich halt Hand anlegen.

CAS und HUB kommen mit auf die DAG Server.

 

So ähnlich wie Frank Carius es hier beschreibt:

MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG

 

Gruß CaIvin :)

Link zu diesem Kommentar
Und welche davon?

die vierte, die gelb markiert ist ;)

(sorry, vergessen)

 

Mal davon abgesehen, was ist im Actionpack überhaupt enthalten? :) ich seh da nichts von mehreren exchangeservern. https://partner.microsoft.com/germany/40112699 oder gibt's noch mehr?

ich auch nicht :(

 

dann ist die ganze diskussion eh hinfällig :D

 

danke für den hinweis, Norbert!

das hätte ins auge gehen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...