Jump to content

Outlook über mehrere Rechner synchronisieren ohne IMAP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade folgendes Problem:

 

In einer Unternehmengruppe gibt es für Partner eMail Accounts, die sich nur über VPN abfragen lassen, und das darüberhinaus auch nur per POP3.

 

Nun hat ein Partner einen zweiten Standort dazubekommen, bekommt aber keine zweite Adresse zugewiesen, sondern es werden beide Standorte über einen Account verwaltet.

 

Jetzt gibt es aber an beiden Standorten einen Office PC mit Outlook, an denen gearbeitet werden soll. In beiden Outlooks ist eingestellt, das abgerufene Mails erst nach 7 Tagen gelöscht werden sollen. So ist sichergestellt, das eingehende Mails auch an beiden Standorten verfügbar sind.

 

Nur was ist mit ausgehenden Mails? Gesendete Mails tauchen ja natürlich auf dem jeweils anderen PC nicht auf, und da vom Unternehmen kein IMAP angeboten wird, kann man das Problem damit leider auch nicht erschlagen.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit hier einen Sync einzurichten? Am besten ohne eigenen Server / Webspace / etc. Dieser ist nämlich auch nicht vorhanden.

 

Danke im Voraus für alle Ideen.

 

Dino

Link zu diesem Kommentar
Was spricht gegen einen Exchange Server?

 

Jetzt denke nochmal genau darüber nach ;-)

 

Zwei kleine Büros nur mit je einem Client. Mit welchen Argumenten könnte ich da jetzt einen Server inkl. Lizenzen und nicht gerade wenig Kosten hinstellen, nur um dieses eine Problem zu lösen? Das ist mit Ionenkanonen auf Spatzen geschossen ;-)

 

Außerdem würde mir ein Exchange auch nicht ganz weiterhelfen. Das POP3-Postfach hätte ich immer noch als zusätzliches Konto im Outlook und müßte alles manuell ins Exchange verschieben.

Wie schon oben geschrieben geht der Zugriff nur über VPN (stunnel) und mit manueller Kennworteingabe, somit käme der Exchange selber da auch nicht per Connector direkt dran.

 

Ich habe mittlerweile Outlook synchronisieren - Synchronisieren Sie Outlook effektiv mit SimpleSYN gefunden. Hat das hier evtl. schonmal jemand getestet?

 

cu,

Dino

Link zu diesem Kommentar
Und statt der POP3-Abfrage sollte man dann lieber über eine andere Lösung nachdenken. Eine Weiterleitung der Mails auf eine andere Adresse ist in den meisten Fällen ja relativ unproblematisch möglich!

 

Ist es leider nicht. Wie schon gesagt, das ist vom Konzern so vorgegeben und es gibt keine andere Möglichkeit auf die Mails zuzugreifen. VPN und POP3, friß oder stirb. :-(

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt: VPN darf nur über eine spezielle Client Software gemacht werden und bei jedem Connect poppt eine Kommanozeile auf, wo man das Kennwort manuell eingeben muß.

Darum schließt sich ein Exchange Server von vornherein aus. Bei einem Hosted Exchange würde es deshalb auch nicht funktionieren.

 

Es wird von der VPN-Software der lokale Port umgebogen (stunnel). Das heißt, als POP3-Server und auch als SMTP-Server muß ich im Outlook 'localhost' einrichten.

Bei einem Exchange oder anderen Server möchte ich das auf dem Server schon deshalb nicht ausprobieren, wenn der Exchange auf Port 25, 110, etc. lauscht. Gibt bestimmt schöne Seiteneffekte.

 

Es muß auch nicht unbedingt Outlook sein. Thunderbird o.ä. wäre auch ok, wenn ich das irgendwie synchronisiert bekomme; ohne IMAP.

Link zu diesem Kommentar

Anderer Ansatz.

Sprich mit den Verantwortlichen drüber, wie sie sich das vorstellen.

 

Du bist gerade am Versuchen eine Vorgabe (von wem auch immer) zu umgehen.

 

Diese Vorgabe wird einen Grund haben - und in dem Fall eventuell eine Ausnahme hervorrufen.

 

Meiner Meinung nach ist das ein "WÄH-Konzept" mit VPN Connect + Pop3 Abfrage

lg

Link zu diesem Kommentar

Sollen die Mails in Postausgang auftauchen, oder dürfen die Mails aus dem anderen Standort auch im Posteingang auftauchen?

 

In letzterem fall würde ich mal schauen ob du es mit Regeln im Outlook steuern kannst.

 

Falls generell ein Budget zur Verfügung steht: schau mal nach SBS 2011.

 

@Doc

Exchange kann dieses Problem von alleine auch nicht lösen. Sobald du das Postfach per POP3 anbindest gibt es keine Syncronisation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...