Jump to content

RAID5 neu aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht um einen Dell PE2800 mit zwei RAID5-Verbünden.

 

1. RAID5 (3x146GB) -> Laufwerke C und D. W2K3 liegt auf C

2. RAID5 (3x450GB) -> Laufwerk E, reines Datenlaufwerk

 

Kürzlich ist eine Platte des 1.Raids augestiegen. 2. Platte mit "Fehler erwartet". Im Rahmen des Supports wurden die beiden Platten nacheinander getauscht. Das Raid funktioniert nun wieder einwandfrei. Allerdings hat der Techniker immer noch Fehler auf den Platten im Log des Controllers (Perc 4i/e) festgestellt. Er hat gemeint, ich müsste das Raid neu erstellen und das System neu aufbauen. Erstmal leicht gesagt. Das Betriebssystem mit allen Programmen, Datenbanken, usw. neu aufzubauen würde Stunden bzw. Tage dauern. Auf dem Server läuft Backup Exec 10d und ich würde gerne das IDR-Recovery nutzten, um das System nach dem Neuaufbau des 1. Raid wieder aufzubauen. Es stellt sich allerdings die Frage, was mit dem 2. Raid ist. Das müsste ich ja eigentlich nicht neu aufbauen. Auf der anderen Seite ist das virtuelle Laufwerk ja als Datenträger E: im Betriebssystem angelegt.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten hinbekomme ?

 

Grüße

 

Andreas Ament

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

typischerweise gehört ein Betriebssystem auf ein RAID1, zumindest ist das empfehlenswert und erleichtert die Behebung bei einem Fehler.

Allerdings wäre dann rechnerisch eine 146 GB HDD übrig.

Was Dir aber in Deinem Beispiel fehlt, ist die Hotspare. Die sollte man im Serverumfeld immer einplanen.

 

Wenn es 100% sauber sein soll, hilft nur eine komplette Neuinstallation. Wenn der Server aufgrund des Alters -der ist sicherlich "End of Life"?- nicht mehr allzu lange laufen muss, kann man über IDR nachdenken. Das funktioniert i.d.R. problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Richtig. Der Server ist schon in de Jahre gekommen und 09/2013 läuft auch die Wartung bei Dell aus. Schade eigentlich, da der Server für die Dienste der er zur Verfügung stellt noch völlig ausreicht.

 

Die Frage ist letztendlich, ob die Fehler auf der Platte tatsächlich so schwer wiegen, dass die Platten in naher Zukunft wieder aussteigen oder ob sie noch bis nächstes Jahr halten und ich dann nach und nach die Anwendungen auf einen anderen Server umziehen kann. Diese Frage wird mir hier aber auch keiner beantworten.

 

Das reine Datenraid ist ja erstmal kein Problem. Das kann man ja einfach umziehen. Aber würde es Sinn machen, den kompletten Server zu virtualsieren und dann auf einem Host weiter zu betreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...