Jump to content

Server gestaltung/aufteilung Design


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habt ihr für mich n Tipp wo ich mich bzgl. der Gestaltung der Server einlesen kann?

 

Explizit geht es mir um folgendes:

 

Wir werden in meinem Unternehmen ( 60 Clients), die Server virtualisieren, mich würde nun interessieren, wie ich das am besten aufteile/designe.

 

Gibt es Regeln wieviele Dienste auf einem Server laufen sollten?

Sollte der DC, die AD, DHCP und DNS verwalten? TS sicher seperat? Email ischer auch?

 

Mich würde es aus "ökonomischer" Sicht interessieren, wie das am besten zu realisieren ist.

 

Zur Zeit läuft AD, Fileserver, DMS, David Emailserver, auf einem server

auf den anderen läuft jeweils einmal Datev, SQL, SAP, TS, sowie Datensicherung. Also zusammen 6 Server ( wobei DMS auf dem DC virtualisiert wird... )

 

Freu mich auf n Feedback

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir machen bei uns meist den Ansatz eine VM=ein Dienst. Mit Datacenter Lizenzen ist das auch meist erschwinglich.

Standard Setup ist meist: DC1,DC2,Fileserver,Exchange,Termserver 1-x,SQl Server, MGMT Server (für das ganze gerödel wie Antivirus, Verwaltungstools usw), Vcenter, evtl. TMG (da lohnt sich aber für kleinere Umgebungen meist ne Appliance, weil die günstiger sind).

Backupserver (extra Lizenz 2008 R2 STD) als physikalischen Server daneben der gleichzeitig DC ist.

 

Hat sich bei uns seit Jahren bewährt, ist aber auch eine Kostenfrage. Minimal Setup wäre wahrscheinlich: DC1,Exchange,Termserver,SQL und physikalischer Backupserver.

Link zu diesem Kommentar

besten dank für die Antwort.

 

Habt ihr vielleicht Quellen wo ich mich in dem Thema tiefer einlesen kann?

 

ich denke es wird das Standart Setup werden, mit einem DC in der virtuellen Umgebung und einen DC aufm physikalischen Backupserver.

 

Bis jetzt sieht es danach aus als ob wir mit ESX virtualisieren werden, warte aber noch die Angebot ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...