Jump to content

Windows CAL obwohl kein Windows-Service genutzt


rziwin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider wechseln immer mehr Softwarehersteller von Linux zu Windows als Basis für ihre Applikationen.

 

Welche CALs werden z. B. für VoIP-Anlagen ohne Anmeldung an einem AD benötigt, wenn VoIP Ports aus dem Internet erreichbar sind für Kunden des kostenpflichtigen VoIP-Dienst?

 

Oder z. B. wenn über's Internet das iNotes Web-Interface von Lotus Domino erreichbar ist, oder Windows-Server die Konferenz-Plattform Lotus Sametime hosten? In beiden Fällen erfolgt die Anmeldung mit Login/Passwort von Lotus und nicht AD.

 

EDIT: Laut http://support.microsoft.com/kb/151307 sollen für diese Szenarien keine CAL erforderlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Welche CALs werden z. B. für VoIP-Anlagen ohne Anmeldung an einem AD benötigt, wenn VoIP Ports aus dem Internet erreichbar sind für Kunden des kostenpflichtigen VoIP-Dienst?

 

Identifiziert der VOIP Dienst die Benutzer?

 

Oder z. B. wenn über's Internet das iNotes Web-Interface von Lotus Domino erreichbar ist, oder Windows-Server die Konferenz-Plattform Lotus Sametime hosten? In beiden Fällen erfolgt die Anmeldung mit Login/Passwort von Lotus und nicht AD.

 

In dem Momment wenn ein authentifizierter Zugriff über das Internet stattfindet sind Zugriffslizenzen (alternativ ein external Connector) erforderlich.

 

EDIT: Laut Client Access License (CAL) sollen für diese Szenarien keine CAL erforderlich sein.

 

Die Webseite ist aus 2007. Seitdem ist einiges anders geworden...

 

Hier er relevante Auszug aus den aktuellen Produktnutzungsrechten:

 

CALS

 

1. CALs oder externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

2. CALs und externe Connector-Lizenzen erlauben den Zugriff auf die entsprechende Version (einschließlich früherer Versionen, die unter Downgraderechten verwendet werden) oder frühere Versionen der Serversoftware.

 

3. Für den Zugriff durch einen anderen lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

 

4. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich.

 

5. Für den Zugriff in einer physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich.

 

6. Ihre CALs und externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre lizenzierten Server (nicht die eines Dritten).

 

Ich finde da keine Ausnahme für VOIP oder Lotus Software...

Link zu diesem Kommentar

1. CALs oder externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

Wie gesagt, nach meinem Verständnis sind mit "Serversoftware" hier Server Dienste wie zb SMB, AD, Druckdienste etc. gemeint.

In den älteren Lizenzbedingungen war dies ja auch noch so klar formuliert.

Nunja, endgültig wird wohl nur ein Gericht über so eine Wischi-Waschi Formulierung entscheiden können ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo rziwin,

 

 

EDIT: Laut Client Access License (CAL) sollen für diese Szenarien keine CAL erforderlich sein.

 

Dieser kb wurde das letzte mal 2007 überarbeitet und gilt bis Windows 2000 / NT - da weiß ich nicht, wie belastbar diese Angaben für heutige Anforderungen sind.

 

Sieh mal Folgenden Link, vielleicht hilft er ja: Zugriffslizenzen (Client Access Licenses).

 

Gruß

jose

Link zu diesem Kommentar

Dieser kb wurde das letzte mal 2007 überarbeitet und gilt bis Windows 2000 / NT - da weiß ich nicht, wie belastbar diese Angaben für heutige Anforderungen sind.

 

Sieh mal Folgenden Link, vielleicht hilft er ja: Zugriffslizenzen (Client Access Licenses).

 

Leute, Informationen auf Webseiten sind nicht rechtsverbindlich. Steht in der regel auch immer auf allen MS Webseiten mit dabei.

 

rechtsverbindlich sind nur die Lieznzverträge, die Produktnutzungsrechte und die productList. Die beiden letzteren, weil sie in den veträgen explizit als Vertragsbestandteil genannt werden.

 

Die Produktnutzungsrechte sind hier eindeutig und bereits weiter oben in dem Thread benannt.

 

Mir ict nicht klar was da noch unverständlich sein soll...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da hab ich mit meiner Frage die "Büchse der Pandora" geöffnet.

 

Z. B. der VoIP Anlagenhersteller 3CX verneint in seinem Forum die Frage ob Windows CAL für jedes Telefon erforderlich sind. Hab die Frage auch schon an einen anderen Hersteller von VoIP-Software (die liefern auf fertige Server mit Windows als Appliance) gestellt und dort wurde ebenfalls abgewunken man bräuchte keine Windows CAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...