Jump to content

Lehre fertig was nun ?


alpagen12
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit Chefsessel meinte ich in dem Bereich auch den Posten des CISO, der ist auf hohem Managemntlevel anzusehen. Das das in vielen Firmen nicht gelebt wird ist mir klar, aber bis dahin wirds nicht mehr lange dauern, da haben uns die Herren Anonymous einen Gefallen getan.

 

Und auf dieser Ebene sind bei weitem nicht alle Vernatwortlichen studiert, da kommt es dann tatsächlich auf Zertifizierungen an, ISO, CISSP,CISM,CISA etc. alles Dinge die relativ trocken und papierlastig sind. Das ist definitiv nichts für jemanden in dem Alter.

 

Ich will nicht behaupten das ein Studium schlecht ist, es ist aber schwachsinnig zu behaupten man kommt ohne nicht weiter. Und ja, wenn man eines anstrebt ist es natürlich sinnvoller das früh wie möglich hinter sich zu bringen.

 

Zum Thema Netzwerk/Security gibts zb was auf der FH St Pölten oder der Donau Uni Krems, aber auch da darfst du erst mal tief in die Tasche greifen, glaub das Masterstudium dort kostet ~15.000€ man kann aber eh pro Semester zahlen ;) Mir drehts halt regelmässig den Magen um wenn ich davon höre, ich kenne Leute die das gemacht haben, die können bis heut nicht richtig Subnetzrechnen...

Link zu diesem Kommentar

man kann Dinge ruhig beim namen nennen,ichhabe mich auch auf niemanden spzeiell bezogen. Es gibt nun mal immer wieder die irrige Annahme das man ausschließlich mit einem Studium weiterkommt...überhaupt wo dem TE anscheinend wohl noch nicht mal richtig klar ist was er eigentlich will. Nicht vergessen, es handelt sich um jemandender gerade mal 19 Jahre jung ist, OK durch eien Lehre hat man schon etwas Einblick in dei Arbeitswelt, was man mit seinem Leben anfangen will weiß in dem Alter aber so gut wie niemand

 

Ihn dann in ein Studium zu "drängen" hat da irgendwie recht wenig Sinn, ich bin der Meinung das jeder der es will studieren können soll, aber dank der Studenten die mal eben irgendwas studieren weil ihnen sonst grad nichts besseres einfällt (und sie dann ohnehin mehr oder weniger schnell wieder abbrechen) haben wir in Österreich den Salat mit den explodierenden Kosten. Und dann gibts da ja noch die numerus clausus Flüchtlinge ;) ...aber das ist dann eine andere Geschichte so wie die zig anderen Lekcs die unser Bildungsystem so hat -.-

Link zu diesem Kommentar

@Otaku19,

Ich will nicht behaupten das ein Studium schlecht ist, es ist aber schwachsinnig zu behaupten man kommt ohne nicht weiter.

Das hat hier keiner behauptet. Also ich finde deine Reaktion darauf sehr übertrieben und finde es richtig, daß lefg dich darauf hinweist.

 

Es gibt nun mal immer wieder die irrige Annahme das man ausschließlich mit einem Studium weiterkommt...
Nöö, daß hat hier auch keiner behauptet.
Link zu diesem Kommentar
man kann Dinge ruhig beim namen nennen,ichhabe mich auch auf niemanden spzeiell bezogen. Es gibt nun mal immer wieder die irrige Annahme das man ausschließlich mit einem Studium weiterkommt...überhaupt wo dem TE anscheinend wohl noch nicht mal richtig klar ist was er eigentlich will. Nicht vergessen, es handelt sich um jemandender gerade mal 19 Jahre jung ist, OK durch eien Lehre hat man schon etwas Einblick in dei Arbeitswelt, was man mit seinem Leben anfangen will weiß in dem Alter aber so gut wie niemand

 

Ihn dann in ein Studium zu "drängen" hat da irgendwie recht wenig Sinn, ich bin der Meinung das jeder der es will studieren können soll, aber dank der Studenten die mal eben irgendwas studieren weil ihnen sonst grad nichts besseres einfällt (und sie dann ohnehin mehr oder weniger schnell wieder abbrechen) haben wir in Österreich den Salat mit den explodierenden Kosten. Und dann gibts da ja noch die numerus clausus Flüchtlinge ;) ...aber das ist dann eine andere Geschichte so wie die zig anderen Lekcs die unser Bildungsystem so hat -.-

 

Hast du richtig erkannt, ich glaub kaum das ich jetzt schon weiß was ich mein Leben lang machen will, ich will einfach nur einen soliden Grunstein legen für die Zukunft das ich später einfach ein "angenehmes" Leben habe und nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss. Im Moment ist es mir einfach wichtig später finanziell gut dazustehen hatte schon während meiner Lehrzeit dauerhaft 2 Jobs um ein bisschen mehr zu verdienen, aber wer weiß in 10 Jahren ist es mir vielleicht wichtiger mehr Zeit mit der Familie zu verbringen anstatt möglichst viel zu verdienen.

 

Ich bin echt dankbar für jeden Tipp von euch da sicher die meisten hier um einiges mehr Lebenserfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar

OK, wer ne Lehre und Nebenjob gemacht hat, der wird auch ein berfsbegleitendes Studium , ne Abndschule oder auch eigenständiges Lernen für irgendwas anderes schaffen.

 

Solltest dir eben überlegen was du in der nächsten Zeit gerne machen möchtest, das wird in deinem Fall wohl vorrangig sein einene neuen Job zu finden. Meist ergibt sich dann auch über die Arbeit eine Weiterbildungsmöglichkeit bzw sieht man da dann eh was einem eher liegt, will man mehr technisch umsetzen, planen, sich spezialisieren oder nicht oder mna kommt nach 3 Jahren drauf das der ganze IT Kram nicht gefällt und bleibt aber immerhin als Projektmanager der Branche treu...ist im Prinzip alles möglich.

 

Ein Anmerkung zu den Zertifikaten hab ich dann doch noch, die haben den riesigen Vorteil das sie weltweit gültig sind, sofern es was etabliertes ist versteht sich. Also ich wage mal zu behaupten das man in jedem Land weiß was ein CCIE oder auch ein MVP ist, hier hat man meist schon mit einem Bachelor Probleme den Leuten verständlich zu machen was genau man da geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
OK, wer ne Lehre und Nebenjob gemacht hat, der wird auch ein berfsbegleitendes Studium , ne Abndschule oder auch eigenständiges Lernen für irgendwas anderes schaffen.

 

Solltest dir eben überlegen was du in der nächsten Zeit gerne machen möchtest, das wird in deinem Fall wohl vorrangig sein einene neuen Job zu finden. Meist ergibt sich dann auch über die Arbeit eine Weiterbildungsmöglichkeit bzw sieht man da dann eh was einem eher liegt, will man mehr technisch umsetzen, planen, sich spezialisieren oder nicht oder mna kommt nach 3 Jahren drauf das der ganze IT Kram nicht gefällt und bleibt aber immerhin als Projektmanager der Branche treu...ist im Prinzip alles möglich.

 

Ein Anmerkung zu den Zertifikaten hab ich dann doch noch, die haben den riesigen Vorteil das sie weltweit gültig sind, sofern es was etabliertes ist versteht sich. Also ich wage mal zu behaupten das man in jedem Land weiß was ein CCIE oder auch ein MVP ist, hier hat man meist schon mit einem Bachelor Probleme den Leuten verständlich zu machen was genau man da geschafft hat.

 

 

Danke für die Antwort, an Disziplin bzw.. Durchhaltevermögen mangelt es mir nicht wenn ich etwas beginne zieh ich das auch durch, jetzt werde ich mir mal nen neuen Job suchen und mich nebenbei weiter wie bisher auf die BRP vorbereiten, dass kann ja nie schaden und dan mal weiter schauen vielleicht ist der neue Job so Zeitintensiv das i h zum studieren gar keine Zeit und keinen Kopf hab.. Wird sich alles ergeben denk ich wollte nur mal eure Meinung hören was hilfreicher für einen späteren Karriereaufstieg ist eben ein gutes Studium vlt sogar mit Master oder eben ein Haufen Zertifikate :-D

Link zu diesem Kommentar

es kann nie schaden alles zu haben ;) aber das dauert seine Zeit. Die Berufsreifeprüfung kann nicht schaden, aber nur wenn man dann weiter darauf aufsetzt und ein Studium beginnt.

 

Ist halt schade das es seitens Staat nur wenig Förderungen gibt, das meiste wird in unsinnige AMS Kurse für Langezitarbeitslose reingebuttert die dann zum 5. mal im Kurs: "Wie bewerbe ich mich richtig" sitzen.

Siehe:

Weiterbildung / Förderung

 

Und wenn du irgendwas selber bezahlst, ALLE Rechnungen, Zahlungseings- und Kursbesuchs/abschlussbestätigungen aufheben und dann alles von der Steuer absetzen, da bekommt man einen guten Anteil wieder zurück.

 

Wenn es Richtung Studium geht gibts auch Selbsterhalterstipendien, damit kenne ich mich aber nicht aus.

 

Da dir Weiterbildung wichtig ist solltest du das auch bei den bewerbungen im Auge behalten, es gibt Arbeitgeber die da ihren Angestellten sehr entgegenkommen und zB gegen eine Auflage wie sagen wir Rückzahlungfsvereinbarungen allerlei Kurse und Prüfungen bezahlen oder den Angestellten auch freistellen wenn eine geblockte Anwesenheit gefordert wird. Also auf jeden Fall bei Bewerbungsgesprächen ansprechen, es gibt zwar Arbeitgeber welchen das ein Dorn im Auge ist, aber die sind dann für dich ohnehin uninteressant und nur als Notlösung eine Möglichkeit.

Ich spreche da aus Erfahrung, wenn man seitens Arbeitgeber keinerlei Unterstützung bekommt und das obwohl man ja nicht nur sich sondern auch der Firma Gutes tut (schon klar das mir meine Firma bei einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner nicht helfen wird) ärgert das einen ziemlich. Das man nicht gefördert wird hält die Arbeitgeber dann aber nicht davon ab von ihren Angestellten immer mehr zu fordern bzw zu erwarten das die immer am aktuellen Stand der Technik sind.

Link zu diesem Kommentar
es kann nie schaden alles zu haben ;) aber das dauert seine Zeit. Die Berufsreifeprüfung kann nicht schaden, aber nur wenn man dann weiter darauf aufsetzt und ein Studium beginnt.

 

Ist halt schade das es seitens Staat nur wenig Förderungen gibt, das meiste wird in unsinnige AMS Kurse für Langezitarbeitslose reingebuttert die dann zum 5. mal im Kurs: "Wie bewerbe ich mich richtig" sitzen.

Siehe:

Weiterbildung / Förderung

 

Und wenn du irgendwas selber bezahlst, ALLE Rechnungen, Zahlungseings- und Kursbesuchs/abschlussbestätigungen aufheben und dann alles von der Steuer absetzen, da bekommt man einen guten Anteil wieder zurück.

 

Wenn es Richtung Studium geht gibts auch Selbsterhalterstipendien, damit kenne ich mich aber nicht aus.

 

Da dir Weiterbildung wichtig ist solltest du das auch bei den bewerbungen im Auge behalten, es gibt Arbeitgeber die da ihren Angestellten sehr entgegenkommen und zB gegen eine Auflage wie sagen wir Rückzahlungfsvereinbarungen allerlei Kurse und Prüfungen bezahlen oder den Angestellten auch freistellen wenn eine geblockte Anwesenheit gefordert wird. Also auf jeden Fall bei Bewerbungsgesprächen ansprechen, es gibt zwar Arbeitgeber welchen das ein Dorn im Auge ist, aber die sind dann für dich ohnehin uninteressant und nur als Notlösung eine Möglichkeit.

Ich spreche da aus Erfahrung, wenn man seitens Arbeitgeber keinerlei Unterstützung bekommt und das obwohl man ja nicht nur sich sondern auch der Firma Gutes tut (schon klar das mir meine Firma bei einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner nicht helfen wird) ärgert das einen ziemlich. Das man nicht gefördert wird hält die Arbeitgeber dann aber nicht davon ab von ihren Angestellten immer mehr zu fordern bzw zu erwarten das die immer am aktuellen Stand der Technik sind.

 

 

Danke dir für die ganzen Tipp also brp wird mir nicht soviel kosten da ich Deutsch und Englisch mithilfe von Büchern usw im Selbstudium mache nur für Mathematik nehm ich mir nen Kurs der gesamt 660€ kostet von denen ich 450 wieder bekomme > waff Förderung... die Prüfungen muss ich noch selbst zahlen.

 

Als zum Thema Bewerbung würde ich gerne nochmal auf euch zukommen bezüglich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf da ich dafür gerne auf eure Erfahrung zurück greifen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
aber mit 30 nochmal zu studieren anfangen wird wohl nicht das wahre sein?

 

Ich habe nun knapp 10 Jahre als Systemadministrator gearbeitet und das mit verschiedenen Certs, ich werde naechstes Jahr 31 und fange an Wirtschaftsinformatik zu studieren... Hat also nix mit Alter zu tun... Mein Wirtschaftsfachabi mache ich grad neben meiner Arbeit 4 mal die Woche Abends... Dies seit 8 Monaten!

Naechstes Jahr geht es in die heisse Phase mit Abschlussklausuren!

 

Es ist eigentlich nie zu spaet einen hoeheren Bildungsstand zu haben oder sich allgemein weiter zu bilden...

Link zu diesem Kommentar
Es ist eigentlich nie zu spaet einen hoeheren Bildungsstand zu haben oder sich allgemein weiter zu bilden...

Stimme ich dir voll und ganz zu.

Auch ich hab damals eine Lehre gemacht, und bin ab September 2013 dabei Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Ich habe die Studienberechtigung allerdings via Selbststudium gemacht, und die Prüfungen an einer Uni abgelegt.

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Stimme ich dir voll und ganz zu.

Auch ich hab damals eine Lehre gemacht, und bin ab September 2013 dabei Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Ich habe die Studienberechtigung allerdings via Selbststudium gemacht, und die Prüfungen an einer Uni abgelegt.

lg

Stefan

 

 

 

Darf fragen wie du es gemacht hast? Also Fernuni? Neben dem Beruf? Wie kamst du denn mit Mathe klar?

 

Sorry wenn es am Thema des Erstellers vorbei geht! :)

 

Interessiert mich dennoch, denn wo ich studiere weiss ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich finde nicht dass das am Thema vorbeigeht.

 

Studium ohne Matura - AK - Portal

 

Bezieht sich jedoch auf AUT.

 

Mit Mathe kam ich sehr einfach klar, da ich bekannte habe, die vor Kurzem maturiert (auf "Deutsch": ihr Abi gemacht) hatten, und ich mich beim Verstehen von logischen Schlussfolgerungen und merken von Formeln leicht tue.

 

Physik ist bei mir noch ausständig - hier fehlt mir jedoch der Bezug, und fällt mir somit schwerer.

 

 

Zusammenfassung Studienberechtigungsprüfung:

Lehre und 20+ = Pflicht

Studienrichtung muss vorab bekannt sein (ich kann mich auf eine gewisse Studienrichtung berechtigen lassen - zB IT. Kann dann jedoch nicht Psychologie beginnen zu studieren)

 

 

Ja, das mache ich neben dem Beruf, sowie auch das Studium wird berufsbegleitend sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...