Jump to content

Signaturen für OWA zentral verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinem Unternehmen wird in Kürze OWA eingesetzt. Nun kam die Frage bei uns im Admin-Kreis auf, ob es die Möglichkeit gibt, Mail-Signaturen bereit zu stellen, welche die Anwender dann in Ihrem OWA aktivieren und/oder bearbeiten können. Ist soetwas möglich?

 

Über eine Google-Suche habe ich nur den Weg über die Transport-Regeln gefunden, um eine generelle Signatur beim Versenden einzufügen. Dies ist aber m.E. für die Benutzer nicht transparent, da die Signatur ja nicht im OWA selber angezeigt wird.

 

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen oder habt möglicherweise Lösungsansätze?

 

Wir setzen Exchange 2010 ein.

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

MfG :)

Link zu diesem Kommentar

Sinnvoller finde ich persönlich meist die zentrale Steuerung durch den Admin auf Serverseite. Wir setzen dazu im Allgemeinen Maildisclaimers von Software tools for Microsoft Exchange and Microsoft Outlook ein. Damit hast du unter allen Mails die gleiche Signaturen/Disclaimer unabhängig davon, ob du per OWA/Outlook/Mail oder IPhone/Android/Windows Phone kommst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank.

 

Die Software habe ich auch schon gesehen, muss ich mich mal näher mit befassen.

 

Das Problem, was ich zusätzlich noch habe, dass die Signaturen je nach Benutzer unterschiedlich sein müssen. So muss es eine andere Signatur für Standort A geben als für Standort B usw...

 

Ob das das Tool Exclaimer kann, habe ich noch nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Exclaimer kann so was. Du kannst sehr differenzierte Regeln festlegen, über so gut wie alle AD-Felder.

 

Du meinst bestimmt den Exclaimer welcher per Transportregel auf dem Exchange hinzugefügt wird. Dort kann man wirklich eine Menge einstellen und auch mit Variablen arbeiten.

Man muss nur berücksichtigen das die "Signatur" aka Exclaimer wirklich immer an Ende der kompletten Mail platziert wird!

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich mein die Software, die auch Norbert meinte: Software tools for Microsoft Exchange and Microsoft Outlook

 

Das, was Du meinst, wird bei Exchange "Disclaimer" (oder in DE "Haftungsausschluss") genannt und hat die von Dir genannten Schwächen.

 

Exclaimer (das Dritt-Anbieter-Produkt) hat die Schwächen nicht: Es kann vielfältige Regeln, vorhandene Signaturen in zitierten Antworten entfernen, seine Signatur unter die Antwort (nicht die Mail) hängen, usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde und noch ein Frohes Neues Jahr! :)

 

Ich greife dieses Thema nun nochmal auf, da ich erst jetzt Zeit gefunden habe, die von euch genannten Produkte mir näher anzuschauen.

 

Im Grundsatz sind beide genannten Produkte sehr gut und können das leisten, was ich brauche. Allerdings ist bei uns im Unternehmen ein Punkt sehr wichtig, der scheinbar von beiden Lösungen nicht unterstützt wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt irgendwie möglich ist.

 

Und zwar ist gefordert, dass bereits beim Erstellen der Mail die Signatur an die Mail dran gehangen wird, sodass der User vollständig sieht, was er verschickt. In einem richtigen Outlook wäre das ja kein Problem, allerdings wird ausschließlich OutlookWebAccess eingesetzt. Dies macht die ganze Sache um ein vielfaches schwieriger.

 

Von daher nun die Frage an euch, ob diese Forderung überhaupt irgendwie umgesetzt werden kann?

 

Momentan fahren wir einen Testbetrieb für eine geringe Zahl an Accounts. Für diese Accounts habe ich eine Signatur manuell in OWA angelegt, die dem User immer angezeigt wird, wenn er eine Mail erstellt. Da wir allerdings bei einer generellen Nutzung von solchen Signaturen von einer Zahl von 500+ sprechen, brauche ich eine automatische Lösung, um mir die Administration per Hand zu sparen.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

 

Und zwar ist gefordert, dass bereits beim Erstellen der Mail die Signatur an die Mail dran gehangen wird, sodass der User vollständig sieht, was er verschickt. In einem richtigen Outlook wäre das ja kein Problem, allerdings wird ausschließlich OutlookWebAccess eingesetzt. Dies macht die ganze Sache um ein vielfaches schwieriger.

 

Off-Topic:

Kannst Du auch einen guten Grund dafür nennen? Mich würde das interessieren. Denn eigentlich gibt der Arbeitgeber das vor, weshalb sollte der Benutzer das vorher sehen können? Wenn er es sehen kann, muss er es auch editieren können? Wenn nein, weshalb soll er es sehen können?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...