Jump to content

Kaufempfehlung 16 Port Gbit Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche für mein neues (Home) Office einen guten Switch mit 16 ports.

Er sollte QoS oder CoS beherrschen, da er für VoIP auch benutzt werden sollte, außerdem will ich die Möglichkeit haben ein paar VLANs einrichten, zB um eine Mini Testumgebung zu betreiben.

Was mir wichtig ist, das das Ding nicht zu viel Strom frisst und das man eine gute Config Oberfläche hat, da ich keine Lust habe nur via SSH den ganzen Kram zum konfigurieren :rolleyes:

 

Was wird dran hängen....

1x Cisco WRVS4400N-EU (WLAN nur für ipad und 2 smartphones)

1x Workstation

1x HP MuFu

2x QNAP 439

1x TV

1x xbox

1x VoIP Tel

1x Server 2012 mit 5 VMs

3x PCs in Testumgebung

 

Klar, ich könnte auch einen einfachen unmanaged Switch nehmen wie zB den HP ProCurve 1410-16G, der macht überall bei Kunden in SoHos einen guten Job, aber ich will auch das Teil nutzen um etwas tiefer in die Netzwerkinfrastruktur einzusteigen, also quasi auch zum lernen und rumspielen :D

 

Ich würde mich sehr über Tipps und Kaufempfehlungen von euch freuen.

 

Gruss

Iggy :)

Link zu diesem Kommentar

Moin ipctec,

 

würde ohne PoE auch den HP ProCurve 1810-24G empfehlen. Für die ca. 200,00€ erwirbst du ein robustes Teil was lediglich beim loopdetect manchmal patzt, aber das hörst du dann (Lüfter) ...

Mit PoE wird es dann überall richtig teuer, Cisco fängt dann in der 200 Series auch erst bei 24-Port (SF200-24P) an.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool Leute, vielen vielen Dank für die Infos und Beratung.

Ich werde mir mal beide schicken lassen und testen :)

 

PoE is keine Option die ich brauche, weil die neue Bude komplett renoviert wird, dh ich kann direkt Cat6 oder 7 unter Putz legen und brauche dann auch nicht an Dosen zu sparen.

Werde mir auch dann einen 24er Switch kaufen, auf die paar Kröten kommt es dann auch nicht mehr an, wer weiß ob nicht bald ein Herd oder die Waschmaschine einen LAN Anschluß braucht ;)

Link zu diesem Kommentar

Für die beschriebene Umgebung reicht wohl ein Layer-2 Switch.

 

Falls man aber mehr machen will, Routuing für Broadcastdomänen, dann sollte man über einen Layer-3 nachdenken!

 

Die meisten Switche werden wohl über grafische Benutzeroberflächen konfiguriert, auch die für kleine Umgebungen, falls man sich aber für mehr interessiert, sollte man sich auch Cisco anschauen, ohne grafische Benutzeroberfläche, da wird es nämlich interessant.

 

Zur Entscheidungsfindung sollte man vorher die detailierten Produktbeschreibungen lesen, meist zu finden im Service-/Supportbereich der Hersteller.

 

Natürlich kann man sich Cat irgendwas in die Wände legen so die Gelegenheit günstig ist, falls nicht, dann kannn man nachdenken über Powerline, über dLAN etc. Welche Übertragungsrate braucht man wirklich @Home oder @SoHo?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...