Jump to content

Welche Weiterbildung sinnvoll? Was habt ihr so gemacht?


Ivey
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schaue nun schon seit Monaten im Internet und informiere mich auch bei div. Stellen, was ich als Weiterbildung machen kann bzw. soll. Diese sollte jedoch auch sinnvoll sein.

 

Ich komme aus der Region Nürnberg - Regensburg.

 

Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht (2006 fertig).

 

Dann div. MCITP, CCA und Kurse.

 

Gearbeitet habe ich bei kleinen und großen Firmen, war schon Projektleiter und Projektmitarbeiter usw.

 

Im Moment arbeite ich bei einem sehr großen Versandhaus als Architekt für Microsoft und Citrix Umgebungen.

 

Da ich aber erst 26 Jahre als bin, solls das ja noch nicht gewesen sein ;)

 

Interessant hören sich ja die Cert-IT Kurse an. Jedoch hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, das die nicht so gut bzw. sinnvoll sind, vzw. für das Fortkommen nichts bringen.

 

Ich sag mal so, wenn ich ne Weiterbildung mache, sollte danach auch mehr rausspringen.

 

Die Überlegung ist: CERT-IT Systems Manager oder Business Manager. oder Betriebswirt (VWA)

 

Was könnt ihr mir empfehlen.

Ziel sollte sein, so in 10-15 Jahren eine Stelle im mittleren Management zu haben.

 

Was denkt ihr? bzw. was haltet ihr für sinnvoll bzw. nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Studium. Alles andere wäre wenig Zielführend. Mit einem Studium (Wirtschaftsinformatik oder BWL) legst du die richtigen Grundsteine für eine breite Palette an Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Besser haette man es nicht in Worte fassen koennen.

 

Nur zur Info des Threaderstellers. Es schadet nie einen hoeheren Bildungsstand zu haben.

 

Zu mir:

 

Habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

CCNA

ECDL

und weitere Zertifizierungen.

Arbeite seit 4 Jahren in einem grossen Unternehmen.

Mache seit Maerz diesen Jahres nach meiner Arbeit mein Fachabitur Wirtschaft welchen ich im Mai 2013 erfolgreich abschliessen werde.

Zum Fachabi. 8 bis 16 Uhr arbeiten. 16 Uhr zum Auto, 70km fahren zur Schule. 18 Uhr Unterrichtsbeginn. 22 Uhr Ende. 70km zurueck Heim. Und dies 4 mal die Woche.

 

Was ich damit sagen will. Es wird viel abverlangt, man weiss aber am Ende wofuer es gut war.:o

 

Ziel ist es dann zu studieren. Ob ich es aber dann machen werde weiss ich noch nicht. Wie aber bereits gesagt wurde, je hoeher der Bildungsstand, desto besser. Allein das zaehlt.:cool:

 

Wenn du aber natuerlich andere Ansichten hast, dann ist dies Einstellungssache und um ehrlich zu sein, wenn du dann auch gluecklich bist, ist dies auch gut. Dann das zaehlt wie ich finde auch!!!:shock:

 

Falls ich nicht studiere, Zertifizierungen! Spezialisierung! :cry:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also die richtige Wahl deiner Ausbildung hängt immer damit zusammen, was du damit für Ziele hast. Wenn du dadurch einen beruflichen Aufstieg anstrebst, würde ich eher weniger zu einem Studium tendieren. Allerdings machst du dir damit auch viele weitere Türen für das spätere Leben auf. Ich habe unter anderem eine Ausbildung als akademischer Ghostwriter genossen. 

 

Mein Ziel ist es früher oder später eine eigene Agentur zu eröffnen, bei der ich im Ghostwriting Texte erstelle. Dazu absolviere ich demnächst eine Weiterbildung im Bereich Marketing/Coaching.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Eine globale Aussage halte ich an dieser Stelle für ungeeignet.

Eine Ausbildung/Weiter- bzw. Fortbildung macht nur Sinn, wenn diese auf Dich persönlich passt.

Analysier möglichst objektiv welche Kompetenzen Du für Dein gewünschtes Ziel benötigst. Dann vergleiche das Ergebnis mit dem, was Du an Kompetenzen bereits vorweisen kannst. Beziehe Deine persönlichen Lebensumstände mit ein, wie z.B. wie stark Du von Deinem Einkommen abhängig bist. Dies kann ja durchaus Einfluss auf die Möglichkeiten der Maßnahmen haben.

Unterm Strich hast Du dann ein klares Bild von dem was Du Dir an Kompetenzen/Fähigkeiten noch aneignen musst um Dein Ziel zu erreichen. Dann kannst Du für Dich die Entscheidung treffen welche Art von Aus-, Fort- oder Weiterbildung für Dich die beste Lösung ist.

 

Neben der Möglichkeit eines Studiums kann man sicherlich auch durch das Absolvieren von Kursen wie z.B. Ausbilderschein nach AEVO, Personalwesen und Menschenführung oder auch Business Englisch, seine Kompetenzen erweitern.

Sprich auch mit Deinem Arbeitgeber über mögliche Szenarien einer Karriereplanung. Möglicherweise wird Dein Ansinnen/Ziel sogar gefördert von diesem.

 

Greetings Ralf

bearbeitet von Userle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...