Jump to content

Exchange 2010 zusätzliche SMTP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2010 aus dem SBS 2011 Standard.

 

Für einen Kunden habe ich diesen Server konfiguriert. Er hat über seine Firma mehrere Domains. Unter anderem auch eine Domain auf einem Rootserver. Und genau bei dieser eMailadresse gibt es Probleme.

Ich habe jedem Benutzer seine eMailadressen zugewiesen. Wenn sich jetzt ein Client am Server anmeldet und Outlook öffnet, dann kommt die Meldung, daß das Zertifikat domain.de abgelaufen sei. Klicke ich hier auf "ja", um weiterzukommen, kommt dieselbe Meldung, jedoch mit autodiscover.domain.de. Wenn ich auch hier "ja" klicke, funktioniert Outlook problemlos.

Ich kann das abgelaufene Zertifikat installieren, aber nach dem erneuten Öffnen von Outlook geht die Sache von vorne los.

 

Klar ist das SSL-Zertifikat 2010 abgelaufen. Aber das ist doch eigentlich unwichtig. Der Kunde braucht kein SSL. Besser gesagt, er brauchte es bis heute nicht.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich dem Exchange beibringe, daß Outlook für diese SMTP-Adresse keine Zertifikatsprüfung durchführen braucht. Es geht ja lediglich ein kleiner Teil des eMail-Verkehrs über diesen Server.

 

Muß ich wirklich für auf diesem Root-Server ein Zertifikat installieren oder geht das auch ohne? Ist ja schließlich nicht ganz billig, so ein Zertifikat.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
das mein ich.

 

zudem:

 

wieviel kostet sowas denn?

lg

 

Ich habs nur lokal in Outlook installiert. Abgelaufene Zertifikate akzeptiert er zwar nicht, das weiß ich, aber ich wollte es hier mal erwähnt haben.

Und das Zertifikat kostet rund 100 Euro für 2 Jahre. Ist zwar nicht die "Welt", aber es sind Kosten, die man doch eventuell umgehen kann. Schließlich ist SSL/TLS eher irrelevant.

 

Warum lässt du nicht den ganzen emailverkehr über den Server laufen?

 

Wie hast du die Postfächer im Outlook eingebunden? Per MAPI, POP3 oder IMAP?

Von wo greifst du auf den Exchange/SBS zu? Intern oder Extern?

 

Der eMail-Verkehr geht teilweise über den Rootserver (ist nur eine Domain von mehreren). Das SBS holt sie per POP-Connector ab (noch nicht, der Server steht noch bei uns zur vollständigen Konfiguration). Der Root-Server ist bei Strato.

 

Die Postfächer sind im Outlook ganz normal per Exchange angebunden. An den Server im lokalen Netzwerk.

 

Ich greife über das interne Netzwerk auf den Exchange zu. Das Exchange logischerweise übers Internet auf die eMail-Server.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, daß das interne Zertifikat nur für die lokale Domäne funktioniert, aber nicht für externe.

Wer fragt dieses Zertifikat denn eigentlich wo ab? Outlook beim Exchange auch für externe Domänen? Outlook direkt bei der externen Domäne? Oder nur der Exchange bei der externen Domäne? Outlook ist ja nur per Exchange angebunden. Wenn auch mit drei verschiedenen Konten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...