Jump to content

UP Adressbereichsumstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Vowort:

da wir in unserer Firma 192.168.0.__ IP Adressen verwenden, funktioniert die VPN Verbindung von den Baustellen in die Firmenzentrale nicht, da diese auch sehr oft 192.168.0.__ verwenden.

 

Somit muss ich als Lösung, den IP Adressbereich in der Firmenzentrale umstellen.

Ich besitze schon Wissen über DHCP etc., aber da ich alleinig die IT hier schmeiße und noch nie den IP Adressbereich umgestellt habe, möchte ich mich gut darauf vorbereiten und euch nach Ablauf, zu beachtenden Punkten und Tipps befragen.

 

Ich hätte den Ablauf mal so eingeschätzt:

Statische IP Adressen erfassen (Firewall, Drucker, NAS & Server)

DHCP Adressbereich umstellen (192.168.0.__ auf 192.168.200.__) und statische IP Adressen reservieren

Statische IP Adressen umstellen

 

FERTIG?

 

Danke und Greetz

Link zu diesem Kommentar

Die VPN Lösung ist vor meiner Zeit über die FortiGate kostenpflichtig gemacht worden...

Ansonsten hätte ich eh OpenVPN als Lösung genommen...

 

Ich habe die IP ADressen nun erfasst und konnte alls aufklären;

 

Übrigens:

...3 x Server (File, NT Drucker, SBS2011), 1 x NAS, 35 x Client um das Größenmaß mal zu nennen;

Frage:

Welche IP Adressbereich aus dem 192er Netz wird am unwahrscheinlichsten verwendet?

...192.168.221.__ oder so?

 

Greetz

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...