Jump to content

SBS2011 - Exchange - Active Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem SBS2011 (virtualisiert auf Hyper-V) konnte bisher problemlos über Active Sync mit dem iPhone 3GS das Postfach des Kunden 1 abgerufen werden. Kunde 1 hat zudem das Postfach von Kunde 2 eingebunden.

 

Nun kann Kunde 1 jedoch nicht mehr auf den eigenen Posteingang per iPhone zugreifen. Mails versenden vom iPhone funktioniert jedoch noch.

 

Kunde 2 hat nur sein eigenes Postfach eingebunden, auf welches er aber auch nicht mehr zugreifen kann (ich vermute in diesem Fall jedoch einen Fehler bei der Einbindung, da ich den Account bei meinem Android-Handy einbinden kann und gesynct wird).

 

Zum Test habe ich meinen Test-Account ebenfalls zum Sync eingerichtet und dieser funktioniert problemlos auf meinem Android-Handy.

 

Zugriff auf beide problematischen Accounts per Outlook funktioniert einwandfrei.

 

Zusammengefasst:

Postfach Kunde 1

Posteingang: Outlook ja, OWA ja, iPhone nein, Android nein

Mailversand: Outlook ja, OWA ja, iPhone ja, Android ja

 

Postfach Kunde 2

Posteingang: Outlook ja, OWA ja, iPhone ja (bei Kunde 1), Android ja

Mailversand: Outlook ja, OWA ja, iPhone ja, Android ja

 

Postfach Testaccount

Posteingang: Outlook ja, OWA ja, iPhone evtl (hab keins), Android ja

Mailversand: Outlook ja, OWA ja, iPhone ja, Android ja

 

Haken für Active Sync und WebAccess wurden bereits entfernt und neu gesetzt. Als ich Active Sync entfernt hatte, wurde mir gemeldet, dass keine Sync-Berechtigung vorliegt (beim Android-Handy).

Server wurde auch neu gestartet.

 

Die Kommunikation mit dem Server scheint zu funktionieren da der Account von Kunde 2 eingebunden werden kann und der Test-Account ebenfalls funktioniert.

Kommunikation von iPhone zum Server muss auch funktionieren, da der Account von Kunde 2 bei Kunde 1 funktioniert.

Die Zugriffsrechte scheinen auch zu funktionieren, da per Outlook problemlos gearbeitet werden kann.

 

Die Berechtigungen der Postfächer sind auf den jeweiligen Benutzer als Besitzer gesetzt sowie um Besitzerrechte des anderen Kunden erweitert (Kunde 1 hat auch Besitzer-Rechte von Kunde 2 und anders rum).

 

Was hat sich verändert dass es zu Problemen kam:

- Die Updates wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

- Die Exchange-Datenbank konnte nach den Updates nicht gestartet werden weshalb ich eine defekte Exchange-Datenbank vermutete und eine Reparatur durchlaufen ließ, die jedoch nichts brachte. Erst eine erneute Suche brachte mich zu dem Ergebnis, dass aufgrund eines abgelaufenen Virenscanners die Exchange-Datenbank nicht mehr gestartet werden konnte, woraufhin der Avast-Virenscanner deinstalliert wurde (dieser konnte über das WE nicht erneut lizenziert werden, erst wieder unter der Woche). Ein erneutes Installieren des abgelaufenen Server-Virenscanners mit frischer Lizenzschaffte keine Abhilfe.

 

Weiß jemand von euch wo das Problem liegen kann?

Schön langsam bin ich am Verzweifeln.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sorry, die Benachrichtigung von neuen Beiträgen hier landete im Spam-Verdacht ;)

 

Danke für die Info wg. der Testexchange-Seite. Diese war mir bisher nicht bekannt und werde ich sicherlich in mein Reportoir aufnehmen :)

 

Es kommt eine Fehlermeldung, dass remote."domain".de nicht erreicht werden konnte.

Außerdem ist beim erneuten Durchlauf der Internetverbindung ein Fehler beim DNS aufgetreten.

Aber das Seltsame ist, dass eben mein Account funktioniert und Internet sowie OWA und https://"Domain".de/remote funktioniert.

 

Kann dann trotzdem was mit dem DNS sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...