Jump to content

Exchange SBS 2011 im Mehrdomainbetrieb ?


BP164
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab heute mal wieder eine Frage.

 

Ich soll hier einen vorhanden KEN-Mailserver durch einen SBS 2011 Exchange ersetzen.

 

Der KEN bearbeitet die Mails für 3 verschiedene Firmen hier im Haus mit mehrerem Domains welche von einem dedizierten Root im Internet abgeholt werden (und auch wieder an diesen versendet).

 

Nun die Frage:

 

Wie muss ich Exchange einrichten, damit die Benutzer jeweils Ihre Mails von Ihren Domains bekommen ?

 

zB.

 

Benutzer1 = benutzer1@firma1domainA.de

Benutzer1 = benutzer1@firma1domainB.de

Benutzer1 = benutzer1@firma1domainC.de

Benutzer1 = benutzer2@firma1domainA.de

 

Benutzer2 = benutzer2@firma1domainA.de

Benutzer2 = benutzer2@firma1domainC.de

Benutzer2 = benutzer1@firma1domainA.de

 

Benutzer3 = benutzer3@firma2domainA.de

 

Benutzer4 = benutzer4@firma2domainB.de

 

Benutzer5 = benutzer5@firma3domainA.de

Benutzer5 = benutzer5@firma1domainA.de

 

Geht das mit Exchange überhaupt ?

 

 

 

Gibt es irgendwelche Literatur oder Youtube-Videos zu soetwas ?

 

 

Schonmal Danke vorab !

 

BP

Link to post

Moin,

 

sicher geht das, müsste auch beim SBS 2011 funktionieren ("müsste", weil beim SBS manche Dinge anders sind).

 

Du brauchst "Akzeptierte Domänen" und "E-Mail-Adressrichtlinien".

Understanding Accepted Domains: Exchange 2010 Help

Managing Accepted and Remote Domains: Exchange 2010 Help

 

Understanding E-Mail Address Policies: Exchange 2010 Help

Managing E-Mail Address Policies: Exchange 2010 Help

 

ACHTUNG: Eventuell hat der SBS einen Assistenten, der benutzt werden muss!

Link to post

Danke für Eure Antworten !

 

Das mit der Hauptmailadresse würde ja sicherlich "handlebar" sein, wenn man einen entsprechend anderen Benutzer anlegt, der nur die entsprechend anderen eMails benutzen darf, oder ?

 

Gibt es irgendwo deutsche Literatur für Exchange 2010 Einsteiger ?

 

Danke!

 

BP

Link to post

@sweigl

naja, ich hab zB. noch nie mit Exchange was zu tun gehabt, und nun soll einer "administriert"/eingerichtet/verwaltet werden ... AVM KEN kenn ich. Der lief jahrelang gut soll aber nun (wie weiter oben geschrieben) durch einen SBS 2011 mit Exchange 2010 ersetzt werden... Ansonsten was das Wissen angeht würde ich sagen irgendwo bei 6 bis 7 (Amateur = 1 und Profi = 10) ;-)

Link to post

Hi,

 

ich mal wieder. Habe den Exchange jetzt soweit, dass er mittels Popcon als Pop3-Connector einen Probeaccount per Pop3 abruft und die entsprechenden Mails an eine eMail-adresse weiterleitet. Wie mache ich es, damit eine eMail (zB. an info@meindomain.de) an mehrer Empfänger verteilt wird (zb. an user1,user3,user4) welche nicht im Header der Mail als Empfänger notiert sind... ?

 

Danke vorab für Eure Hilfe !

 

BP

Link to post
Hi,

 

ich mal wieder. Habe den Exchange jetzt soweit, dass er mittels Popcon als Pop3-Connector einen Probeaccount per Pop3 abruft und die entsprechenden Mails an eine eMail-adresse weiterleitet. Wie mache ich es, damit eine eMail (zB. an info@meindomain.de) an mehrer Empfänger verteilt wird (zb. an user1,user3,user4) welche nicht im Header der Mail als Empfänger notiert sind... ?

 

Das hat ja nichts mit POP zu tun, Du willst, das Mails an info@ an mehrere Empfänger gehen.

 

Es gibt aber mehrere Lösungen:

 

- Verteilergruppe benutzen

- öffentlichen Ordner benutzen

- gemeinsam genutztes Postfach benutzen

 

Ich persönlich würde ein gemeinsames Postfach verwenden.

Link to post

Hi,

 

du hast recht, POP hat primär nix damit zu tun. Ich würde halt nur gern wissen, an wen der POPcon die Mails senden muss, damit diese wiederum an die entsprechenden User verteilt werden ...

 

Bzgl. gemeinsames Postfach: Wie verhält sich das Ganze, wenn der erste Benutzer das "gemeinsame Postfach" abruft (per POP3). Da werden ja normalerweise alle Mails vom Server entfernt, richtig ? Demzufolge hat der nächste Benutzer keine "neuen" Mails, oder ? Öffentlicher Ordner scheidet damit denke ich auch aus. Bleibt wohl nur die Verteilergruppe.

 

Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;()

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...