Jump to content

SBS2003 startet nur noch abgesichert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Hallo zusammen,

(...) bevor ich ein Image mit Acronis erstellt habe.

Ich konnte das Image überspielen und der Server startet auch, aber nur im abgesicherten Modus.

 

Für mich dann eher einmal mehr ein Argument, dass man schnell mal mit einer Imagesicherung vor die Wand fährt...

 

Ich würde eher darauf tippen, dasas das AD etc. nicht korrekt wiederhergestellt wurde und der Server deshalb nur noch abgesichert zu starten ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
ja genau auf dem TX100 S3p.

für SBS2011 ist der Server ja freigegeben. Ich mache aber keine Migration.

Installiere das OS, importiere die paar AD Konten und die Exchange DB und dann sehen wir weiter... :)

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute von "den paar AD Konten" usw. reden und sich damit im Allgemeinen mehr Aufwand machen, als wenn sie einfach normal migrieren würden. Aber jeder wie er will.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

naja, auch wenns niemanden mehr interessiert, vielleicht ein kleiner Tipp für all diejenigen die sowas auch mal machen müssen.

 

NorbertFe hat recht wenn er sagt "SBS 2003 ist nicht supported wenn virtualisiert." ... läuft aber ganz gut (zumindest bei mir im Testbetrieb um verschiedene Änderungen am System vorher gefahrlos auszuprobieren)

 

Folgender Weg wäre denkbar und funktioniert (ziemlich sicher).

 

Aktuelle Updates von MS vorausgesetzt, installiert man ein Shadowprotect als Testversion auf dem SBS. Nun stoppt man alle Datenbanken und sichert den Server auf USB-Netzwerk-woauchimmerhin.

Nun geht man mit dieser Sicherung an einen PC oder Server mit 24h Hardware, installiert hier wiederrum die Desktopversion vom Shadowprotect ohne den Snapshot-Treiber (uns gehts um's VirtualBoot) und startet den Assistenten für VirtualBoot. Der wiederum installiert VirtualBox in der man ganz entspannt den SBS2003 wiederherstellen kann.

 

Wie das geht steht haarklein auf der Storagecraft in den HowTo's.

 

Wenn das alles funktioniert hat (und das wird es auch) empfielt man dem Kunden eine zeitgemäße Sicherungssoftware namens Shadowprotect Server Edition, mit der man binnen weniger Stunden im Ernstfall auf eine andere Hardware umziehen kann ;).

 

Wer ein Problem mit Imagesicherungen haben sollte, kann einige Stunden vor dem Imagesicherungszeitungpunkt ja gerne mit ntbackup Exchange-DB und Systemstatus sichern, um nach Systemwiederherstellung mit SP den Systemstatus und die Excahnge-DB "sauber" mit ntbackup wiederherstellen zu können.

 

(Was ich bei Storagecraft jetzt nicht nachgelesen habe ist, ob man das mit der 30 Tage Testversion auch alles so machen darf - aber wozu wird sie dann ja auch dort bereitgestellt):D

 

Grüße vom

logicus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...