Jump to content

Anmeldung an neue Server in SBS 2003 Domäne dauert lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein neuer Kunde hat bei uns ein Warenwirtschaftsystem erworben.

Für den Einsatz des neuen Wawi-Systems ist auch eine neue HW-Austattung erforerlich. Einen W2k8R2 als SQL-Server und einen W2K8R2 als Terminalserver.

 

Der Kunde hat einen SBS2003 im Einsatz. Dieser SBS2003 ist nicht durch uns installiert worden und wir wollen auch eigentlich die Finger davon lassen!

 

Nun gut. Die beiden neuen Server wurden installiert und in die Domäne aufgenommen. Anschließend wurden die entsprechenden Anwendungen installiert. Hat auch Alles sauber funktioniert.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass die Anmeldung als Administrator auf den neuen Servern doch recht lange dauert (10 Sek. erscheint der 'Willkommen' und anschließend steht 90 Sek. 'Benutzereinstellungen werden übernommen').

Also runde 2 Minuten, bis die Anmeldung des Administrators abgeschlossen ist!

Im Anwendungsprotokoll der neuen W2k8R2-Server taucht folgende Meldung auf:

ID6005

'Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.'

 

ID6006

'Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 89 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.'

 

Wo ist das Problem zu suchen?

Bei anderen Kunden laufen W2k8R2-Server problemlos auch mit einem SBS 2003.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

habe jetzt am WE mal etwas weiter getestet.

Ich habe auf dem SBS mal alle GPO's deaktiviert. Anschließen habe ich ein gpupdate /force gemacht.

Dann wieder am neuen Server angemeldet.

Die Anmeldung dauert jetzt immer noch über 1 Minute! Im Anwendungsprotokoll fehlen jetzt aber die Einträge 6005 und 6006.

 

Nachdem wieder alle GPO's aktiviert wurden dauert die Anmeldung wieder ca. 2 Minuten und die Einträge 6005 und 6006 sind wieder im Anwendungsprotokoll vorhanden!

 

Offenbar hat die lahme Anmeldung überhaupt nicht mit den GPO's zu tun. Hötte mich auch gewundert, da es sich nur um die Standard-GPO's eines SBS 2003 handelt.

 

Die Anmeldegeschwindigkeit des Administrators direkt an der Console des SBS 2003 selbst ist normal.

Hat jemand einen Vorschlag, woran die lahme Anmeldung ansonsten liegen könnte?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die langsame Anmeldung betrifft sowohl den Administrator als auch normale Benutzer. Ich habe zu testen nochmal extra einen Testuser angelegt. Dieser nutzt kein servergespeicheres Profil. Der User ist in der Gruppe der Domänenbenutzer und verwendet kein Login-Script.

 

Lt. den Anwendern dauert auch die Anmeldung an den normalen Windows-Clients recht lange, wobei hier allerdings zu berücksichtigen ist, dass servergespeicherte Profile verwendet werden.

Ich habe das selbst aber noch nicht gesehen, da ich dort nur zur Ausliefrung der neuen Server vor Ort war.

 

Ich werde jetzt nochmal mit einem Windows XP-Client prüfen, ob sich das Verhalten reproduzieren läßt (und um einen Fehler bei den W2kR2-Servern auszuschließen).

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dann wieder am neuen Server angemeldet.

Die Anmeldung dauert jetzt immer noch über 1 Minute! Im Anwendungsprotokoll fehlen jetzt aber die Einträge 6005 und 6006.

 

Und es ist immer noch nichts im Eventlog zu finden?

 

Nachdem wieder alle GPO's aktiviert wurden dauert die Anmeldung wieder ca. 2 Minuten und die Einträge 6005 und 6006 sind wieder im Anwendungsprotokoll vorhanden!

 

Hast Du dir diesen Hinweis schon angesehen? Lange Boot-Zeit bei Windows 7 « ictschule

Link zu diesem Kommentar
....Allerdings ist uns aufgefallen, dass die Anmeldung als Administrator auf den neuen Servern doch recht lange dauert (10 Sek. erscheint der 'Willkommen' und anschließend steht 90 Sek. 'Benutzereinstellungen werden übernommen').

Also runde 2 Minuten, bis die Anmeldung des Administrators abgeschlossen ist! ....

 

Ich unterscheide streng, auch begrifflich zwischen dem Anmelden des Benutzers und dem Übernehmen der Benutzereinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Die langsame Anmeldung betrifft sowohl den Administrator als auch normale Benutzer. Ich habe zu testen nochmal extra einen Testuser angelegt. Dieser nutzt kein servergespeicheres Profil. Der User ist in der Gruppe der Domänenbenutzer und verwendet kein Login-Script..

 

Und wie lange dauert das? Hat sich tatsächlich ein Profil für den Benutzer gebildet? Wie lange dauert das nach der zweiten Anmeldung mit vorhandenen lokalen Benutzerprofil? Wie sieht es danach im Ereignisprotokoll aus?

 

Wie sind denn die Ergebnisse von dcdiag und netdiag?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So,

der guten Ordnung halber.

Das Problem ist gelöst. Hatte nichts mit den neuen Windows 2008R2-Servern zu tun.

Auf dem SBS 2003 war der  QoS-Paketplaner in den Eigenschaften der Natzwerkverbindungen nicht aktiviert!

Kaum war QoS auf dem SBS2003 aktiviert funktionierte auch die Anmeldung an den neuen Servern problemlos und schnell!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...