Jump to content

Netzwerkperformance nach Umstellung schlecht


Cryer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf Windows Server 2008 R2 umgestellt und habe nun mit Performanceproblemen hinsichtlich der Datentransferrate zu kämpfen. Wenn ich Dateien vom Server kopiere habe ich im Schnitt eine Übertragungsrate zwischen 5MB und 6MB. Wenn ich Daten zum Server kopiere zwischen 9MB und 10MB. Das ist jetzt nicht unterirdisch langsam, aber doch unterdurchschnittlich.

 

Im Netzwerk sind Windows XP und Windows 7 (x64)-Clients. Von einer Programmhotline habe ich erfahren, dass sich XP-Rechner wohl anders mit 2008er Servern verbinden als Windows Vista und Windows 7 und das dies die Netzwerkperformance runterziehen kann. Stimmt diese Aussage?

 

Was kann ich machen um das Problem eingrenzen zu können. Wie auch beim alten Server habe ich für das Server-Betriebssystem eine eigene Festplatte und für die Daten auch. Die alten Clients wurden vor der Umstellung sauer aus der Domäne entfernt und in die neue eingetragen.

 

Da ich nicht so recht weis, wo ich ansetzen soll hoffe ich auf entsprechende Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte die Geschwindigkeit jetzt etwas steigern indem ich der Netzwerkkarte sagte, dass sie bitte 100 MBit/s Vollduplex fahren soll. Jetzt kopiere ich immerhin mit zwischen 10MB und 12MB vom und zum Server. Da sollte aber eigentlich mehr gehen. Ich habe leider nicht beobachtet wie schnell der Kopiervorgang auf dem alten Server war, aber mir kommt das jetzt immernoch deutlich zu langsam vor.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Tipp ausprobiert, aber es hat genau gar nichts bewirkt. Die Übertragungsrate ist gleich geblieben. Neustart wurde nach Ausführen des Befehls natürlich gemacht.

 

Zusätzlich kannst/solltest Du dir das SMB Signing ansehen und entsprechen gem. BestPraxis konfigurieren. SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

EDIT: Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Clients und dem Server?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server Eset File-Security, auf den Clients F-Secure. Bevor die Frage aufkommt, die vermutlich aufkommen wird: Wir haben deswegen zwei verschiedene Anti-Virenprogramme, da wir die Clientversionen von einer übergeordneten Organisation gestellt bekommen.

 

[...] aber da Du zum testen die Karte auf 100 MBit eingestellt hast kann da auch nicht mehr als 10-12MB die Sekunde kommen. Oder hast Du die Einstellung wieder rückgängig gemacht?
Momentan ist es auf 100 MBit gestellt, aber eigentlich kann die Karte 1GBit, aber jedes mal wenn ich das am Server umstelle bricht die Übertragungsrate wieder ein.
Link zu diesem Kommentar

Ja, das meinte ich. Wenn ich die Karte manuell auf 100 MBit stelle habe ich besagte 10MB bis 12MB. Stelle ich aber auf Auto oder 1GBit habe ich nur noch besagte 5MB (vom Server) bzw. 9MB bis 10MB (zum Server). Die manuelle Umstellung auf 1GBit wirkt sich also negativ aus. Der Switch (HP ProCurve 1810G) kann grundsätzlich 1GBit, erkennt aber auch nur besagte 100MBit an dem Port. Manuell auf 1000MBit umstellen funktioniert am Switch leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
JDie manuelle Umstellung auf 1GBit wirkt sich also negativ aus. Der Switch (HP ProCurve 1810G) kann grundsätzlich 1GBit, erkennt aber auch nur besagte 100MBit an dem Port. Manuell auf 1000MBit umstellen funktioniert am Switch leider nicht.

 

Der verwendete Port kann auch ganz sicher 1 GBIT? Kannst Du das mit einem andere Gerät testen? Kannst Du einen anderen Port benutzen? Die NIC vom Client tauschen? Treiber sind aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...