Jump to content

Budgetplanung EDV


a_hempelt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage ... eine sicher sehr komische Frage ...

 

Gibt es eine Summe X für Investitionen und Auswändungen in der EDV, welche im Verhältnis zum Gesamtjahreshaushalt eines Unternehmens steht?

Bsp. 10% vom Gesamtjahreshaushalt (1 Mill. €) entsprächen 100T € für EDV

 

Ich bin mir bewusst, das diese Frage sehr theoretisch ist und deren Beantwortungen von unendlich vielen Faktoren abhängen.

 

Aber mir reichen schon Eure Gedanken zu diesem Thema bzw. Eure Erfahrungen dazu. Evtl. kommt ja sowas raus wie ... bei uns liegen die Gesamtkosten für EDV bei 5-12% p.A.

 

Vielleicht gibt es ja auch eine schlaue mathematische Formel, welche den prozentualen Anteil über den Daumen gepeilt berechnen kann. Würde mir zum Ausfüllen der Gleichung auch gern den Service dazu einkaufen :shock:

 

Gibt es vielleicht auf den Ämtern eine Regelung, welche x% vom HH der EDV zusichert?

 

Also, ich bin gespannt...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Sinvollerweise solltest du für eine Budgetplanung nicht fargen wieviel Prozend des Gesamthaushaltes dir "zusteht", sondern wieviel geld du im kommendne Jahr benötigen wirst.

 

Dazu wirfst du am besten einen Blick auf die Summe der Ausgaben des vergangenen Jahres, überlegst was davon im kommenden Jahr wieder anfallen wird und summierst darauf die Kosten für die geplanten Investitionen für das kommende Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Ne feste Regel wirst du normalerweise nicht finden.

 

Je nach unternehmen, musst du die Personalkosten mit in die Planung aufnehmen, oder die gelten gesondert. Wichtig ist das du irgendwo eine Inventarliste hast und schaust was du alles ersetzen willst/muss. Wohin sich die Firma kurz, mittel und langfristig entwickeln soll.

 

Aus eigener Erfahrung weis ich: Schreibe auch Projekte auf, die erst in 2 oder 3 Jahren anstehen. 1. Kannst du diese Projekte im Notfall streichen (hieß bei uns rosa Elefant - natürlich nicht so verkaufen) 2. kannst du im nächsten Jahr (wenn es es wirklich brauchst) mehr Druck machen "Wir haben das jetzt schon 2, 3 ... mal drin gehabt. Es ist wichtig."

 

3. Vergiss nicht eine Pauschale für Kleinteile und Reparaturen. Netzwerkkabel, 2. Monitor etc.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer Okay, danke :-)

Jetzt steigern wir den Schwierigkeitsgrad...

 

Seit 5 Jahren wurde in Sachen EDV nichts - gar nichts - gemacht. D.h. der HH für EDV war unbedeutend gering zum GesamtHH.

 

Nun passiert gerade was in der EDV, viel Neues und viele Upgrades - Gernerallüberholung.

Hinzu kommt ein Standortwechsel und ein Vergrößerung der IT-Infrastruktur.

 

Jetzt habe ich den HH geplant und die GF prangert diesen an, weil es angeblich zu viel ist. Glaubt mir, ohne ins Detail gehen zu müssen, der von mit geplante HH ist definitiv nicht zu viel, alles notwendig ist geplant (bis hin zur 5€ Maus).

 

Je länger ich daüber nachdenke, desto kranker empfinde ich das Ganze ... aber ich bin nur Angestellter und habe bei der Aufgabenverteilung nicht schnell genug "Nein" schreien können bzw. konnte gerade nicht wegrennen ...

Link zu diesem Kommentar
Ne feste Regel wirst du normalerweise nicht finden.

 

 

Danke! Der Meinung bin ich auch.

Habe ich auch alles genau so schon gemacht. Ich habe einen 3 Jahresplan, Zukunftsprojekte und Pauschalen sind drin. Personalkosten sind extra.

 

Was ich gerade suche ... ???

Wahrscheinlich ein Todschlagargument ...

 

Ich will auch nicht einfach irgendwas streichen, nur damit der HH für die Augen der GF gut aussieht. Dafür stehe ich als Teamleiter in der Pflicht für meine Mitarbeiter, welche dann - mangels Budget - irgendwas zaubern sollen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nichts streichen kannst, dann kannst du nichts streichen. PUNKT

 

Dann muss die GF sehen, das 5 Jahre Minimalstinvestitionen nichts bringen.

Habe selbst Jahrelang unter solchen Bedingungen gearbeitet und wenn du jetzt anfängst nur um der GF einen gefallen zu tun, was zu streichen was du brauchst, macht es die Sache nicht besser. Führte am Ende zu 18 Jahre alten Servern und der Aussage meines Abteilungsleiters "Der läuft doch noch warum soll ich den dann geplant tauschen, das ist dann Notfallreparatur wenn er kaputt geht und eine andere Kostenstelle." oder "Schauen se mal bei ebay ob se noch so einen RAID Controller finden (nachdem der 10 Jahre alte den Geist aufgegeben hatte)"

Link zu diesem Kommentar

Hallo a_hempelt,

 

mein ehem. alter Abteilungsleiter erzählte mir vor über 10 Jahren, daß ihm für die EDV 1% des Gesamtumsatzes pro Jahr zur Verfügung steht. Darin eingschlossen auch die Gehälter. Später habe ich sehr oft mitbekommen, daß vieles vom Budget von der Konzernmutter gestrichen wurde. Auch das manches viele Jahre immer wieder neu in die Budgetplanung aufgenommen wurde, bis es endlich genehmigt wurde. Es wurden auch Sachen auf andere Abteilungen "abgewälzt", wo mehr Geld zur Verfügung stand. Oder Rechnungen gesplittet, damit sie über GWG (Geringwertige Wirtschaftsgüter) abgerechnet werden konnten.

 

Viele GFs sehen in der IT nicht den Mehrwert, sonder nur unnütze Geldausgabe. Da hat man dann wenig Chancen ein vernünftiges Budget zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Bitte den GF um dessen Anforderungen für die EDV in der Zukunft, fürs nächste Jahr! Für die Aufrechterhaltung des Betriebes, die Wiederherstellung im Worst Case, Erneuerung, ..... . Und zwar schriftlich.

 

Dann mache ihn darauf die Planung.

 

Weise den GF schriftlich auf die Schwachpunkte z.B. der Hardware hin! Auf die unwägbaren Folgen von deren Versagen, mache ein realistischen Szenario.

 

Und hört auf zu zaubern!

 

In der Signatur eines Kollegen hier am Board steht: Anforderungen definieren!

 

Kannst Du die Beine unter die Arme nehmen? Falls Du schon innerlich gekündigt hast, .... ! Oder ob es Sinn hat, auf die Kündigung des GF zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Bitte den GF um dessen Anforderungen für die EDV in der Zukunft! Für den Betrieb, die Erneuerung, ..... . Und zwar schriftlich.

Dann mache ihn darauf die Planung

 

Das hört sich leicht an.

Nur - je größer das Unternehmen, desto weniger Ahnung hat die GF über die Anforderungen.

Und:

je weiter die GF weg ist vom "technischen" Sektor, desto mehr wichtige komponenten fallen weg.

 

Eine GF weiß beispielsweise meist nicht welche Vorzüge eine neuere Exchangeversion bringt und welche Kosten dafür anstehen (wenn zB bislang ein Exchange 2000 gelaufen ist).

 

Ich bin der Meinung dass nicht die GF die Anforderungen stellen soll, sondern du (oder wer auch immer bei euch in der Abteilung). Dafür bist du auch da.

Danach das ganze kommunizieren und abstimmen: "Lieber Chef - das wird benötigt, das bringt es, das kostet es - willst du das, ja oder nein" (evtl. sollte man den Satz etwas ausschmücken :))

Link zu diesem Kommentar

Der GF hat den Entwurf des IT-Verantwortlichen abgelehnt. Die Bitte an den GF, die Anforderungen zu definieren, dient einmal dazu, einen Druck auf ihn auszuüben, sich damit zu befassen; weiter dient sie dazu, den eigenen Hintern abzusichern. Sonst kommt es im Ernstfall zum Verschieben der Verantwortung auf den Unter.

 

Der GF muss sich nicht mit technischen Einzelheiten befassen (viele werden davon überfordert), er muss sich aber die Firma strategisch ausrichten, dazu gehört auch die EDV. Natürlich ist es oft nicht einfach, es dem klar zu machen. Wie war das denn mit dem neuen Dienstwagen, der Büroausstattung, dem Notebook, dem Blackberry....?

 

Neulich fragte der Chef? Haben wir nicht. Wieso nicht? Anschaffung habe er abgeleht. Fertig war die Laube.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Neulich fragte der Chef? Haben wir nicht. Wieso nicht? Anschaffung habe er abgeleht. Fertig war die Laube.

 

Hihi, genauso muss es sein. ;)

 

Off-Topic:

 

Beim vorletzten AG kam die Anforderung zum Strom sparen. Auch die EDV muss Strom sparen. Die Server kann man am WE ausschalten, da niemand in der Firma arbeitet sollten wir das tun. Die Aussendienstmitarbeiter arbeiteten aber auch am WE, VPN, Mail- und Fileserver wurden also benötigt. Mind. ein DC natürlich auch. Der Einwand wurde vom Tisch gewischt. Ebenfalls fuhren wir am WE die großen Backups. Ich habe dann am ersten WE den BlackBerry Server abgeschaltet. Am Montag kam die passende Support Anfrage: Ich bekam am WE keine Mails über den BB. Ist etwas defekt? Nein, wir haben nur die Anweisung zum Strom sparen umgesetzt, seitdem hatten wir nie wieder etwas vom Strom sparen gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...