Jump to content

SQL2008R2 Express auf SBS2011 extrem lahm - Ursache: Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe bei einem Kunden einen SBS2011 installiert.

 

Auf diese Kiste (HP ML110G7, 16GB RAM, 2x2TB Einzellaufwerke) hat er sich direkt vom Softwarehersteller eine Handwerkersoftware installieren lassen.

 

Die Software basiert auf dem kostenlosen SQL2008R2 Express-Server.

 

Leider lief die Software nicht wie erwartet. Alles extrem zäh.

Also wurde die Kiste bei mir reklamiert.

 

Normale Software (Netzwerkzugriffe aus Word, Excel, sonstiger Software, Testsoftware, etc.) lief normal schnell. Nur diese Software nicht. RAM ist noch frei, Plattenplatz im Überfluss, Gigabit-Netzwerk...

Virenscanner ist nur auf den Clients, Problem besteht aber auch direkt am Server.

 

Beispiel: SQL-Datensicherung lokal auf dem Server auf Platte: 1,5 Stunden statt 2-3Minuten

 

Der SBS2011 scheint soweit in Ordnung, nslookup,dcdiag, usw. zeigen keine Fehler.

 

Stundenlang Tante Google gequält aber die wollte keine Lösung rausrücken.

 

Da man SQL ja eigentlich nicht auf dem SBS laufen lassen soll (betrifft das auch die Express-Version?), eMail erst für später angedacht werden soll und der Software-Mensch dauernd meckert daß das bestimmt am SBS liegt habe ich den Vorschlag gemacht - SBS runter, Server2008R2 installieren und dann nochmal probieren lassen. Sind nur 3 Arbeitsplätze.

Viel Arbeit für mich, aber Kunde ist König.

Daß da eine SQL-basierte Software drauf soll war zum Zeitpunkt der SBS-Installation nicht bekannt.

 

So und jetzt der Hit - Server bei mir im Büro hingestellt, wollte noch einmal eine Sicherung ziehen - Gerät OHNE Netzwerkkabel eingeschalten. Sicherung gestartet - 1,5Minuten - fertig!

 

SQL-Verbindung läuft unter localhost\datenbank

 

Bin ratlos - an was kann das liegen? Netzwerktreiber?

Dürfte doch bei localhost keinen Einfluss haben.

 

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das hier: Channel: Handwerk: ADDISON Software und Service GmbH

 

Wie gesagt - aktuell steht das Ding bei mir im Büro und funktioniert einwandfrei.

 

Habe den Server jetzt mal an meinen TP-Link R480T+ angeschlossen, den verwende ich als Router für ein unabhäniges Netz für Servicezwecke.

 

Netzwerkeinstellungen sind jetzt wie beim Kunden und - läuft!

Mit angeschlossenem Netzwerkkabel.

 

1,5min für die Sicherung.

 

Hm, d.h. da muss beim Kunden im Netzwerk irgendwas sein was den Server stört.

 

Windows XP (alte Kiste) 2x Windows 7/64bit i5-2400/16GB, Switch ist ein Gigabit-Teil von TP-Link, 2 Netzwerkdrucker, ein uralt-Router der Telekom. Sollte aber korrekt eingestellt sein. Hm.

Die HP-Kiste hat 2 Netzwerkanschlüsse, aber es ist nur einer aktiv, SBS will ja keine 2.

 

Muss ich wohl alles abstöpseln und mich langsam rantasten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch bei einem Kunden einen Server draußen stehen, allerdings ein ML350 und kein SBS 2011 - bei mir ist es ein 2008er Standard Server.

 

Auch hier läuft das Addison, ohne Probleme.

 

Was möglich sein könnte bei dir, da der SBS 2011 standardmäßig einen DHCP Server am laufen hat, dass dein Kunde evtl. auch einen DHCP zusätzlich laufen hat und somit doppelte IP-Adressen vergibt und dadurch die DHCP Server um die Adressen kämpfen.

 

Möglich wäre auc hein Loop auf deinem Switch was zusätzlich Traffic verursacht.

 

Ist alles langsam oder wirklich nur das Handwerksprogramm?

Mach mal einen dauerping auf den Server und schau ob abbrüche dabei sind.

 

Gruß und erfolgreiche Suche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...