Jump to content

samba las dc?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

erstmal das: ja :)

 

Dann die Einschränkungen: Wie ein Active Directory Services kann Samba (auch in der Version 3.0) nicht konfiguriert werden. Samba kann aber als Anmeldedomainencontroller ala NT4 fungieren. In dem Fall sogar als PDC. Auch mehrere Samba Server können auf eine Anmeldedatenbank zugreifen. Vereinfacht die Verwaltung. Die neueren Versionen des SAMBA können aber wohl als Mitgliedserver in eine ADS eingebunden werden (hab ich nie gemacht). Übrigens kann man auch DFS (Distributed File System) nachbilden. Bei meinen Tests hatte ich nur Probleme mit den Rechten der freigegebenen NT4 Laufwerke. Da hätte es wohl noch etwas mehr an Einstellungen benötigt.

 

Ebenso ist damit eine Steuerung nach Benutzern und Gruppen innerhalb der Fileserver möglich. In wie weit das ganze mit den NTFS Rechten auf NT4/2000 Workstations klappt, hab ich nie ausprobiert.

 

In meiner alten Firma liefen 2 SAMBA Fileserver. Einer davon als PDC, der andere als Mitglied der Domäne. Die Workstations (NT4/2000) wurden in die Domaine als Mitglieder eingebunden. Inklusive Servergesteuerte Profile und Logon-Skripte wurde im Prinzip eine NT4 Domäne nachgestellt.

 

Infos zu SAMBA gibs übrigens auf der Homepage http://www.samba.org . Auch zahlreiche Bücher kann man im Handel dazu erwerben. Anleitungen zum Domänencontroller unter Samba 2.2.x gibt es zu Hauf im Internet (einfach mal googlen).

 

Die Konfiguration ist aber nicht ganz so einfach wie bei Windows :) Allerdings kommt man mit den Einstellparametern recht schnell klar (es gibt nur soviel davon :) )...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...