Jump to content
Sign in to follow this  
profex-xp

ESXi Hardware monitoren

Recommended Posts

Hallo zuammen,

 

ist es möglich via eines Monitoring Tools z.b Paessler oder WhtsUp den Status des einzelnen ESX Server zu überwachen. Ich würde gern das Raid sowie diem Platten in die Überwachung reinnehmen.

 

Was muss ich tun bzw geht das Überhaupt ?

 

danke an alle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was sind das für Server? PRTG bringt z.B. Sensoren für Dell mit und arbeitet aktuell an HP Sensoren.

 

Die meisten Geräte kannst du z.B: mit SNMP Abfragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die infos.

 

Das Tool VeeamONE ist nicht übel, wollen uns aber keine extra Software holen da unser Monitoring Software alles abdecken soll.

 

Werde da mal mit SNMP testen.

 

Dank an alle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei HP Servern kann man auch HP SIM nutzen.

 

Wir nutzen derzeit HP SIM für Hardware Monitoring und PRTG für OS und Applikationen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

SNMP funktioniert beim ESXi, die WBEM Schnittstelle ist aber eher dafür gedacht und geeignet die Daten des CIM Providers abzugrasen. Etwas anderes macht der HP SIM übrigens auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Korrekt, nur Traps. Aber ich kann problemlos Alarme konfigurieren, bei deren Auslösung ein Trap gesendet wird. Bezüglich WSMAN/ WBEM: Wie ich bereits sagte: HP nutzt mittels SIM nichts anderes. Die von HP angepassten ESXi Versionen verfügen halt noch über angepasste CIM Provider.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest auch den BMC per IPMI abfragen

IPMI Grundlagen

 

Hat vor allem den Vorteil das der BMC selbst im ausgeschalteten Zustand erreichbar ist.

 

Und wegen einer Moitoring Software würde ich ich die Nagios Familie mit ihren Forks ( Icinga , Centreon Shinken usw.) vorschlagen oder schau dir mal Zabbix an.

 

grüße skyerjoe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...