Jump to content

HyperV2012 oder VMware ESX 5.1


fis5
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das OK von meiner Geschäftsführung bekommen bis Ende des Jahres eine neue Serverinfrastruktur aufzubauen. Wir sind ein Mittelständiges Unternehmen mit140 PC Arbeitsplätzen. Wir haben ein Großteil unserer Server schon mit Windows Server 2008R2 HyperV als Virtuelle Maschine laufen. Diese HyperVHost laufen Standalone, also nicht in einem Cluster. Da die Host schon 4 Jahre auf dem Buckel haben soll mal was Neues her. Ebenso sollen ca. 60 Rechner gegen Thinclients getauscht werden. Da unser ERP System nicht als Terminalserveranwendung freigegeben ist, bin ich auf die Idee einer VDI Umgebung gekommen.

 

Meine Idee ist es eben eine neue Server Infrastruktur mit mehreren VM Host und auf dem neuen Cluster eben neben unseren Servern auch die VM mit Windows 7 für die User laufen lassen.

 

Nun kommt die Frage, auf welchen Hypervisor soll ich gehen. Klar habe ich als erstes HyperV gedacht. Wäre in unserem Fall ja nur ein Upgrade. Allerdings gibt es den Scvvm ja nicht mehr als Einzel Produkt. So müsste ich ja für alle meine Clients und Server die System Center Suite kaufen, was ja nicht sehr Preisgünstig ist. Da ist VMWare von den Kosten her wieder attraktiv und hat mit VMWare View auch ein schönes Produkt was mir im Falle von „Bring your own Device“ im Portfolio.

 

VMWare hat auch mit der Version 5.1 (technisch) auf dem HyperV Server 2012 aufgeschlossen. Daher bin ich mir sehr unsicher welchen Hypervisor ich nehmen soll.

 

Wie würdet ihr entscheiden?

Link zu diesem Kommentar

Teste doch einfach mal, was bei euch besser passt bzw. mach ein klaren Kostenvergleich. vSphere und View ist auch nicht gerade das günstigste Produkt, vor allem wenn man schon Lizenzen für Hyper-V hat bzw. günstiger aufrüsten kann.

Wir fahren im VDI Bereich mit View besser als mit Hyper-V, ist vielleicht auch gewohnheitssache. Und das Vmware mit 5.1 gleichgezogen hat, finde ich etwas untertrieben. Das war eher, oh MS hat paar Features nachgeholt, lasst uns mal in der Schublade schauen was wir fertig haben und rausbringen um den Abstand wieder herzustellen den wir vorher hatten ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei dem System Center musst du nicht alle Clients und Server lizenzieren. Du musst nur dass lizenzieren, was du auch verwaltest. D.h. wenn du nur 4 Hyper-V Hosts verwalten willst, dann brauchst du nur 4 Server Management Lizenzen(SML). (Darfst dann alle Produkte einsetzen, aber eben nur für die 4 Server).

 

SCVMM kann derzeit aber noch nicht HyperV 2012 verwalten. Hier müssen wir auf das SP1 warten.

 

Bei einem VDI Projekt für 60 Desktops wäre ich vorsichtig. Das ist nicht mal eben so aufgesetzt. Hier können euch zig Probleme über den Weg laufen. Allein schon, dass das Storage auch die benötigte IOPS Leistung schafft.

 

Welche Warenwirtschaft habt ihr denn, dass diese nicht Terminalserver fähig ist?

 

Ob jetzt VMware oder Hyper-V, tja genau genommen ist es wohl eine Preis und auch Geschmackssache.

 

PS: Zur VDI Umgebung kann ich aus Erfahrung sagen, dass 90% meiner Kunden eine Desktop Umgebung haben wollen, eigentlich VDI meinen, aber eine Terminalserver Umgebung brauchen ;)

In meinen Augen macht VDI nur in ganz bestimmten Sonderfällen Sinn. Alles andere würde ich mit Terminalservern abfangen.

Link zu diesem Kommentar

VMWare hat auch mit der Version 5.1 (technisch) auf dem HyperV Server 2012 aufgeschlossen. Daher bin ich mir sehr unsicher welchen Hypervisor ich nehmen soll.

 

Wie würdet ihr entscheiden?

-> http://download.microsoft.com/download/0/E/3/0E38E6AD-0ADF-4ADC-AABC-40820CC8374B/Competitive_Advantages_of_Windows_Server_2012_Hyper-V_over_VMware_vSphere_5.0.pdf

 

Der Dateiname spricht zwar von vSphere 5.0, aber es geht um den Vergleich mit vSphere 5.1 im Dokument.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Für die Servervirtualisierung würde ich derzeit noch VMware 5.1 vorziehen. ...

 

Warum? (ehrliche Frage nicht ironisch/sarkastisch :) )

 

Ich bekomme in letzter Zeit oft die Frage gestellt, da wir auf Hyper-V setzen und gerade mit Server 2012, integrierter Datensicherung dem erweiterten Netwzerkmanagement gehgen mir langsam die Argumente auf, warum ich unbedingt die Lizenzen für VMWare noch kaufen soll, wenn ich sowieso die Windows Lizenzen benötige.

 

Ich stecke andererseits aber auch nicht so tief drin und habe selten mit hochkomplexen Umgebungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wesentlich bei all diesen Entscheidungen ist, dass du für dich klare Kriterien definierst, diese bei beiden Produkten vergleichst und dann entscheidest. Wenn du hier jemanden fragst was du machen sollst, dann wirst du im zweifel nicht die richtige Antwort für deine Umgebung bekommen. In den Vergleich solltest du natürlich auch einbeziehen, welche Kosten dir entstehen und ob du bei dem einen oder anderen Produkt schon Erfahrungen hast. Hight Level können beide Produkte deine Anforderungen erfüllen - wichtig sind aber die Details.

Link zu diesem Kommentar
Warum? (ehrliche Frage nicht ironisch/sarkastisch :) )

 

Weil VMware und deren Verwaltung erprobt und getestet sind. Sicherung, Wiederherstellung, Abläufe, Verwaltung etc.

 

Natürlich werde ich den Hyper-V 2012 testen, genauso wie den Vorgänger und XenServer.

 

In der Grundversion sind alle Hypervisoren kostenlos. Erst bei den Verwaltungstools muß man mit der Kohle rausrücken, da machen alle Hersteller keine Geschenke.

Link zu diesem Kommentar

In der Grundversion sind alle Hypervisoren kostenlos. Erst bei den Verwaltungstools muß man mit der Kohle rausrücken, da machen alle Hersteller keine Geschenke.

Da vergleiche aber mal die Funktionen, die man kostenlos bekommt, da ist Hyper-V eindeutig vorne. ;)

 

Btw. VMware hat vSphere 5.1 innerhalb einer Woche zum vierten Mal gepatcht.

 

-> http://itknowledgeexchange.techtarget.com/server-virtualization/vmware-pros-unamused-as-vsphere-5-1-patches-keep-on-coming/

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt lesen wir mal vSphere von VMware: VMware erweitert sein Angebot an Management-Tools - computerwoche.de ;)

 

Vielmehr hat sich die entscheidende Weiterentwicklung der x86-Virtualisierung auf die Management-Werkzeuge verlagert, wie auch die europäische VMworld in Barcelona zeigte

 

@Necron,

 

was meinst Du ? Ich sehe nur ein Update vom 24.10 für ESXI

 

 

Download

 

Die restlichen Updaten betreffen Tools und optionale Funktionen, bei denen der Hyper-V eh nicht vergleichbares hat.

 

 

 

PS: Bei Microsft muss man immer bis zu Patchday warten, ausser neulich beim IE ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wer tatsächlich glaubt, dass Microsoft mit Hyper-V 3.0 mit VMware gleichgezogen, oder gar vorbeigezogen ist, der verschließt die Augen vor der Realität. Ja, Microsoft hat Hyper-V verbessert. Nein, Microsoft ist noch sehr, sehr weit von VMware entfernt. Natürlich kann man die Kostenkeule rausholen, aber hey: Wen interessieren Beschaffungspreise? Zu einer Kostenkalkulation gehört deutlich mehr. Zudem empfinde ich die Switchkonfiguration, und ganz besonders, Cluster Shared Volumes als unfassbar abartig. Als ich das erste mal CSVs gesehen habe, habe ich das für einen Aprilscherz gehalten. Von den Updatemaßnahmen bei einem Hyper-V Update ganz zu schweigen. Ein vSphere Update mache ich in einem Cluster online, rollierend Host für Host.

Link zu diesem Kommentar
Also wer tatsächlich glaubt, dass Microsoft mit Hyper-V 3.0 mit VMware gleichgezogen, oder gar vorbeigezogen ist, der verschließt die Augen vor der Realität.[/Quote]

Stimme ich zu. Microsoft ist einen ganz großen Schritt an VMware heran gekommen. Gleichgezogen würde ich jetzt auch noch nicht sagen, da die System Center Reihe erst mit SP1 den Windows Server 2012 unterstützt. Aber wenn das SP1 final ist, dann muss man sich noch genauer die Unterschiede zwischen einer Microsoft basierten oder VMware basierten Lösung anschauen, als es jetzt schon der Fall ist.

Cluster Shared Volumes als unfassbar abartig. Als ich das erste mal CSVs gesehen habe, habe ich das für einen Aprilscherz gehalten.

Was stört dich konkret an den CSVs?

Von den Updatemaßnahmen bei einem Hyper-V Update ganz zu schweigen. Ein vSphere Update mache ich in einem Cluster online, rollierend Host für Host.

[/Quote]

Ist ab Windows Server 2012 mit CAU und mit SC2012 für Hyper-V unter Windows Server 2008 R2 ebenfalls möglich.

 

@zahni

Steht im verlinkten Artikel so drin. Ist mir aber auch aufgefallen, dass es nur einen Patch im Portal für vSphere 5.1 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...