Jump to content

Fileserver Windows 7 vs. XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen virtuellen Windows Server 2008 R2 Fileserver installiert! Jetzt habe ich mal mit 2 ungefähr identischen Rechnern einen Performance Test zwischen Windows 7 und Windows XP gemacht! Windows 7 kopiert scheinbar eine 1GByte Datei 50% schneller als Windows XP. Da wir noch hauptsächlich Windows XP Clients haben stellt sich für mich die Frage an welchen Schrauben ich noch drehen kann um die Performance für diese Clients zu verbessern.

 

Würde mich über jeden Tip freuen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also das Problem scheint doch noch woanders zu liegen!

 

Folgende Domänenstruktur:

 

1 Gesamtstruktur

 

Domäne 1 = Beispiel.local

 

Domäne 2 = Test.local

 

Beide Domänen sind wie gesagt in einer Gesamtstruktur. Es existiert eine vertrauensstellung zwischen den Domänen.

 

In der Domäne Beispiel.local befindet sich der Fileserver. Die User melden sich an die Domäne test.local an und bekommen das Netzlaufwerk gemappt.

 

Die Datenübertragung ist dann jedoch sehr langsam. Wenn ich in der Domäne test.local mir eine Testfreigabe mache werden die Daten viel schneller auf den Client übertragen.

 

Woher kommt dieser enorme Unterschied. Kann man ggf. an den Domänencontrollern noch Konfigurationen vornehmen?

 

Ich bin gerade dabei die Domänenumstellung vorzunehmen.

 

Ich war vorher in einer anderen Gesamtstruktur und habe mir mal das Netzlaufwerk gemappt und da ging die Datenübertragung auch schnell. Es muß also etwas mit der Kommunikation innerhalb der neuen Gesamtstruktur zu tun haben.

 

Danke für weitere Tips.

 

Gruß

LangerSN

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

so es sind neue Erkenntnisse dazu gekommen die ich hier kurz berichten möchte. Bei uns ist unser Standardgateway der Flaschenhals gewesen.

 

Wir haben eine Astaro Firewall. Diese ist scheinbar so schlecht, das Sie bei einem Kopiervorgang von 1GByte gleich 50% CPU Last benötigt.

 

Da die Clients und der Fileserver in unterschiedlichen Netzen standen mussten die Pakete über die Firewall laufen und das hat extrem lange gedauert.

 

Was setzt Ihr denn ggf. für Hardware ein um die Pakete zwischen unterschiedlichen Netzen zu routen?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

LangerSN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...