Jump to content

2011 - spwebapp: Lokal gespeichertes Profil kann nicht geladen werden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe seit gestern auch dieses Problem, was hier bereits diskutiert wurde. Leider bisher ohne Lösung.

Hier noch mal die Fehlerbeschreibung in Kurzform:

Von heute auf morgen (ohne Updates eingespielt zu haben oder sonst was zu verändern) funktioniert das Sharepoint Companyweb nicht mehr (Fehler 503). Alles andere läuft, soweit ich das testen konnte.

Einträge im Anwendungsprotokoll (jeweils mehrmals hintereinander) :

Quelle: User Profile Service
ID: 1500
Ebene: Fehler
Benutzer: <DOMAIN>\spwebapp

Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, ob eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert. 

Details - Unbekannter Fehler

Einträge im System-Protokoll:

Quelle: WAS
ID: 5022
Ebene: Warnung
Benutzer: Nicht zutreffend

Der Windows-Prozessaktivierungsdienst konnte keinen Arbeitsprozess für den Anwendungspool "SBS Sharepoint AppPool" erstellen. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

...und...

Quelle: WAS
ID: 5002
Ebene: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend

Der Anwendungspool "SBS Sharepoint AppPool" im IIS wird aufgrund einer Serie von Fehlern bei den Prozessen für diesen Anwendungspool automatisch angehalten

Meiner Meinung nach besteht ein Problem mit dem Benutzer spwebapp, der dem AppPool zugewiesen ist. Dort gibt es in den erweiterten Einstellungen die Option "Benutzerprofil laden", die standardmäßig auf "True" steht. Daher versucht Sharepoint AppPool, beim Start das Profil zu laden, was aber nicht geht. Deshalb wird der AppPool wieder beendet, und ohne AppPool kein Sharepoint :mad: .

Wenn ich in den Einstellungen "False" eintrage, funktioniert's. Nur möchte ich nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache. Außerdem wird sich MS ja schon was dabei gedacht haben, das so einzustellen.

Was ich allerdings merkwürdig finde: Bei einem Referenz-System existiert unter <LW>\Users auch kein Benutzer "spwebapp", obwohl die Einstellungen identisch sind :confused: . Also wo lädt Windows denn dann sonst das Profil?

Nach Eigenrecherche habe ich dann das hier im Technet-Forum gefunden:

SBS 2011 Standard Companyweb issue

Der Eintrag von techQuility könnte die Lösung sein.

Was meint Ihr? Soll ich einfach das Passwort von spwebapp ändern und ein eigenes vergeben? MS ändert das glaub ich automatisch alle paar Tage ab. Irgendwie hab ich Bauchschmerzen, beim SBS was neben der Reihe zu machen.

Ich hoffe, dass hier Jemand mittlerweile was neues / besseres weiß :)

Danke vorab

Edited by iDiddi

Hier noch der Beitrag, die ich meine:

Hey guys, running SBS 2011; We also had 1000 temp profile folders in the C:\Users folder. Companyweb/Sharepoint were offline to the users. In our case it was the "spwebapp" user on the "SBS Sharepoint AppPool" apppool in IIS. You can tell my stopping them one by one until the mahem in the logs and folders subsides.

The above mentioned fixes worked for us, but only temporarily.

Here is what we did for a perminant fix:

1) Stop all app pools that are using the spwebapp user. In our case there was only one, "SBS Sharepoint AppPool".

2) Reset the user's password from Active Directory Users and Computers. You will find the users in the SBSUsers OU. The spwebapp account in AD is called "Windows SBS Internal Web site Account". Uncheck "User must change password on next logon". The reason we are resetting this password is so that we will now know the password for this account, so write it down.

3) Open an elevated "Sharepoint 2010 Management Shell". (Click start, type "sharepoint", then right click on the Sharepoint 2010 Management Shell and select "Run as Administrator)

4) In the shell, run this command, and fill in your domain and username at the end in place of "domainname\username": (domainname\spwebapp in our case)

Set-SPManagedAccount -UseExistingPassword -Identity $env:domainname\username

Click Y and press enter when prompted to confirm

Next, run this command:

Repair-SPManagedAccountDeployment

-This command should bring you back to the comand prompt with no output. This is good, otherwise you have errors.

5) Log into your server as the spwebapp account using the new password. This will create a full user profile folder structureunder C:\Users for this account. You might have to add this user to the allow logon locally security policy to get logged on. Or the desktop services policy if you want to log on through remote desktop. Once you are logged in, just log right back out. Then undo any security changes you made that allowed you to log on.

6) Restart the SBS Sharepoint AppPool in IIS.

All should be well with the Sharepoint world. Our thousands of errors in Application and System logs are gone, and no more temp user folders being created. Most importantly, no more angry users.

So. Neue Erkenntnisse:

Habe jetzt folgendes probiert:

Sharepoint PowerShell gestartet.

Get-SPManagedAccount -Identity "<DOMAIN>\spwebapp"

UserName             PasswordExpiration    Automatic ChangeSchedule
                                          Change
--------             ------------------    --------- --------------
<DOMAIN>\spwe... 20.07.1978 19:28:36   True      monthly between 1 00:00...

Das Jahr 1978 finde ich äußerst interessant. Ist aber auf dem Referenz-System gleich. Also hat's nix mit dem Problem zu tun :(

Trotzdem wollte ich erreichen, dass das spwebapp-Passwort sofort automatisch erneuert wird, um ein Passwort-Problem auszuschließen.

Dazu eingegeben:

Set-SPManagedAccount -Identity <DOMAIN>\spwebapp -AutoGeneratePassword True
[color="Red"]Set-SPManagedAccount : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "True" akzeptiert.
Bei Zeile:1 Zeichen:21
+ Set-SPManagedAccount <<<<  -Identity <DOMAIN>\spwebapp -AutoGeneratePassword True
   + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [set-SPManagedAccount], ParameterBindingException
   + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletSetManagedAccount[/color]

Was war das :confused: . Tja, der Fehler hat mich auch wieder eine halbe Stunde extra gekostet:

MS hat einfach mal die Parameter geändert. True ist jetzt der Default-Parameter und darf nicht mehr mit angegeben werden (nett, das die Ihre Hilfeseite im Internet doch so zeitnah anpassen. Da isses nämlich auch noch falsch) :cry:

Also noch mal das Ganze:

Set-SPManagedAccount -Identity <DOMAIN>\spwebapp -AutoGeneratePassword

Bestätigung
Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen?
Ausführen des Vorgangs "Set-SPManagedAccount" für das Ziel "<DOMAIN>\spwebapp".
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [H] Anhalten  [?] Hilfe
(Standard ist "J"):J
[color="Red"]Set-SPManagedAccount : Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. Überprüfen Sie die Kennwortlänge, die Komplexität des Kennworts und die Anforderungen bezüglich früherer Kennwörter
Bei Zeile:1 Zeichen:21
+ Set-SPManagedAccount <<<<  -Identity <DOMAIN>\spwebapp -AutoGeneratePassword
   + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Share...tManagedAccount:
  SPCmdletSetManagedAccount) [set-SPManagedAccount], Win32Exception
   + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletSetManagedAccount[/color]

Yeahh! Das ist MEIN Tag (würg)

Da das alles nichts gebracht hat, hab ich das Kennwort halt über DSA.msc zurückgesetzt und, nachdem ich im AppPool auch das Kennwort gesetzt hatte, folgende Befehle eingegeben:

Set-SPManagedAccount -UseExistingPassword -Identity <DOMAIN>\spwebapp

Cmdlet Set-SPManagedAccount an der Befehlspipelineposition 1
Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
ExistingPassword: **************

Bestätigung
Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen?
[b]JAAAAAAAAA!!!![/b]

(da könnte ich echt zum Serdar Somuncu werden)

Repair-SPManagedAccountDeployment

iisreset /noforce

Gehts jetzt? Denkste. Immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

Hat dann doch nix mit dem Passwort zu tun. Ich hab's jetzt aus Mangel an Zeit und Lust riskiert und lasse den SBS Sharepoint AppPool unter "NetworkService" laufen. Wenn's Probleme gibt, kann ich mich dann immer noch mit dem Schwachs*** beschäftigen.

Sharepoint macht mich so langsam echt fertig.

Hoffentlich hilft dieser Beitrag hier trotzdem Jemandem ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!