Jump to content

Möglichkeiten für Backup RZ (In der Cloud)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren kann, um dieses im Notfall hochzufahren.

 

Für die Spiegelung der Daten tendiere ich derzeit zu DataCore.

Mir geht es aber eher um die IP Probleme. Sobald ich einen anderen Standort habe, habe ich automatisch einen anderen IP Adress Bereich. Nun, wenn ich meine virtuellen Maschinen 1zu1 in das Ausfall RZ spiegel und dort hochfahre, würden diese nicht mit meinem LAN am Hauptstandort kommunizieren können, da eben die IPs nicht passen.

 

Gibt es derzeit Lösungen, womit ich meinen IP Bereich vom Standort A am Standort B nutzen kann? So dass ich mich nicht um die IP Umstellung kümmern muss? Ich stelle mir hier irgendwas im Bereich Getunneltes Layer2 VPN vor.(Um es mal laienhaft auszudrücken.

 

Ich möchte hier keine fertigen Lösungen genannt bekommen, ich wäre aber Dankbar für alle Vorschläge, die zur Lösung beitragen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Windows Server 2012

 

Configure Guest IP Injection:

 

Let me explain more why we need guest IP Injection, when a virtual machine is replicated from a primary server to a replica server, all the machine properties, including its IP address, are replicated. Hyper-V allows an administrator to place a new IP address on the replica of the virtual machine so that when it starts, it is configured with an IP address suitable to the network where the replica server is located.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ... ich persönlich würde erst mal die Anforderungen genau definieren, bevor ich mir um Implementierungsdetails und konkrete Produkte einen Kopf mache. "Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren [...], um dieses im Notfall hochzufahren" ist erst mal nicht mehr als eine vage Idee.

 

So, wie die meisten Diskussionen dieser Art verlaufen, würde ich mal vermuten, dass konkrete Fragen nach zu betrachtenden Schadensszenarien, notwendigen Wiederherstellungszeiten, tolerierbaren Datenverlusten, Zugriffsanforderungen usw. noch gar nicht geklärt sind. Es ist ein Irrglaube, dass man einfach "alles" an einen anderen Standort "spiegeln" und dann dort weiterarbeiten könne.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Moin,

 

also ... ich persönlich würde erst mal die Anforderungen genau definieren, bevor ich mir um Implementierungsdetails und konkrete Produkte einen Kopf mache. "Sinnvoll ein RZ an einen anderen Standort replizieren [...], um dieses im Notfall hochzufahren" ist erst mal nicht mehr als eine vage Idee.

 

So, wie die meisten Diskussionen dieser Art verlaufen, würde ich mal vermuten, dass konkrete Fragen nach zu betrachtenden Schadensszenarien, notwendigen Wiederherstellungszeiten, tolerierbaren Datenverlusten, Zugriffsanforderungen usw. noch gar nicht geklärt sind. Es ist ein Irrglaube, dass man einfach "alles" an einen anderen Standort "spiegeln" und dann dort weiterarbeiten könne.

 

Gruß, Nils

 

100 prozentige Zustimmung.

 

Ansonsten bräuchte man auch mal ein paar Informationen zur aktuellen Gegebenheit. Prinzipiell lässt sich mit Routing und PI-Adressen natürlich einiges realisieren.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...