Jump to content

Neuer DC ist nicht im AD zu sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube irgend etwas ist hier gerade schief gelaufen.

 

Ich habe hier 4 DCs (alle Win2003) . Einer von denen machte Probleme und ich konnte ihn aber mit dcpromo ordnungsgemäß zurückstufen. Reste in der aktiven AD habe ich nicht mehr gesehen. Schien also gut gelaufen zu sein.

 

Dann den defekte Rechner neu installiert, mit gleichen Namen wie vorher.

Anschließend habe ich die Komponenten DNS, WINS und DHCP installiert.

Zum Schluss DCPROMO. Alles lief anscheinend gut. Server machte Neustart.

 

Aber ein Blick in AD zeigte, dass dieser Server als Objekt nicht vorhanden ist.

Eigentlich sollte dieser in der OU "Domain Controllers" vorhanden sein. Er ist weder da noch woanders.

Auf dem Server konnte ich alle Objekte der AD sehen. Also alle Nutzer und Computer usw.

Nachdem dass ja irgendiwie falsch gelaufen ist, musste ich den Server mit DCPROMO /FORCEREMOVAL gewaltsam zur Arbeitsstation herabstufen.

 

Ich habe diesen Server jetzt mal nur zum Mitgliedsserver gemacht. Das ging problemlos. Jetzt wird er auch in der AD unter Computer angezeigt.

 

Soll ich jetzt mit DCPROMO nochmal einen Versuich wagen oder hab ich da etwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist richtig. Nur in diesem Fall war absolut kein Eintrag von dem betrefdfenden Server in der AD zu sehen. Auch unter Active Directory und Dienste war dieser Server nicht zu sehen. Also da war nix zum Anschubsen :D

 

Hmm, das meinte ich nicht. Wenn Du mehrere DCs hast, und ein DC oder ein Member in der von dir geöffneten DSA.MSC nicht auftaucht, kann es sein, dass das Objekt noch nicht auf den Server repliziert worden ist, zu dem deine geöffnete DSA.MSC eine Verbindung hat. Weißt Du jetzt was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Weißt Du jetzt was ich meine?

Hm, ich nehme an ja. Also ich habe hier 2 und in der Zweigstelle auch 2. Ich habe nur auf zwei DCs nachgesehen. Der eine DC steht hier und der ander in der Zweigstelle. Auf beiden war kein Eintrag. Den anderen in der Zweigstelle habe ich garnicht betrachtet, weil ich davon ausging, dass die Replikation zuerst auf den hier Server hier im LAN standfindet.

 

Gewartet habe ich ca. 20 Min. Danach kamen Zweifel auf und habe dann das Ganze nochmal gemacht.

 

Beim zweiten Versuch war der Eintrag noch während DCPROMO im Gang war, schon auf dem DC hier im Hause eingetragen. So kenne ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Hm, ich nehme an ja. Also ich habe hier 2 und in der Zweigstelle auch 2. Ich habe nur auf zwei DCs nachgesehen. Der eine DC steht hier und der ander in der Zweigstelle. Auf beiden war kein Eintrag. Den anderen in der Zweigstelle habe ich garnicht betrachtet, weil ich davon ausging, dass die Replikation zuerst auf den hier Server hier im LAN standfindet.

 

Jepp, so kenne ich das auch.

 

Gewartet habe ich ca. 20 Min. Danach kamen Zweifel auf und habe dann das Ganze nochmal gemacht.

 

Beim zweiten Versuch war der Eintrag noch während DCPROMO im Gang war, schon auf dem DC hier im Hause eingetragen. So kenne ich das auch.

 

Gut, Danke für die ausführliche Rückmeldung. Hauptsache es hat jetzt geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...