Jump to content

NTFS4 in NTFS5 konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt muss ich unseren Fileserver auf dem WinNT läuft auf W2K ändern.

 

Dazu möchte ich einfach die System Partition mit der NT Server Version löschen und dort W2K installieren.

 

Die Daten Partitionen bleiben davon ja unangetastet, da ich nur die System Partition überschreibe.

Haben jedoch das NTFS4 Format von WinNT. Kann dies zu Problemen führen (Berechtigungen weg oder so)?

Und wie kann man die NTFS4 Partitionen in NTFS5 konvertieren?

 

Schonmal Danke für die Hilfe & Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Installation auf der Systempartition sollte kein Problem darstellen.

 

Danach öffnest Du die cmd Konsole. Gibst ein convert /?

jetz erscheinen einige Optionen mit denen Du die anderen Partitionen umkonvertieren kannst.

Es folgt ein Rechnerneustart. Dann wird konvertiert und wieder Neustart.

Jetzt müßte alles so sein wie Du Dir das wünscht.

Sicherheitseinstellungen bleiben erhalten.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

@BABA & DeLiRiUm

Danke!

 

@BABA

 

zur Situation: Bisher ist der Server in der alten NT Domäne in Vertrauenstellung zur neuen W2K Domäne. Die Berechtigungen sind schon auf die neuen Domäne vergeben (und ein paar Berechtigungsleichen von der alten).

 

Glaubst Du der übernimmt auch nach der Installation die Berechtigungen der Daten in der Partition?

Zu der passenden Domäne wird er nämlich als Member Server hinzugefügt...

 

PS: Hab die Konvertierung mal auf meiner Workstation laufen lassen (eine Partition mit NT und eine mit W2K), auf der NT Partition. Dort kam nur die Meldung

"Laufwerk C: ist bereits ein NTFS-Dateisystem."

Also nimmt er das NTFS System so wie es ist.

 

Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar

Für die Systempatition die Du ja platt machen willst gibt es keine Rettung.

 

Für die anderen Partitionen bleiben die Berechtigungen der alten Domäne jedoch wenn die alte Domäne weg ist sind das dann Leichen.

Setze schon jetzt die Berechtigungen die die User dann nach der Auflösung der Domäne haben sollen.

Die anderen Partitionen werden hoffentlich nicht von Dir angefasst während Du den Server (c:\) platt machst.

 

Auf den Partitionen sind doch jetzt schon User aus alt bzw neu Domäne.

Es sollte also kein Problem darstellen.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmal kurz zu unserer Problematik:

Unser File Server läuft bisher unter NT4 und ist Primary DomController für die alte NT Domäne.

Parallel hierzu gibt es die neue W2K Domäne wo er auch Mitglied (normaler Member Server) werden soll.

 

zu dem File Server:

 

Die Platte hat 4 Partitionen (ein RAID5 System)

1. System NT

2. Mini W2000 zum Sichern

3. DATEN

4. DATEN

 

Wir haben folgendes vor: Wir würden gerne den Server mit der Compaq SMART START CD neu hochziehen, in dem wir nur die erste Partition während der Installation löschen (wird vorher natürlich noch gesichert) und dort das neue Win2000 installieren.

Normalerweise bleibt das NTFS System mit den Daten dabei ja unangetastet. Oder kann es hier zu fehlern kommen?

 

Bzw. Wir haben als zweites System bereits W2K drauf. Anscheinend wir bei jeder W2K Installation das NTFS System auf Version 5 upgedatet. Dann müsste es ja bereits die Version 5 sein, wie kann ich das prüfen?

 

Für die alte NT-Domäne gibt es noch einen BDC & die Daten haben von der Berechtigung schon alles auf die neuen W2K User geändert. Somit sollte das eigentlich keine Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...