Jump to content

Kein Durchblick bei der Pro Arbeitsplatz-Lizensierung


Zobus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich blicke bei der Lizensierung der Windows 2000 CALs nicht so richtig durch.

 

Folgendes Szenario:

 

Wir haben bei uns im Unternehmen eine Haupt-Domain mit zwei Unterdomains (Ich nenne sie hier einfach mal Unter-Domain A und Unter-Domain B) . Die Benutzer melden sich hauptsächlich an einer Unter-Domain A an. Alle Server sind auf die Lizensierung pro Arbeitsplatz eingestellt.

Es melden sich ingesammt ca. 100 User an. Entsprehend habe ich diese hundert Windows 2000 CAL besorgt und hinterlegt.

 

Letzt zu meinen Problemen damit:

 

Nach meinen Kenntnissstand ist es bei der Arbeitsplatzlizensierung so, dass der Benutzer auf beliebig viele Server zugreifen darf.

Ich verwalte die Lizenzen über den Haupdomaincontroller und "hangele" mich in die ensprechenden Unterdomains.

Normalerweise müssten doch in jeder Domain die 100 lizenzen Lizenzen auftauchen, oder?

Das ist nicht der Fall! Ich habe in der Unterdomain A 100 Lizenzen zur Verfügung und in der Unterdomain B nur die 5 Lizenzen, die der Sever mitgebracht hat!

Ensprechend fängt der Domaincontroller B an zu "meckern", dass nicht genügend Lizenzen da sind.

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass bei den "Clients (Pro Arbeitsplatz) jeweils einmal der Benutzname als "Lizenznehmer" auftausch sowie der Rechner selbst auch noch einmal Ist das richtg?

 

Kann mir jemand generell sagen wie ich die Lizenzen zu verwalten habe? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...