Jump to content

Zugriffsproblem servergespeichertes Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Eure hilfe! Ich hab gerade kurzfristig eine Betreuung eines Servers übernommen bis irgendwann nächstes Jahr die EDV komplett umgestellt wird. Mein "Vorgänger" ist leider nicht mehr erreichbar. Es läuft alles bis auf eine Sache:

 

Anmeldung eines Benutzers (Laptop) im Netzwerk bekommt die Meldung, dass das servergespeicherte Profil nicht verfügbar ist.

 

Bei einem Blick auf die Sicherheitsrechte im Profilordner am Server sieht man, dass hier eingegriffen wurde. Ich glaube hier müsste ich die Rechte neu setzten damit die Anmeldung wieder funktioniert.

 

Habt ihr einen Tip welche Rechte ich dort setzten muss - das ist für mich leider gerade Neuland!

 

Umgebung

SBS 2003 Server

Windows XP Laptop des Benuterz:

 

Fehler laut Eventviewer:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1030

Datum: 15.11.2012

Zeit: 14:24:27

Benutzer: xxx\xxx

Computer: xxx

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1506

Datum: 15.11.2012

Zeit: 12:51:20

Benutzer: xxx\xxx

Computer: xxx

Beschreibung:

Das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1525

Datum: 15.11.2012

Zeit: 12:51:19

Benutzer: xxx\xxxx

Computer: xxx

Beschreibung:

Es wurde festgestellt, das die Offlinezwischenspeicherung auf der Freigabe des servergespeicherten Profils aktiviert ist. Die Offlinezwischenspeicherung muss auf Freigaben, auf denen servergespeicherte Profile gespeichert werden, deaktiviert werden, um eine potentielle Beschädigung des Profils zu vermeiden.

 

Anmerk: Hier kann ich die Offlinzwischenspeicherung insofern nicht auswählen, da der Profilordner ja eigentlich gar nicht manuell Freigegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

Prüfe, ob der entsprechende Benutzer auf dem Ordner Vollzugriff (Nur diesen Ordner und Besitzrechte hat. Das Konto "Ersteller-Besitzer" sollte Vollzugriff auf "Nur Unterordner und Dateien" haben. (Ordnereigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Karteikarten Berechtigungen und Besitzer.)

 

Offlinezwischenspeicherung: Rechtsklick auf den Ordner der Freigabe --> Eigenschaften --> Freigabe. Erweiterte Freigabe. Neues Fenster. Unten rechts Zwischenspeichern anklicken. Hier finden sich 4 Punkte, "Keine Dateien oder Programme aus dem freigegebenen Ordner verfügbar machen." auswählen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry die späte Antwort - war etwas chaotisch und dann erwischt man den Aussendienstmitarbeiter nie im Büro. Ich glaube hier dürfte das Problem liegen. Derzeitige Situation:

 

@benutzername:

Vollzugriff, geerbt von E:, nur diesen Ordner

 

@Ersteller-Besitzer:

Vollzugriff, geerbt von E:, nur Unterordner und Dateien

 

@Benutzer :

Vollzugriff, geerbt von E:\Profile, diesen Ordner, Unterordner, Dateien

 

 

beim Besitzer steht der administrator eingetragen.

 

 

@Offlinzwischenspeicherung:

ist richtig eingestellt

 

 

Vielleicht liegt ja hier der Hund?

Link zu diesem Kommentar
Sorry die späte Antwort - war etwas chaotisch und dann erwischt man den Aussendienstmitarbeiter nie im Büro. Ich glaube hier dürfte das Problem liegen. Derzeitige Situation:

 

@benutzername:

Vollzugriff, geerbt von E:, nur diesen Ordner

 

@Ersteller-Besitzer:

Vollzugriff, geerbt von E:, nur Unterordner und Dateien

 

@Benutzer :

Vollzugriff, geerbt von E:\Profile, diesen Ordner, Unterordner, Dateien

 

 

beim Besitzer steht der administrator eingetragen.

 

 

@Offlinzwischenspeicherung:

ist richtig eingestellt

 

 

Vielleicht liegt ja hier der Hund?

 

Hallo,

 

Gib den User Schreib und Leserechte für das Profil und alle unterordner. Dass reicht um ein Profil laden zu können, normalerweise.

Da du jetz Ersteller/Besitzer bist, musst du dem User die Rechte direkt geben.

Rechtsklick Profil Ordner -> Reiter Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen

 

MfG Nico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...