Jump to content

VPN zwischen drei Standorten einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ziel ist eine Hauptstelle (20 XP/Vista/7-Clients) mit zwei Standorten (je 2 XP/Vista/7-Clients) zu verbinden. Angedacht ist die Beschaffung von drei VPN-Routern (z.B. Netgear FVS318N) sowie eine Nutzung von DynDNS, um die dynamische IP in der Hauptstelle an einen statischen Hostnamen zu binden. Für die Außenstellen bleibt es bei der dynamischen IP.

Hättet ihr für dieses Szenario Produkt-Empfehlungen was Router oder den Infrastrukturservice (also Dyn-Alternativen) angeht? Seht ihr mögliche Probleme bei der o.g. Lösung?

Danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar

Früher haben wir sowas mal selbst gemacht, VPN zwischen den landesweiten Standorten und der Zentrale, heute lassen wir das von einem Provider "schlüsselfertig" uns zur Verfügung stellen, auch den Betrieb von ihm überwachen. Wir müssen uns nicht darum kümmern, nicht einmal anrufen oder mailen bei einem Ausfall. Eine Meldung des Providers erreicht uns schneller als die eines Benutzers.

Link zu diesem Kommentar

hatten wir das auch mal so. Hat einige Jahre gut funktioniert. Wir hatten 2 Dyndns-Dienste, einer auf dem Router (fli4l), ein weiterer auf als Windows-client auf einem Server.

 

Würde aber auch feste IP empfehlen. Zum Thema "günstig" kann ich Dir nur raten, schau Dir die Business-Produkte von KabelBW an. Oder einem anderen Kabelanbieter. Die haben sehr viel Upload und rasante Ping-Zeiten. Für Serveranbindung, VPN, Webserver usw. ideal.

 

Gruß

Sambu

Link zu diesem Kommentar

@Sambu

Leider hat nicht jeder Kabelnetzanbieter statische IP Adressen.

Kabel D hat sowas in den Business Tarifen z.B. nicht im Angebot. Bei der Nachfrage vor der Bauaftragung wurde es noch zugesiuchert, danach gab nur die Aussage unsere Kunden behalten normalerweise über 1 Jahr lang ihre IP. Das ich zu diesem Zeitpunkt bereits 3 mal (innerhalb von 2 Wochen) meine DNS Einträge angepasst habe, zeigte zumindest mir eine andere Erfahrung. Es ist jetzt nur ein privater Vertrag der zu Hause läuft und an dem meine Testumgebung hängt, ist aber trotzdem nervig :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...