Jump to content

RAID1 via iSCSI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich habe vor ein paar Tagen zwei Lacie-NAS á 10TB via iSCSI an meinen Backupserver gehangen. Mal abgesehen, das es jetzt total zickt, hat das soweit auch getan.

 

Erst hab ich das als eine große Partition angelegt, aber das bekommt der Server nicht synchronisiert. Dann hab ich die Partition gelöscht und eine 500GB und eine 1TB Partition erstellt. Die 500er hat er nach 2 Tagen gesynct bekommen. Dort habe ich dann mit VMware Data Recovery angefangen darauf zu sichern, was auch geklappt hat. ....bis es alles zerhauen hat :)

 

Mal abgesehen von meinen Problemen, das es grad gar nicht geht.

Hat mir einer ne gute Idee, wie ich das angehen sollte?

Meine Idee war, 2x NAS, baulich getrennt, separates Netzwerk für iSCSI und das ganze via Software-RAID1 auf dem Server einzuhängen.

Hab auch versucht das Problem via DFS zu lösen, bin aber auch gescheitert :(

 

Bei Lacie hab ich auch ein Ticket aufgemacht, aber noch nichts gehört.....

 

Besten Dank für alle Tips, die mit dem Problem weiterhelfen.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier bin ich wieder.

Ja, richtig. Würde das Backup gerne auf beiden iSCSI-NAS ablegen, damit ich zwei Sicherungen habe, die gebäudetechnisch getrennt sind.

 

Ich habe inzwischen mehrere kleine Partitionen erstellen können, die auch gesynct wurden, aber nach div. Neustarts des Backupservers, ging es nicht mehr. Am Anfang wurden die Spiegelungen wieder fehlerfrei hergestellt, auch wenn nur manuell, aber es hat geklappt.

 

Mir sind die Einstellungen nicht ganz klar für lokaler Adapter, Quell IP, etc - siehe Anhang. Muss einer irgendwie auf Standard? Wenn ich das eine auswähle, kann ich das andere nicht auswählen. Alles komisch.

Is auch schlecht zum erklären, wenn man es nicht selber sieht, bzw. testen kann :)

 

Weiß dummerweise auch nicht mehr, was ich eingestellt habe, als es funktionierte :)

post-11106-13567390205431_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Konstrukt wird nicht zuverlässig funktionieren. RAID richtet man normalerweise direkt auf dem Storage ein, unterhalb der Zugriffsebene.

 

Bei einem Netzwerkspeicher kann zu viel schiefgehen, als dass man ein Software-RAID obendrüber legen könnte. Bestenfalls wird das unter Laborbedingungen gehen, aber nicht als Lösung, auf die man sich verlassen kann. Also solltest du einen anderen Ansatz wählen, z.B. eine klassische Kopiersicherung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi NilsK, draxx,

 

is das wirklich so 'unschön'?

Habe jetzt folgendes beobachtet.

Wie auch immer, habe ich via iscsi, die zwei Laufwerke auf meinem Server eingehangen.

Auch das mit dem RAID1 auf die zwei RAID5-Geräte funktioniert soweit. Dauert halt ewig, bis es mal gesynct ist.

Doch jedesmal wenn ich den Server neu starte, sind die Laufwerke weg. 

Über den iscsi-Initiator > Ziel > Anmelden kommt dann Fehler. Grrrrr.

 

Ich habe ARCServe Backup auf dem Server mit drauf.

Doch die Ziele muss ich trotzdem via iscsi-Initiator anlegen.

Multipfad? Erweitert > Standards? IPs? QuellIP-Standard? etcetc.....

 

So wie es aussieht, fehlt mir einfach mal die richtige Konfiguration des iscsi-Initiators auf dem Server,

und was zu tun ist, wenn der Server neu startet, damit alles wieder da ist.

 

Ich versteh nicht, wo dem sein Problem liegt......

Link zu diesem Kommentar

 

So wie es aussieht, fehlt mir einfach mal die richtige Konfiguration des iscsi-Initiators auf dem Server,

und was zu tun ist, wenn der Server neu startet, damit alles wieder da ist.

 

Ich versteh nicht, wo dem sein Problem liegt......

Hallo cloney,

schau Dir mal diesen KB-Artikel von Microsoft an:

 

http://support.microsoft.com/kb/870964

 

Der sollte Dir helfen :)

 

Das Problem wurde hier auch schon mal diskutiert:

http://www.mcseboard.de/topic/183172-freigaben-verschwinden-regelmäßig/page-2

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...