Jump to content

Hyper-V und Jumbo-Packets: Möglich? Wenn ja: Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

Ich hatte die Tage mit einem unserer Administratoren 'ne kleine fachliche Diskussion. :cool:

Er hat Jumbo-Packets "entdeckt" und hat nun vor dies überall im Netz zu aktivieren. ("wegen der höheren Geschwindigkeit")

 

Kurz zu unserer Umgebung:

Clients:

  • Win7SP1-64 auf neuer HP Desktop Hardware

 

Netzwerk:

  • HP ProCurve Switche (5400zl, 2810, v1900[ehem. 3Com])

 

Server:

  • Serv2k2R2SP1 auf HP Proliant DL360 G6/G7, DL180 G6
  • 3 DL360G7 bilden einen Hyper-V Cluster mit ca. 20 VMs (Serv2k2R2SP1)

 

Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll/muss man bei der Nutzung von Jumbo Packets bei allen Beteiligten Jumbo Packets aktivieren...

  1. Geht das auch für die VMs?
  2. Muss ich die MS-virtual-Switches die sich auf jeder Hyper-V-Node integriert haben, für die Nutzung von Jumbo Packets konfigurieren?
  3. Wenn Ja: Wie und Was?
  4. Fällt jemandem noch was wichtiges bei Nutzung von Hyper-V und Jumbo Packets ein, was ich vielleicht vergessen habe?

Freue mich schon auf Eure Antworten...

Zum Glück ist es jetzt erst 'ne Planung/Überlegung und kein akutes Problem...

 

Gruß,

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Für iSCSI (natürlich im eigenen physicalischem Netz) ist das klar und auch eingerichtet. :)

 

Meine Frage ziehlt wirklich auf den Client-Server-Traffic....

 

Zu der Anmerkung, ob die paar Prozente mehr Performance wirklich was bringen:

In was für einem Scenario würdest Du denn die extra Performance abrufen wollen??

 

Als Hintergrund-Info:

Ich betreue die IT eines Think-Tank. Da werden oft große Dateien (zig-MB große pdfs, ppts und docs) gemeinsam bearbeitet...

Von den "Adobe Creative Suite"-Dateien unserer Grafikabteilung mal ganz zu schweigen...

 

Gruß,

Ostfriese

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...