Jump to content

zwei Anmelde Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe zwei Notebooks bei mir die Probleme haben...

Notebook eins ist ein Lenovo Thinkpad mit Windows 7 Prof, 6GB Ram und Intel Core I7!

Dieses Notebook hat seit drei Tagen das Phänomen, dass es nach dem Drücken auf "Anmelden" ungefähr 2min benötigt bis man irgend etwas anklicken oder öffnen kann. Danach läuft dann aber auch alles problemlos :)

 

Das ganze Szenario läuft wie folgt ab, Notebook startet (soweit keine Probleme), man wählt den Benutzer aus, Windows meldet an, Desktop wird komplett angezeigt, aber wenn man dann mit dem Cursor nach unten auf die Taskleiste fährt, zeigt er den runden Kreis an und arbeitet noch. Ich kann zwar auf das Windows Logo drücken um das Menü zu öffnen, aber auch dieses reagiert erst wenn er fertig ist (was auch immer er da gerade tut) :(

 

Ich hatte beim ersten Ansatz gedacht, es ist das Netzwerk da das Notebook die IP vom DHCP bezieht und somit irgend etwas bremst, also habe ich alle Netzwerkgeräte deaktiviert und neu gestartet. Leider kein Erfolg! Auch im Autostart befindet sich nichts und unter den Diensten steht nichts das mir ungewöhnlich erschien.

 

Das Problem tauchte von heute auf morgen auf.. gestern normal heruntergefahren und heute so langsam. Hoffe damit kann man schon was anfangen :)

 

Notebook zwei ist ein HP Notebook mit einem Intel Core i3 Prozessor und Win 7 Home Premium! Hier ist der Fehler vielleicht schneller gefunden..

Von heute auf morgen werden die Benutzerprofile nur noch temporär geladen. Windows startet ganz normal, ich wähle meinen Benutzer aus, Windows erstellt den Desktop und gibt mir anschließend über eine kleine Info unten rechts aus, dass er sich mit einem Temporären Profil angemeldet hat.

 

Ich hatte schon mal ein wenig geforscht, den Virenscanner deaktiviert und auch deinstalliert, kein Erfolg. Alternativ habe ich mal ein zweites Profil erstellt, und siehe da.. keine Probleme! Also alle Daten rüber kopiert und damit weiter gearbeitet. Allerdings lief dies nur ein paar Tage gut und auch dieses Profil macht ärger :(

 

Durch Recherchen könnte es auch die Festplatte sein die einen Fehler verursacht, aber wie finde ich denn jetzt heraus ob es ein Hard oder Software Fehler ist? Ich könnte jetzt ganz stumpf Windows neu installieren, da es sich aber hierbei nicht um mein eigenes Notebook handelt, wollte ich erst einmal Euch um Rat fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Notebook eins ist ein Lenovo Thinkpad mit Windows 7 Prof, 6GB Ram und Intel Core I7!

Dieses Notebook hat seit drei Tagen das Phänomen, dass es nach dem Drücken auf "Anmelden" ungefähr 2min benötigt bis man irgend etwas anklicken oder öffnen kann. Danach läuft dann aber auch alles problemlos :)

 

Und welche Fehlermeldungen findest Du im Eventlog auf dem Gerät? Ist im Gerätemanager etwas zu finden? Du kannst einen sauberen Neustart probieren, Schritt 1 reicht aus. Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts zur Behebung eines Problems in Windows Vista oder Windows 7

 

Notebook zwei ist ein HP Notebook mit einem Intel Core i3 Prozessor und Win 7 Home Premium! Hier ist der Fehler vielleicht schneller gefunden..

Von heute auf morgen werden die Benutzerprofile nur noch temporär geladen. Windows startet ganz normal, ich wähle meinen Benutzer aus, Windows erstellt den Desktop und gibt mir anschließend über eine kleine Info unten rechts aus, dass er sich mit einem Temporären Profil angemeldet hat.

 

Auch hier ist das Eventlog dein Freund.

 

Ich hatte schon mal ein wenig geforscht, den Virenscanner deaktiviert und auch deinstalliert, kein Erfolg. Alternativ habe ich mal ein zweites Profil erstellt, und siehe da.. keine Probleme! Also alle Daten rüber kopiert und damit weiter gearbeitet. Allerdings lief dies nur ein paar Tage gut und auch dieses Profil macht ärger :(

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert und läuft ständig im Hintergrund? Der saubere Neustart kann nicht schaden.

 

Durch Recherchen könnte es auch die Festplatte sein die einen Fehler verursacht, aber wie finde ich denn jetzt heraus ob es ein Hard oder Software Fehler ist? Ich könnte jetzt ganz stumpf Windows neu installieren, da es sich aber hierbei nicht um mein eigenes Notebook handelt, wollte ich erst einmal Euch um Rat fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

 

Lass ein chkdsk c: /f /v /r laufen. Je nach Größe der HDD kann das natürlich etwas dauern. Anschließend im Eventlog nach dem Bericht von chkdsk sehen.

 

 

EDIT: Du kannst auch die Zusatztools der jeweiligen Hersteller deinstallieren, die sind IMHO zu 99% flüssiger als Wasser und bremsen die Systeme meistens sehr stark aus und telefonieren nach Hause.

Link zu diesem Kommentar

Okay, da ich an das Thinkpad schnell ran komme und das HP gerade Zuhause habe, habe ich mir mal Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendungen angeschaut. Vorher habe ich noch Schritt 1 für einen sauberen Neustart durchgeführt...

 

Ich habe hier bei jeder Uhrzeit wo ein Neustart kam, einen Eintrag der als "Warnung" deklariert ist, dabei handelt es sich um "Ereignis 1530, User Profile Service" mit einer recht großen und langen Beschreibung. Und dabei geht es um die lsass.exe :(

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

 

DETAIL -

5 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000:

Process 680 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000

Process 680 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000

Process 680 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\My

Process 680 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\CA

Process 680 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-615386776-1106652019-3624426109-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\Disallowed

Ich rate jetzt einfach mal.. da ist mein Fehler?

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert und läuft ständig im Hintergrund? Der saubere Neustart kann nicht schaden.

Da es sich bei dem HP Notebook um ein Gerät von einem Bekannten handelt, kann ich sagen das NOD32 (Virenscanner) und Zonealarm drauf ist.. ich bin zwar von diesem ZoneAlarm Ding nicht begeistert, aber die Person wollte es unbedingt haben damit sie selbst bestimmen kann was auf das Internet zugreifen kann, und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anubis!

 

Das Notebook mir dem temporären Profil wird wohl in einer Domänen Umgeung verwendet, oder? Da würde ich eher vermuten, dass das Notebook das Profil nicht korrekt auf dem Server gespeichert hat und dadurch es zu inkonsisten der Daten kam.

Du kannst dir dazu mal die SID Einträge im Regisitrierungseditor anschauen:

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\ProfileList\

 

Wenn dort SID einträge mit .bak oder .ba zu sehen sind, solltest du dies hier ausprobieren:

Die Fehlermeldung: "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden" wird bei der Anmeldung bei Windows 7 oder Windows Vista angezeigt.

 

Bei deinem anderen Problem würd mich interessieren ob du eine alternative IP Adresse eingetragen hast und das Notebook ebenfalls in einer Domänenumgebung verwendet wird.

 

 

Gruß

Sbecker83

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier bei jeder Uhrzeit wo ein Neustart kam, einen Eintrag der als "Warnung" deklariert ist, dabei handelt es sich um "Ereignis 1530, User Profile Service" mit einer recht großen und langen Beschreibung. Und dabei geht es um die lsass.exe :(

 

Ich rate jetzt einfach mal.. da ist mein Fehler?

 

Wenn beim entladen solchen Meldungen kommen, sitzt immer noch irgendein Dienst/Programm auf dem Profil. Ist der Fehler nach dem sauberen Neustart immer noch drin?

 

Da es sich bei dem HP Notebook um ein Gerät von einem Bekannten handelt, kann ich sagen das NOD32 (Virenscanner) und Zonealarm drauf ist.. ich bin zwar von diesem ZoneAlarm Ding nicht begeistert, aber die Person wollte es unbedingt haben damit sie selbst bestimmen kann was auf das Internet zugreifen kann, und was nicht.

 

Wenn es von ESET der reine AV-Scanner ist, dann ist das IMHO in Ordnung. Was gar nicht geht ist Zonealarm. Die SW soll andere SW am nach Hause telefonieren behindern und telefoniert selbst ganz wilde nach Hause. Bei Geräte mit Zonealarm lehne ich jeglichen Support ab. Tu dir selbst einen Gefallen und mach das genauso. Eine Deinstallation hilft bei dem Schlangenöl auch nicht, sauberes neu installieren ohne Zonealarm. Dann kann man wieder bei der Suche nach Fehlern einsteigen.

Link zu diesem Kommentar

Moin...

Also, das Thinkpad Notebook was so lange zum starten benötigt, bezieht seine IP Adresse von einem DHCP, hat aber eine fest zugewiesene IP Adresse anhand der MAC Adresse bekommen. Wenn es allerdings Probleme wegen der IP geben sollte, müsste Windows doch normal starten wenn die Netzwerk-Geräte deaktiviert sind, oder nicht?

 

Ich hatte nämlich an dem Gerät die Netzwerkkarten alle (W-WAN, W-LAN, LAN, Bluetooth) deaktiviert, und es dauerte immer noch so lange beim anmelden :(

 

Das HP Notebook mit dem Temporären Profil wird nur privat verwendet und hängt in keiner Domäne.. sonst hätte ich mir nämlich schon mal die Netzwerkverbindungen angeschaut. Da ich das Problem aus dem Büro kenne, einer der Kollegen hatte einen Wackelkontakt am Netzwerkanschluss und konnte somit sein Profil nicht herstellen. Doch bei dem HP Notebook ist das nicht der Fall, da handelt es sich um lokale Profile.

 

Nachtrag1: @Sunny61, ich hatte bei dem Thinkpad wie in Schritt 1 beschrieben, einen sauberen Neustart gemacht und die "Warnung" war noch immer vorhanden... :(

 

Was das HP System mit dem Zonealarm angeht, dann werde ich das wohl in Betracht ziehen. Was die ESET Software angeht, jap.. es ist der reine AV-Scanner. Von sämtlichen Security teilen wie ZoneAlarm, Norton etc. halte ich nicht sonderlich viel. Vielleicht habe ich auch nur die falschen kennen gelernt, aber sie machten in meinen Augen immer mehr Ärger als mir lieb ist / war.

 

Nachtrag2: Ich gucke gleich mal nach dem besagten Dienst. Mal schauen ob ich was finde..

Link zu diesem Kommentar
Also.. auf dem Thinkpad mit der langsamen Anmeldung gibt es den Dienst "WebClient", aber der steht auf Manuell und ist nicht gestartet... so langsam wird es vielleicht doch speziell.

 

Stell ihn trotzdem auf Deaktiviert und starte neu.

 

Wenn am Ende keine Lösung in Sicht ist, führt halt kein Weg drumherum einmal eine Sicherung zu fahren und Windows neu zu installieren.

 

Dann aber nicht die Recovery DVD verwenden sondern eine saubere W7 DVD ohne irgendwelche Zusatztools von Lenovo.

Link zu diesem Kommentar
Dann aber nicht die Recovery DVD verwenden sondern eine saubere W7 DVD ohne irgendwelche Zusatztools von Lenovo.

Eigentlich ist das der Plan, aber da wird es doch Probleme mit dem Windows Key geben, oder? Ich habe eben mal auf die Rückseite von meinem Thinkpad X200 geguckt, da steht was OEM Key.. ich kann doch nicht einfach ein ganz sauberes Windows 7 runter laden, auf einen USB Stick packen und genau diesen Key unter dem Notebook verwenden, oder geht das mittlerweile? Ich bin nämlich der Meinung zu Zeiten von XP ging es definitiv nicht.

 

Das mit dem Dienst werde ich gleich mal durchführen.

Link zu diesem Kommentar

In der Regel funktioniert die Installation mit einem OEM Key durchaus, lediglich die automatische Aktivierung mitttels BIOS wird ohne die Verwendung des von den OEM Partnern verwendeten (ich nenne ihn mal Masterkey) Keys nicht funktionieren, so dass man Windows meist nur telefonisch aktivieren kann.

 

Hat man eine Windows OEM DVD ist der benötigte OEM Installations Masterkey meist integriert, mit Glück ist die DVD sonst unbelastet. (Bei Dell sind auf den OS Datenträgern nur noch das OEM Logo, ein paar Hintergründe, die ein oder andere Systemsteuerungsschaltfäche und so Kram drauf, der andere "echte Dreck" fehlt auf den DVD gottseidank soweit)

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
In der Regel funktioniert die Installation mit einem OEM Key durchaus, lediglich die automatische Aktivierung mitttels BIOS wird ohne die Verwendung des von den OEM Partnern verwendeten (ich nenne ihn mal Masterkey) Keys nicht funktionieren, so dass man Windows meist nur telefonisch aktivieren kann.

 

Danke, das wußte ich noch nicht. Hatte aber noch nicht so intensiv damit zu tun. ;)

 

Hat man eine Windows OEM DVD ist der benötigte OEM Installations Masterkey meist integriert, mit Glück ist die DVD sonst unbelastet. (Bei Dell sind auf den OS Datenträgern nur noch das OEM Logo, ein paar Hintergründe, die ein oder andere Systemsteuerungsschaltfäche und so Kram drauf, der andere "echte Dreck" fehlt auf den DVD gottseidank soweit)

 

Sofern man von den Herstellern immer noch solche DVDs geschickt bekommt. Viele verweisen ja nur noch auf die Möglichkeit eine Recovery DVD selbst zu erstellen, die beinhaltet dann allerdings den ganzen überflüssigen Mist.

Link zu diesem Kommentar

Hm.. Wenn man wirklich den Key auf der Rückseite eines Thinkpad auch für eine selbst runter geladene Version verwenden kann, wäre das ja mal gar nicht schlecht. Diese vor installierten Systeme wie bei unseren Fujitsu Clients in der Firma stört tierisch, damit gab es beim SP1 Update überall Probleme.. sehr toll :(

 

Ich werde es Anfang der Woche einmal ausprobieren. Man kann ja (wenn ich es richtig gelesen habe) eine ISO runter laden, diese auf einen USB Stick packen, eine "ie.cfg" (oder wie die heißt) entfernen und dann wird man beim Installieren gefragt was man installieren möchte..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...