Jump to content

Active Directory Profile Speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich in diversen anderen Foren für vermeintlich dumme Fragen nur dumm angemacht werde, versuche ich hier mein Glück.

 

Also ich bin ein Neueinsteiger was AD angeht und habe ein paar grundsätzliche Probleme, die mir hier vielleicht Jmd. lösen kann.

 

Ich habe einen lauffähigen Server mit Windows Small Business Server 2011 Essentials als BS. Domäne bzw. AD funktioniert soweit. Rechner können aufgenommen werden und darauf arbeiten. Nur leider werden allem anschein nach die Profile nur lokal auf den Rechnern, aber nicht auf dem Server gespeichert, so wie es sein sollte. Zumindest kann ich mit dem selben Benutzer nicht die Daten abrufen die ich auf einem anderen PC erstellt habe.

 

 

Desweiteren sollten diese Profile automatisch auf dem Raid-Laufwerk des Server abgelegt werden und nicht auf der System platte.

 

 

 

Soweit. Es wäre sehr höflich wenn mir jetzt nicht einer mit Ratschlägen ala "Lass es von einem Fachmann machen" oder "google danach" kommt. Letzteres war natürlich auch schon eine Idee und wurde ausprobiert. Nur leider ohne Erfolg.

 

Also wenn mir jemand zumindest mal in Ansätzen, besser noch genau erklären kann, was ich tun muss wäre ich dieser Person sehr verbunden.

 

auch eingestellte richtlinien werden beim login nicht übernommen. iwas stimmt nicht. hat jemand eine idee?

 

p.s. weiter Fragen sind nicht ausgeschlossen

 

 

MfG!!! :):)

Link zu diesem Kommentar

Hilft dir sowas weiter?

Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET (Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET.pdf) - PDF Archive

 

BTW: Auf die Aussage "iwas stimmt nicht" wird dir niemand eine Antwort geben können. Du solltest schon beschreiben was du geändert hast, was du erreichen möchtest und welche Fehlermeldungen erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Hilft dir sowas weiter?

Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET (Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET.pdf) - PDF Archive

 

BTW: Auf die Aussage "iwas stimmt nicht" wird dir niemand eine Antwort geben können. Du solltest schon beschreiben was du geändert hast, was du erreichen möchtest und welche Fehlermeldungen erscheinen.

 

Toucher, nur leider weiss ich ja nicht was falsch ist, deswegen hier die Frage^^ ....Also es sollen sich 5 Rechner auf der Domäne einloggen und darauf arbeiten. Alle Daten die innerhalb des Userkontos entstehen sollen natürlich auch auf der Domäne bzw. dem Server abgespeichert werden. Nur leider werden diese wohl lokal gespeichert. Zumindest werden Änderrungen nicht global übernommen. Sprich mit einem anderen Rechner und dem selben User wird das Profil wie beim ersten Login geladen, also Grundeinstellungen ohne übername von Daten und Richtlinien.

 

Habe nichts geändert. AD und DNS werden von SBS2011 bei der INstallation automatisch mit installiert. Habe lediglich eine Reverselookupzone erstellt und DIe Gruppenrichtlinien angepasst(z.b desktophintergrund oder sowas)

 

DIe User können sich ohne Probleme auf dem AD einloggen nur das übernehmen von oben genanntem geht halt nicht....

Link zu diesem Kommentar

Moin roadrunner, Willkommen am Board :)

 

Möglicherweise ist es ja etwas Grundsätzliches, deshalb erstmal, es gibt keine Profile im AD gespeichert, im AD werden Konton gespeichert, u.a. Benutzerkonten. Im Konto des benutzers, im Register Profil kann der Speicherort des Servergespeicherten Benutzerprofils eingetragen werden als UNC-Pfad; auf diesen Speicherort muss der Benutzer natürlich das nötige Zugriffrecht haben, dieser Speicherort muss erreichbar sein über eine Freigabe auf dem Server, der Benutzer muss auch Zugriffsrecht auf die Freigabe haben, Vollzugriff, muss lesen und schreiben können.

 

Ein auf der Workstaion zwischengespeichertes Benutzerprofil wird es aber weiterhin geben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Hilft dir sowas weiter?

Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET (Installation Small Business Server 2011 NICHT ÜBERARBEITET.pdf) - PDF Archive

 

BTW: Auf die Aussage "iwas stimmt nicht" wird dir niemand eine Antwort geben können. Du solltest schon beschreiben was du geändert hast, was du erreichen möchtest und welche Fehlermeldungen erscheinen.

 

Bei der Anleitung macht derjenige die Konfiguration der Server gespeicherten Profile. So was sollte bei einem SBS per SBS Console gemacht werden.

 

Seite 19 Punkt 6: Da sollte der Haken bei Ordnerumleitung NICHT entfernt werden.

 

Es muss dann noch irgendwo anders den Pfad der Servergespeicherten Profile angepasst werden (auch irgendwo in der Console).

Link zu diesem Kommentar

Jetzt noch eine Kleinigkeit :):)

 

 

Unter welcher Richtlinie finde ich

 

a) die einstellung für das anzeigen der desktopsymbole

 

und

 

 

b) die einstellungen zum festlegen, welche programme des lokalen rechners mitgeladen werden. würde das gerne steuern das z.b "skype" oder sowas nicht mit ins ad profil geladen wird.

 

 

 

 

 

aber vielen dank bis hier hin schonmal!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Unter welcher Richtlinie finde ich

 

a) die einstellung für das anzeigen der desktopsymbole

 

Bei den Benutzern. ;)

Ansurfen und die Online Variante auswählen: Richtlinien Windows Server 2008 Mit STRG + F den Suchdialog öffnen, Suchbegriff eintippen, ENTER drücken.

 

b) die einstellungen zum festlegen, welche programme des lokalen rechners mitgeladen werden. würde das gerne steuern das z.b "skype" oder sowas nicht mit ins ad profil geladen wird.

 

Das steuert man über den Registry Wizard innerhalb der Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Lies bitte auch die restlichen Artikel, die in dem Bereich VISTA/2008 zu finden sind.

 

aber vielen dank bis hier hin schonmal!!! :)

 

Lass doch mal die Tastatur reparieren. Die !-Taste prellt und die Shift-Tasten (n) sind defekt. Danke schon im Voraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
irgendwie werden die gruppenrichtlinien wie zb "klassisches startmenü verwenden" nicht bei den ad usern übernommen. habe es global und in der domänen policy gesetzt, aber beim laden passiert nichts.....

 

 

hat jemand einen einfall ? :confused:

 

Und irgendwie machst du es uns unnötig schwer dir zu helfen, wenn du alles klein schreibst...

 

Bitte achte in Zukunft darauf an den richtigen Stellen auch Großbuchstaben zu benutzen!

 

Je besser wir deine Beiträge lesen und verstehen, umso besser können wir dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Es muss dann noch irgendwo anders den Pfad der Servergespeicherten Profile angepasst werden (auch irgendwo in der Console).

Leider gibt es weder in der Essentials, noch in der SBS Standard-Console die Möglichkeit, den Pfad für die servergespeicherten Profile anzupassen. Lt. MS sollen wohl die Ordnerumleitungen ausreichen, was mir auch ein wenig missfällt. Ich passe dazu immer die Benutzerobjekte im AD an.

 

habe es global und in der domänen policy gesetzt

Dann prüfe doch mal an einem Client, ob der die Richtlinien überhaupt alle korrekt übernimmt. Dazu ist das Stichwort: gpresult mit entsprechendem Parameter. Versuche mal /R

 

Falls es Probleme bei der Übernahme gibt, liegt es meistens an einer falschen DNS-Konfiguration. Poste hier mal ein IPCONFIG /ALL vom Server und von einem Client.

 

Außerdem würde ich nicht an den Default Domain Policies rumspielen sondern eine neue erstellen und dort die Änderungen vornehmen. Kannst ja eine bestehende kopieren ;)

Link zu diesem Kommentar
irgendwie werden die gruppenrichtlinien wie zb "klassisches startmenü verwenden" nicht bei den ad usern übernommen. habe es global und in der domänen policy gesetzt, aber beim laden passiert nichts.....

 

 

hat jemand einen einfall ? :confused:

 

 

 

update: also wenn ich mich über remote desktop anmelde funktionieren die einstellungen wunderbar...nur über die domäne klappt es nicht....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...