Jump to content

Kein Zugriff auf MS nach SP2-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

ein Server 2003 (DC) ohne SP wurde installiert, mit dem IE seien Updates nicht möglich, so wurde gemeldet, auch IE8 half nicht. Also wurde das SP2 installiert, und zwar von einem anderen Server oder auch vom Stick als Quelle. Danach war ein Zugriff auf http://updates.microsoft. nicht mehr möglich, der Zugriff auf die Website sei nicht möglich. Wurde das SP 2 aber in die Root kopiert und dort ausgeführt, dann funktionierte es wie erwartet.

 

Das selbe Phänomenen habe ich mit XP erlebt, nach einer Installation des SP3 von Server oder Stick kein Zugriff auf MS, nach einer Installation von C:\ funktioniert es.

 

Eine Deinstallation und anschliessende Neuinstallation aus der Root bringt keine Besserung.

 

Kennt jemand das Phänomenen, kann mir jemand sagen, was man unternehmen kann, nachdem es geschehen ist?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

"Funktioniert nicht" oder der "Zugriff nicht möglich" ist eine schwer verwertbare Aussage. Bei Problemen mit Windows Update ist die %windir%\WindowsUpdate.log und das Eventlog die erste Anlaufstelle.

 

Ein System ohne aktuellem SP bekommt nun mal keine Updates mehr, also zuerst das aktuelle SP installieren und dann Windows Update aufrufen. Fehlermeldungen posten. Oft ist auch das fehlen von aktuellen Zertifikatssperrlisten das Problem, man sollte auf diesen System immer Windows root certificate program members aktuell halten. Unter Anmerkung 931125 - Stammzertifikatsupdate (V36) für Windows XP (April 2012) - 17.04.12 - patch-info.de findest Du den Punkt in der Registry, den Du auf eine erfolgreiche Installation abprüfen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Moin Sunny,

 

es ist kein primäres Problem mit Windows-Updates, es ist ein Problem des Zugriffes auf alle MS-Sites.

 

Ich habe meine Eröffnung etwas ergänzt zum besseren Verständniss.

 

Das dass aktuelle SP isnstalliert sein soll, das ist klar und es wurde auch installiert.

 

Der Unterschied liegt darain, ob die Installtionsquelle des SP auf der lokalen Platte (Root) oder auf einem (anderen) Server/Stick etc liegt.

 

Nochmals, wird die Installation des SP z.B. von einem Stick ausgeführt, dann ist danach kein Zugriff auf irgendeine MS-Site möglich, wird die Installation von C:\ aus durchgeführt, danach ist ein Zugriff auf MS-Seiten möglich, funktionieren auch Updates.

 

Gruss

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

es ist kein primäres Problem mit Windows-Updates, es ist ein Problem des Zugriffes auf alle MS-Sites.

 

Und ich bleibe bei meiner Vermutung dass es an KB931125 liegt.

 

Ich habe meine Eröffnung etwas ergänzt zum besseren Verständniss.

 

Schlecht, lieber mit EDIT etwas hinzufügen oder gleich ein neues Posting schreiben. So sieht man nicht den Unterschied.

 

Das dass aktuelle SP isnstalliert sein soll, das ist klar und es wurde auch installiert.

 

Der Unterschied liegt darain, ob die Installtionsquelle des SP auf der lokalen Platte (Root) oder auf einem (anderen) Server/Stick etc liegt.

 

Nochmals, wird die Installation des SP z.B. von einem Stick ausgeführt, dann ist danach kein Zugriff auf irgendeine MS-Site möglich, wird die Installation von C:\ aus durchgeführt, danach ist ein Zugriff auf MS-Seiten möglich, funktionieren auch Updates.

 

Nochmals, was heißt "nicht funktionieren"? Fehlermeldungen im Eventlog? In der %windir%\WindowsUpdate.log?

Link zu diesem Kommentar

Der IE meldet: Auf die Website kann nicht zugegriffen werden.

 

Im Ereignisprotokoll gibt es keinen Eintrag in dem Kontext.

 

In WindowsUpdate.log ist der letzte Eintrag von 2009.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\

{EF289A85-8E57-408d-BE47-73B55609861A} und dort dem Inhalt des Wertes "Version" verfizieren. Diese aktuelle Version der Stammzertifikate weist hier nach der Installation "36,0,2195,0" für den Wert "Version" ist so eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Der IE meldet: Auf die Website kann nicht zugegriffen werden.

 

Im Ereignisprotokoll gibt es keinen Eintrag in dem Kontext.

 

Wir hatten kürzlich erst einen Thread zu so etwas ähnlichen Dingen hier, das Resultat war eine BETA Version von einem SP. Das glaube ich hier allerdings nicht.

 

In WindowsUpdate.log ist der letzte Eintrag von 2009.

 

Wow, dann würde ich dort mal ansetzen. Den aktuellen WU-Agent downloaden und notfalls mit der Option /WUFORCE installieren. Windows Update Agent 3.0 (Version 7.6.7600.256) für Windows XP SP3 - 08.06.12 - patch-info.de Neustart. Falls das nichts hilft, den Update Cache leeren:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

10 Minuten warten, funktioniert es jetzt?

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\

{EF289A85-8E57-408d-BE47-73B55609861A} und dort dem Inhalt des Wertes "Version" verfizieren. Diese aktuelle Version der Stammzertifikate weist hier nach der Installation "36,0,2195,0" für den Wert "Version" ist so eingetragen

 

OK, sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. :)

 

Von den Updates mal abgeshen, man müsste normalerweise ja auf microsoft.de kommen. Oder nicht?

 

Ich habe das Problem momentan nicht an einem XP, ich habe es aktuell an einem Server 2003. Dieser befindet sich momentan noch als DHCP/DNS/Filer im produktiven Betrieb. Ich grabe gerade nach der richtigen CD für eine Neuinstallation nach Betriebschluss.

 

Ich habe nun doch tabula rasa gemacht und einen 2008 installiert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...