Jump to content

Gruppenrichtlininenclient wird nicht gestartet


cschra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Nebeneffekte sind z.B. dass nicht richtig auf die Windows-Sicherungsfeatures zurückgegriffen werden konnte, Updates wurden nicht richtig eingespielt, RDP Verbindungen funktionieren nicht. Dann startet man das System neu und einiges geht anderes geht wiederum nicht.

 

Es kommt ein Bubble mit dem Fehler: Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nicht gestartet werden. Deshalb können sich einige Standarduser nicht anmelden. Wenn sie der Administrator des Systems sind finden sie weitere Informationen im Ereignisprotokoll.

 

Leider steht im Ereignisprotokoll nur, dass der Dienst nicht reagiert nach 30000ms und eine weitere Fehlermeldung besagt, dass ich mich an den Domänenadministrator wenden soll.

 

Die Abhängigkeiten habe ich geprüft, die RPC Dienste laufen, den MUP Dienst habe ich mit sc query geprüft, das läuft alles. Zwischenzeitlich habe ich jetzt noch mal die letzte Sicherung von Montag Nacht zurückgeholt, aber das hat auch irgendwie mehr Probleme als Lösungen verursacht. Vermutlich wird eine Neuinstallation unumgänglich sein...

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Thread ist zwar alt,

aber da er in den Google-Ergebnissen auftaucht, hier ein Hinweis auf eine mögliche Ursache und Lösung (sollte für Windows 7 auch passen):

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-security/trying-to-turn-on-windows-firewall-getting-error/a8dc26c1-010d-4f16-8531-d609731f7015?page=4

 

Der relevante Post ist ungefähr in der Seitenmitte, vom User P.L.X am 15. März 2013.

 

Kurz gesagt, die Registry wird beim Absturz eines Windows-Updates beschädigt, daraufhin startet der Gruppenrichtlinien-Dienst nicht mehr. Und das zieht alle möglichen Folgefehler nach sich:

Administratoren erhalten die oben erwähnte Fehlermeldung, Nicht-Admins können sich typischerweise gar nicht anmelden, die Windows-Firewall kann nicht gestartet oder gestoppt werden, erst recht nicht konfiguriert werden.

 

P.L.X erklärt, welche Registrierungsschlüssel man wieder herstellen muss, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...