Jump to content

SRV & Service Control Manager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bin gerade ein bisschen am durchdrehen ... Server meldet Fehler und keiner kann mehr Arbeiten ... könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

 

Bekomme folgende Ereignisse am Server:

 

SRV Event ID 2020

Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

 

Service Control Manager Event ID 7023

Der Dienst "IIS Verwaltungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet. Für diese Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

 

Habe mir bezüglich Nicht genug Speicherplatz mal die Kontingente angesehen ... das einzige wo die Kontingentverwaltung aktiviert ist, ist Laufwerk C: ... bei den Einträgen, wo eine Grenze gesetzt ist, ist allerdings alles zu 0 Prozent belegt ... der rest ist unbegrenz.

 

 

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Paged Pool und Nonpaged Pool sind Speicherbereiche, die das Betriebssystem reserviert. Diese unterliegen je nach Windows Server Version und Edition gewissen Limits.

 

In der Regel reicht die Größe der Bereiche, aufgrund von Überlastung des Servers oder zB. fehlerhaften Treibern kann es zu Memory Leaks kommen.

Wenn das der Fall ist, sollte die Komponente identifiziert werden. Dabei helfen Tools wie Poolmon und Memsnap, eine sehr gute Erklärung dazu findest Du hier:

Ruling Out Memory-Bound Problems

Abschnitt: "Troubleshooting Kernel Memory on Servers Running Exchange"

Lass Dich nicht verwirren, das Vorgehen gilt nicht nur für Exchange ;)

How to use Memory Pool Monitor (Poolmon.exe) to troubleshoot kernel mode memory leaks

 

Ein sehr guter Artikel zu dem Thema von Mark Russinovich findest Du hier:

TechNet Blogs - Pushing the Limits of Windows: Paged and Nonpaged Pool

Er liefert Dir weitergehende Informationen zu Paged Pool, Nonpaged Pool und dem Windows Memory Management.

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...