Jump to content

Erstellen einer neuen Partition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte eigentlich nur eine neue Festplatte als Laufwerk D hinzufügen... das ging bei alten Win ja schön einfach... Volume hinzufügen, formatieren und fertig.

 

 

Jetzt kommt der mir aber bei Win 2k12 mit Speicherpools und virtuellen Datenträgern und was nicht noch alles... nach dem dritten gestarteten Assistenten der mir irgendwas einrichten wollte hab ich erstmal beendet weil ich zugeben muss ich versteh nur Bahnhof.

 

gibt es erstens:

eine kurz und bündige Doku die einem erklärt was was überhaupt ist, ohne dass sie gleich 20 Brockhausbände füllt? Finde leider nix hilfreiches bisher im Netz.

 

und zweitens:

gibt es noch den alten einfach weg, um ein simples Volume zu erstellen. Die zweite Festplatte soll einfach nur Laufwerk D sein.

Link zu diesem Kommentar

ah cool, Tools hatte ich noch übersehen.

 

Aber bei den Datei und Speicherdiensten war ich vorher ja gewesen. Da sollte ich dann erst einen virtuellen Datenträger hinzufügen und um diesen zu erstellen sollte ich vorher noch einen neuen Speicherpool erzeugen ...

 

 

Wobei das interessante ist, das RAID von meinem Adaptec 6805 wurde sofort als Speicherpool angelegt, ohne das ich was machen musste.... Das konnte ich auch über den Manager hinzufügen. Aber eine normale Festplatte nicht.

Link zu diesem Kommentar

dann bin ich offenbar zu **** dazu.

Wenn ich im neuen Server-Manager in den Datei und Speicherdiensten eine frisch angeschlossene SATA HDD hinzufügen will, dann zeigt er mir diese nicht mal bei den physischen Datenträgern an.

 

Und wenn ich ein neues Volume erzeugen will, dann zeigt er mir so oder so nur virtuelle Datenträger an, aber keine normalen HDDs.

 

Ich sehe da nicht mal im Ansatz eine vergleichbare Funktionalität wie bei dem altgewohnten diskmgmt. Oder irgendwas läuft bei mir krumm?

Link zu diesem Kommentar

Weil ich anfangs nicht auf die Idee gekommen bin es zu versuchen. Und andererseits für mich ja auch die Frage ist, wenn es denn angeblich auch ohne gehen soll, warum es bei mir nicht geht.

 

Allerdings hab ich die Lösung gesehen als ich mal in die diskmgmt reingeschaut hatte... auf der Festplatte war noch eine ext3 Partition gewesen.

Damit das ganze über Volumes funktioniert muss man also wirklich eine komplett leere HDD haben.

 

Scheinbar ist also diskmgmt auch weiterhin ein essentielles Tool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...