Jump to content

Vorschläge zu einem Projekt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin momentan in einer Umschulung zum FISI und haben im Sommer 2004 Prüfung an der IHK.

Dazu muss ich auch ein Projekt realiesieren das ich Dokumentieren und später vor der IHK Präsentieren muss!

Ziet für das das Projekt + Planung + Doku schreiben(ca 10 Seiten + Anhang) + Präsentation auf Folien oder PowerPoint anfertigen beträgt 35 Stunden!

 

Ich würde gern was mit Windows machen ich weiss aber nicht was ich machen soll!

Muss aber in 2 Wochen den Projektantrag abgeben!

 

Vieleicht gibt es hier ja Leute die auch FISI gelernt haben und können mir ein paar vorschläge machen was für ein Projekt ich machen könnte das in der angegbenen Zeit realisierbar ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shinak, willkommen on Board.

 

Mit Vorschlägen für Projektthemen könnte man dich zuschmeissen, was dir allerdings nicht besonders hilft. :rolleyes:

 

Entscheidend ist die Situation in deinem Praktikumsbetrieb. Das Projekt sollte eine Aufgabe aus dem Umfeld des Betriebes sein. Also realistisch, nicht an den Haaren herbeigezogen. Es sollte thematisch auch zur FiSi-Ausbildung passen.

 

Wer betreut dich im Betrieb während des Praktikums? Mit dieser Person solltest du dein Problem besprechen und ein Projektthema finden, schließlich wird diese Person dein Projektleiter und muss dafür unterschreiben.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999 Sorry hatte da leider nicht drauf geschaut !

ist mir eben erst aufgefallen als ich meinen Therd gesucht habe :)

 

 

Wegen dem Projekt:

 

Ich mache momentan Praktikum in der EDV einer Verbangsgemeinde Verwaltung.

1. In der Verwaltung ist alles auf Win2k aufgebaut (Client & Server).

2. Es sind alle Notwendigen Server vorhanden.

3. Wir richten keine Server usw. für andere Firmen oder Personen (Kunden) ein.

 

Ich hatte schon die idee damit es für die Verwaltung was bringt eine Webaplikation zu schreiben mit db anfrage zum Buchen der Firmenwagen, da man die bis jetzt noch Telefonich in der Zentrahle nachfragen muss ob einer frei ist und den Firmenwagen für eine bestimmte zeit Reservieren.

 

Das ist aber eher was für Anwendungsentwikler und die Zeit von 35 Stunden ist zu knap!

Link zu diesem Kommentar

Hi Shinak.

 

Hast Recht, die Entwicklung einer Webapplikation könnte einigen IHK-Leuten nicht so recht behagen.

 

Zu deiner Umgebung fallen mir spontan folgende Themen ein:

- Aufbau eines RIS-Servers zur Verteilung von Installationsimages, wird sehr oft als Projektthema genommen und ist daher schon ziemlich ausgelutscht und nicht besonders "aufregend".

 

- ein Projekt zum Thema "IT-Security", z. B. etwas mit einer Firewall, Implementierung von netzweiten Sicherheitsrichlinien, Intrusion Detection Systeme IDS, Aufbau einer PKI und dergl. Das sind knackige Themen und bringen - fachkundig ausgeführt, dokumentiert und präsentiert - eine Menge Punkte.

 

Es kommt natürlich darauf an, ob Bedarf besteht, ob man dich da dran lässt und welche finanziellen Mittel zu Verfügung stehen.

Noch einmal, besprich dich mit deinem dortigen Betreuer. Vielleicht ist schon ein größeres Projekt in Vorbereitung und du kannst für deine Prüfung ein kleineres Teilprojekt innerhalb des Gesamtrahmens realisieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal :)

 

Ich hab schon öfter mit meinem Betreuer gesprochen.

Es gibt mom leider kein Projekt.

Es sollte erst eins geben (ganze EDV Wandert mit allen Server Zentrahl in einen Raum im Keller) Wurde aber von der Verwaltung auf nextes jahr Sommer verschoben.

 

Hab mir jetzt mal was mit meinem Betreuer überlegt in der auch eine Evaluierung und Kostenrechnung mit drin ist!

 

 

Suchen eines geeigneten E-Mail Servers nach bestimmten kiterien.

Installation und Konfiguration des E-Mail Servers.

 

Da der momentane E-Mail Server hinter der DMZ steht und die internen E-Mails

erst raus ins internet gehen und dann wieder zurück kommen, soll aus sicherheisgründen ein zweiter E-Mail Server aufgesetzt werden.

Dieser soll die E-Mails Verwalten und nur wenn E-Mails nach aussen geschickt werden sollen diese weiter an den momentanen E-Mail Server geleitet werden.

 

Was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...