Jump to content

SVN Server, TeamServer; CollabNet Subversion Edge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach sehr langen Sucherei und einstudieren bzgl. des Installation und Konfiguration eines Teamservers, in dem Fall den "CollabNet Subversion Edge" happert es etwas an Verständnis und war nun gezwungen mein Anliegen hier zu posten.

 

Die Installation von CollabNet war soweit nicht all zu schwer.

Jedoch wollte ich bei der Konfiguration, die Anmeldung über den Active Directory verwalten / laufen lassen, doch diese funktioniert irgendwie nicht so wie ich es gerne hätte.

 

Leider habe ich überhaupt keine weiteren Hilfen übers Netz und von der Firma CollabNet beziehen können.

Daher bin ich wiedermal mit mein Latein am Ende und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könnt!

 

Ich habe die neueste Version von CollabNet Subversion Edge 3.1.2 64Bit Version und den neuesten TortoiseSVN 1.7.9 bei mir installiert.

 

Die Anmeldung läuft momentan gezwungenermaßen nur über den eigenen User-Bereich von CollabNet.

 

Ich lade hier entsprechend ein Screenshot wo Ihr entsprechend die Einstellung von mir sehen könnt.

Bitte vergisst nicht das Bild "CollabNet.jpg" euch anzuschauen. Ist in der Anlage hinzugefügt worden !!!

Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Denkfehler?!

 

Ich bedanke mich im Voraus für Euer Verständnis und die Mühe!

 

MfG

Daniel

post-64281-13567390193811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crashbreaker,

ich kann dir leider nicht direkt bei deinem Problem weiterhelfen, aber vielleicht eine Alternative empfehlen.

 

VisualSVN Server | Subversion Server for Windows

 

Die Installation und der Import von bestehenden SVN Repositories hat wunderbar geklappt. Auch läuft die Software prinzipiell wunderbar und die bisherigen Updates.

Man spart sich viel Frimmelei und Ärger mit dem Apache.

 

Aber:

In der freien Version ist die (Windows) standard Authentifizierungunterstützt - via https akzeptabel sicher.

Außerdem gibt es ein Problem mit dem SVN Client, dieser unterstützt dann bestimmte Passwortsonderzeichen nicht - Sprich da hakt es später

Mir war hier jedenfalls keine Lösung bekannt.

 

In der kostenpflichtigen Lösung, kannst du die windowsintegrierte Anmeldung nutzen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Passwortanmeldung.

Auf den Client - Netzwerkfremd- musst du dann womöglich noch den Login in den Passworttresor ablegen, das wars aber.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Crashbreaker,

ich kann dir leider nicht direkt bei deinem Problem weiterhelfen, aber vielleicht eine Alternative empfehlen.

 

VisualSVN Server | Subversion Server for Windows

 

Die Installation und der Import von bestehenden SVN Repositories hat wunderbar geklappt. Auch läuft die Software prinzipiell wunderbar und die bisherigen Updates.

Man spart sich viel Frimmelei und Ärger mit dem Apache.

 

Aber:

In der freien Version ist die (Windows) standard Authentifizierungunterstützt - via https akzeptabel sicher.

Außerdem gibt es ein Problem mit dem SVN Client, dieser unterstützt dann bestimmte Passwortsonderzeichen nicht - Sprich da hakt es später

Mir war hier jedenfalls keine Lösung bekannt.

 

In der kostenpflichtigen Lösung, kannst du die windowsintegrierte Anmeldung nutzen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Passwortanmeldung.

Auf den Client - Netzwerkfremd- musst du dann womöglich noch den Login in den Passworttresor ablegen, das wars aber.

 

Grüße Admin

 

Hallo PowerShellAdmin,

 

ich danke für die Info, Unterstützung und für die Mühe.

Doch VisualSVN hat mich nicht ganz so überzeugt.

 

Des weiteren funktioniert "Active Directory" -Lösung nur mit dem Kostenpflichtigen Version, die über $950 kostet.

Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für so einen sehr einfachen Funktionserweiterung so viel Geld zu zahlen.

 

Manche Unternehmen überschätzen sich sehr und wollen von heut auf morgen direkt Millionär werden. Aber trotzdem Danke für die Empfehlung, weiß ich sehr zu schätzen.

 

Vielleicht habt ihr aber noch weitere Lösungsvorschläge für mich?!

 

Könnte es vielleicht an meinem Firewall liegen, dass das nicht ganz so funktioniert?

Habe zwar die entsprechenden Ports, die mir von CollabNet bekannt sind, versucht über den Firewall freizugeben, doch irgendwie hat es nichts geholfen.

 

Irgendetwas muss ich ja falsch machen, doch nur was?!?

Bitte um Hilfe !!!

Denke ja schon, dass viele von euch auch CollabNet nutzen und ich nicht der einzige bin.

 

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
AD geht auch mit der freien Version nur kein Single Sign On.

 

Die freie Version von Visual SVN hat aber meine beschriebene Problematik, der Tortoise SVN Client hat Probleme mit komplexen Windowspasswörtern, falls spezielle Sonderzeichen enthalten sind.

Das Problem sollte aber auch in einer selbstgebastelten SVN Version bestehen. Ist dir vielleicht eine Lösung bekannt - Clienteinstellung ?

 

@TO

Was stört dich denn an VisualSVN - die freie Version sollte genau das können, was du möchtest - mit den selben Einschränkungen wie bei deiner Version (Das Problem liegt am Client und nicht am Repository)

 

Bzgl. Firewall: SVN nutzt für die Client und Webverbindung https->443

 

PS: Übrigens muss man kein Millionär sein, einmalige ~900$ für eine ausgereifte Software sind durchaus angebracht, rechne einfach mal deine Arbeitszeit für den Ärger gegen.

Link zu diesem Kommentar
Warum updatest Du nicht einfach auf Team Foundation Server?

 

Meinst du das eigentlich ernst ? :confused::confused::confused:

Für den TF benötigst du entsprechenden MSDN Subscriptions - Wenn du die nicht hast kostest das ein Vermögen.

Außerdem sind die Produkte auch nur bedingt vergleichbar, da ein TF mehr zu Planung & Testen (Testmanager) dient, während das SVN ein pures Repository ist.

Dazu kommt, was man programmiert und ob man z.B. mit VS arbeitet oder nicht.

 

Salute

Link zu diesem Kommentar

@SVN

tortoisesvn: Discussion topic

 

Hier ist das Problem mit der Windowsstandard Authentifzierung in Verbindung mit den SVN Client beschrieben.

Ursache sind hier abweichende Encodings und das Problem wirst du auch mit Collabnet haben, daher spricht garnichts gegen die freie VisualSVN Version- sondern nur dafür.

 

@Dukel

5User/Projekt ist natürlich keine kleine Einschränkung und ein spätere Wechsel zurück - wenn die Company z.B. gewachsen ist, wird wieder aufwendig oder sehr kostenintensiv.

Ich pers. sehe im TF eher die Vorteile der zusätzlichen Module, wir überlegen usn auch derzeit vom SVN auf den TFS zukünftig zu wechseln.

 

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Hat irgendwer den aktuellen TFS Server unter Windows lauffähig installiert bekommen ? Bei uns klappt es jedenfalls ncht. Das Hauptproblem: Wir haben einen Internet-Proxy. Der Installer möchte unbedingt mit dem Internet quatschen. Man kann zwar einen Proxy konfigurieren. Doch fortan versuchen die verschiedenen Komponenten vom TFS den lokalen Server über diesen Proxy zu erreichen, was nicht geht. Den Server auf eine Ausschlußliste zu setzen, ist nicht möglich.

 

Wenn man das Forum bei Collabnet so liest, sind wir damit nicht ganz alleine. Allerdings scheint das eim Hersteller nicht richtig anzukommen. Die haben vermutlich keinen Proxy...

 

Wir hoffen auf die Version 6.2, die es für Windows leider noch nicht gibt.

 

Der SVN-Server läuft übrigens gut (nachdem ein Proxy konfiguriert wurde). Unsere Entwickler wollen aber unbedingt GIT verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Hat irgendwer den aktuellen TFS Server unter Windows lauffähig installiert bekommen ?

Meinst du den Microsoft TFS oder Collabnet Teamforge ? - Nicht dass ich dich missverstanden habe.

Ich habe derzeit folgendes Testsetup aufgesetzt:

  1. Windows Server 2012
  2. SQL Server 2012
  3. TFS 2012

Das System läuft soweit - Allerdings verwenden wir keinen Proxy.

 

Der SVN-Server läuft übrigens gut (nachdem ein Proxy konfiguriert wurde). Unsere Entwickler wollen aber unbedingt GIT verwenden.

Den Vergleich hatte ich hier auch, bietet halt Vorteile durch die direkte Anbindung an die Opensourceplatformen. Wir hatten uns aber dagegen entschieden.

 

Kein weiterer Kommentar, wirklich nicht, Herr PowerShellAdmin.

 

Anstatt Threads mit halben Sätzen oder Informationen zu spicken, solltest du vielleicht lieber auf die TO eingehen und dir das nächste mal den Zusammenhang anschauen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...