Jump to content

Bildschirm wird bei Internetnutzung schwarz - nur Kaltstart hilft


Durigon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit diesem Semester haben wir hier in unseren Poolräumen das Problem, dass die Rechner beim Internetsurfen immer wieder aus gehen… bzw. der Bildschirm wird schwarz und der Rechner an sich ist nur mit einem Kaltstart wieder zu starten. Die Rechner wurden Ende September neu geklont (mit dem gleichen Image als zuvor).

 

Es gibt keinen Bluescreen und in der Ereignis-ID steht auch nichts, was auf einen Fehler hinweisen könnten. Ebenfalls ist ein Temperaturproblem auszuschließen.

 

Es betrifft alle 50 Rechner. Wir haben schon einiges probiert (Grafiktreiber erneuert, Vision-Software aktualisiert etc.) aber nichts hilft.

 

Es tritt auch nur beim Internetsurfen auf. Wenn in Vorlesungen mit den Rechnern gearbeitet wird ohne Internet (z. B. SAP, CAD oder Java-Programmierung etc.) dann läuft alles super. Sobald aber das Internet genutzt wird, wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz und der Rechner muss per Kaltstart neu gebootet werden. Die Betriebs-LED leuchtet zwar, aber der Rechner wacht dann nicht mehr auf. Bildschirmschoner ist deaktiviert und es wird ja auch dran was gemacht, somit kann der im Grunde nicht aktiv werden.

 

Es passiert nicht nur beim IE, sondern auch beim Firefox. Der Chrome ist ebenfalls installiert.

 

Im Internet habe ich jetzt einige Hinweise gefunden, dass es am Flashplayer liegen könnte. Kann das sein?

 

Das komische ist, dass es auf allen 50 Rechnern in beiden Pools vorkommt und nur bei der Internetnutzung. Im letzten Semester war mit dem selben GrundImage nichts dergleichen.

 

Vielen Dank schon mal…

 

Rechner sind:

 

HP Compaq dc 5750 Microtower

3 GB RAM

AMD Athlon X2 Prozessor

NVIDIA Quadro FX 1700 PCIe

Windows 7 SP1

Link zu diesem Kommentar

Das muss ich Anfang nächster Woche mal testen. Da in den Räumen ständig Vorlesungen sind muss ich schauen wann frei ist.

 

Aber es werden wohl gerade die Seiten sein, die die Studenten beim "privaten" Surfen aufriufen, die viel mit Flash arbeiten. Dann wird das Gejammere auch wieder kommen :D

 

Aber mal sehen, vielleicht schau ich auch mal dass ich das alleralleralleraktuellste Flash drauf mache. Vielleicht läuft es damit dann auch wieder stabiler!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...