Jump to content

Exchange 5.5 und automatische Kopie gesendeter Mails


Flecki
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchangespezialisten,

 

ich habe da ein riesen Problem mit einem Kunden folgende Ausgangssituation:

 

PDC und BDC NT 4.0

Mailserver Exchange 5.5

Workstations mit NT 4.0 und Office 97

die mails werden über den popbeamer abgeholt;

 

15 Postfächer auf 3 Domäns die folgende Einteilungen haben:

 

gl@domäne1.de; ek@domäne1.de; vk@domäne1.de; qs@domäne1.de; bh@domäne1.de

gl@domäne2.de; ek@domäne2.de; usw. usw,

gl@domäne3.de; ek@domäne3.de usw. usw.

 

pro Firma (z.B. Firma A ,B,C) und Einheiten einen Verteiler (EK-Verteiler,GL-Verteiler) pro Einheiten mehrere Postfächer also ek1,ek2 usw.

 

ankommende Mails werden zusätzlich zu den Verteilern auch an Archiv-Postfächer verteilt !!

 

!!! so nun will der Kunde das alle ausgehenden Mails der MA in das Archiv-Postfach der jeweiligen Einheit a u t o m a t i s c h als Kopie gesendet werden !!

also Postfach (User) EK1 der Einheit EK und Firma A werden in das Archivpostfach Archiv EK Firma A als Kopie versand dieses wird alle 1-2 Monate auf CD gebrannt und täglich gesichert !!!

 

Die Mitarbeiter wissen darüber bescheid, ist Ihnen egal !!

 

der Kunde ist ein Sicherheisfanatiker in Punkto eMAils (naja hatte schon öfters Rückfragen zwecks Verhandlungen und Absprachen mit Kunden !)

 

 

Ich hoffe ich könnt mir helfen !!!!

 

Bis dann Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas212_1,

 

danke für den Tip !

 

Das gleiche habe ich heute schon gemacht, ein weiters Problem ist der abgehende Mailverkehr > da ich ja jedem exterm Postfach also z.B. gl@domäne1.de an den Verteiler schicken muß d.h. die emailadresse gl@domäne1.de ist dann ja schon vergeben >> wenn ich jetzt als User gl1 oder gl2 eine mail losschicke muß ich jedesmal den VON Absender auswählen etwas nevig oder ??

 

fällt Dir da etwas ein ???

 

 

zur Kopie BBC bei gesendeten Mails habe ich dann das nächste Problem > wie kann ich das absenden einer Kopie in das Archivpostfach (also in unserem Fall ArchivGL in Outlook 97 von mir aus auch auf jedem Client einstellen ???

 

 

Für Deine Unterstützung erst einmal D A N K E !!!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich deine Konfiguration richtig verstanden habe, hast du doch nur einen Exchangeserver, oder? Die Konten liegen also alle auf dem einen Server. Dass du bzw. der Kunde da mit drei Domänen herumalbert, sei mal dahingestellt (z.B. dreifache Kosten für die Domain-Registrierung. besser wäre doch "user.abteilung.firma1@domäne.de, user.abteilung.firma2@domäne.de, usw.)

Und die Geschichte mit den zig-Archivpostfächern ist auch ein bissel umständlich. Wäre da nicht ein Archivpostfach - archiv@domäne.de - ausreichend? Als Standard-EMail-Formular generierst du eins, das im Bcc diese Adresse - archiv@domäne.de - schreibgeschützt eingetragen hat. Müssen natürlich alle nutzen :)

Mit dem Archiv-Konto definierst du im Outlook neben dem normalen Posteingangsordner weitere benötigte Ordner (firma1.ek, firma1.vk, firma2.ek, firma2.vk, usw.). Mittels Regelassistent definierst du ne Regel, die entsprechend des Namensteils im Absender der ankommenden Mail (.abteilung.firma1@domäne.de, .abteilung.firma2@domäne.de, usw.) diesen in den entsprechenden Ordner verschiebt.

Für dieses Konto kann dann noch der sicherheitsfanatische Kunde berechtigt werden und notfalls on-the-fly kontrollieren, oder was er sonst denkt zu tun.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, das mit den verschiedenen Archivordner je Abteilung ist schon wichtig !! muß also sein weil sonst das Auffinden zu lange dauern würde !! (bei Vertragsnachfragen)

 

zum Punkt mit den Outlook Standardformular > habe damit noch nie gearbeitet ; gerade habe es versucht stelle mich wahrscheinlich zu **** an :-(

 

kannste mir vielleicht auf die Sprünge helfen ????

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Flecki66

Hallo Thomas, das mit den verschiedenen Archivordner je Abteilung ist schon wichtig !! muß also sein weil sonst das Auffinden zu lange dauern würde !! (bei Vertragsnachfragen)

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Anfangs hast du von verschiedenen Archiv-Postfächern gesprochen.

Ich für meinen Teil würde es aufwändiger finden, für jede "Abteilung.Firma" ein separates Archiv-Konto öffnen zu müssen. Da wäre mir ein zentrales Archivkonto mit der Struktur

...

|-- firma1.ek

|-- firma1.vk

|-- firma2.ek

|-- firma2.vk

|-- Gelöschte Objekte

|-- Postausgang

|-- Posteingang

|-- usw.

übersichtlicher und schneller zu bedienen. Aber jedem, wie es ihm beliebt ;)

Original geschrieben von Flecki66

wo stelle ich das Default-Formular ein ??? in Outlook pro Platz oder auf dem Exchange ???

erwischt :( hab keinen blassen Schimmer. Im Exchange5.5 hab ich sowas noch nicht gefunden. Pro Arbeitsplatz kann ich grad nicht sagen, welche Datei die Standard-Email-Vorlage ist. Die müsste man umtauschen, bzw. in der Registry eine Verbiegung auf das neue (auf jeder Kiste vorhandene) Formular machen.

Weiss da jemand anderes Rat?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke an ALLE für die Hilfe !!!!

 

Habe mit Outllook 97 aufgegeben (Da kein Regelassistent); das neue eMail Formular funktioniert zwar aber kann leider nicht als "Default" für die Verknüpfung NEUE NACHRICHT voreingestellt werden, so das ich mich dazu entschlossen habe lieber die alten Clients auf Outllook 98 hochzuziehen und dann mit Hilfe des Regelassistenten alle gesendeten Mails mit dem Anfangsbuchstaben "s" der im Firmennamen steckt in das AbteilsArchivPostfach zu kopieren.

 

Bei allen Clients habe ich dann eine Signatur eingepflegt und somit ist die automatische Kopie möglich ! war zwar ein verhältnismässig großer Aufwand >> aber wenns der Kunde will !!!!!!

Für Interne Mails müssen halt jetzt alle in die Betreffzeile INTERN eingeben damit das Mail nicht ins Archiv wandert !!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du des öfteren mit solcherlei Kundenwünschen bedacht wirst, könnten dir vielleicht einige Tipps aus der Microsoft Knowledge Base weiterhelfen. Zu deinem Problem (neues Standardformular festlegen) gabs z.B. folgende Treffer

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=wOutlookGer&Queryc=neues+standardformular+festlegen&Query=neues+standardformular+festlegen&KeywordType=ANY&maxResults=25&Titles=false&numDays=&InCC=on

 

viel Erfolg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...