Jump to content

Site2Site VPN hinter Fritzbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich habe mir hier ein kleines S2S VPN mit Windows Server 2003 R2 aufgebaut.

 

Konfig sieht so aus

 

FritzBox --"FritzNetz" -- W2k3 VPN ---Lokales Standortnetz

 

Das ganze auf 2 Sites.

 

Dann habe ich ein "Dialup" Interface auf beiden sites eingerichtet, die per Dauerverbindung die Daten, die für die jeweilige andere Seite bestimmt sind, dort hin routet.

 

Nun, das klappt alles wunderbar, ich kann von Site 1 alle PC der Site 2 sehen und umgekehrt.

 

ABER: Ich habe dadurch nun "Double NAT", da einmal die FB und dann noch der VPN Server NATing macht.

 

Schalte ich NAT im VPN Server aus, klappt das erreichen des Equipments von den jeweiligen anderen Seiten nicht mehr, nur noch die beiden VPN Server können kommunizieren.

 

Gibt es eine Möglichkeit, auf das NAT am W2k3 zu verzichten? Warum wird NAT dort überhaupt benötigt? Er soll stumpf die Daten für das andere Netzwerk routen, nichts "Übersetzen".

 

Verzeiht schon mal meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin kein Netzwerkexperte. :)

 

gruß

 

MaQ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...