Jump to content

Neue Büroräume ohne EDV-Verkabelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben ein neues büro angemietet. problem ist allerdings, dass keinerlei edv-verkabelung in diesem büro vorgesehen ist. wlan ist nich möglich, da es sich um einen altbau (anfang 20.jh) mit sehr dicken wänden handelt. es sind keinerlei leerrohre in diesem büro verlegt. die wände wurden damals geschlitzt, das blanke kabel reingelegt und verputzt. es bleibt uns leider auch keine zeit mehr handwerker zu beauftragen die jetzt anfangen dort leerrohre zu verlegen, da wir zeitlich unter druck stehen und in 3 wochen wegen eigenbedarf ausm jetzigen büro raus sein müssen.

 

jetz sind wir am überlegen, wie wir unsere edv-verkabelung reinbekommen. das einzig "positive" diesbezüglich könnte sein, dass derzeit noch kein boden verlegt ist, sprich der blanke estrich liegt momentan noch da und in ein paar tagen wird parkett verlegt. habt ihr ne idee für dieses problemchen ?

Link zu diesem Kommentar

unser admin war laut chef bei der besichtigung anwesend und hat wohl fast n herzinfarkt bekommen....unser problem is halt auch, dass uns die zeit massiv im nacken sitzt, deswegen wurde die entscheidung jetzt so getroffen. hilti & aufputz hab ich auch shcon vorgeschlagen. wie sieht es denn aus mit kabel unterm parkett verlegen ? besteht da keine möglichkeit ?

Link zu diesem Kommentar

hast du so viel platz darunter? du willst ja auch eventuell ein paar Dosen haben.

 

Ich würde die Hilti Möglichkeit bevorzugen, da dies schön parallel gemacht werden kann, und notfalls auch während des Betriebs. (da kann -notfalls- sogar das Kabel am Boden gelegt werden, bis der Aufputzdosenverbau fertig ist)

 

Welchen Vorschlag macht der Admin?

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kabel unterm Parkett? Wie wird denn das Parkett verlegt, auf dem Estrich oder wird es einen brauchbaren Abstand geben, Lattenrost? Oder soll es Bodenkanal und Bodentanks geben? Bekommt ihr die Handwerker dafür noch kurzfristig? Kann das bis zum Einzug fertig werden?

 

Ansonsten Brustungskanal an die Wand! In den Brüstungskanal die Verkabelung für Energie und Netzwerk, genügend Steckdosen und Netzwerkdosen!

 

Brüstungkanal, feste Netzwerkverkabelung, sowas kann auch nach dem Einzug gemacht werden. Ich habe so einige Provisorien betreut, Löcher durch Wände gebohrt oder gemeisselt, fliegende Verkabelung; Hauptsache, der Betrieb lief erstmal.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Kabel unterm Parkett? Wie wird denn das Parkett verlegt, auf dem Estrich oder wird es einen brauchbaren Abstand geben, Lattenrost? Oder soll es Bodenkanal und Bodentanks geben? Bekommt ihr die Handwerker dafür noch kurzfristig? Kann das bis zum Einzug fertig werden?

 

in der regel würde nur die ganz normale 3mm-trittschalldämmung verlegt werden. viel höhere "aufbauten" unter dem parkett sind nicht machbar, da sonst die türen wieder angepasst werden müssten.

 

 

und dem admin hats wohl jetz schon "tilt" auf die festplatte geschrieben....

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal es wird kein Doppelboden eingebaut oder? - Seh gerade das kein Platz dafür ist, dann Aufputz.

Dann würde ich die Kabel nicht unter das Parket legen. Weil wenn du dann später doch mal eine Änderung brauchst (und das ist bei einem so kurzfristigen bezug fast unausweichlich) musst du dafür den Fussboden wieder aufreissen.

 

Dürft Ihr Löcher in die Wände bohren um die Büros zu verbinden?

 

Ich habe vor kurzem bei uns das komplette Büro neu verkabelt und habe dieses Patchkabel verwendet:

Extra flaches Netzwerkkabel STP, CAT 7 4 x 2 x 0.1 mm² Weiß Meterware Conrad im Conrad Online Shop | 604064

Das Verlegen ging wesentlich einfacher als bei den Rundkabeln und in die Aufputzkanäle passten auch mehr Kabel rein und der Mehrpreis im Vergleich zu einem Cat 7 Rundkabel ist übersichtlich.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Dritte möglichkeit wäre auch Powerlans (z.B. von Devolo) einzusetzen.

Diese gibt es mitlerweilen auch mit 3xNW inkl. durchgeschliffener Steckdose.

 

Oder du schaust dir die Por-Variante von Devolo an, damit kannst du ach via Zweidrahttechnik (diese solltest du ohne Prob. noch im Boden verlegen können) alles erledigen.

http://www.devolo.de/business/netzwerk-ueber-strom-coax-telefon-utp-leitung.html?l=de#utp

Link zu diesem Kommentar

Es gäbe auch die Möglichkeit, im Aufputzverfahren Fußleistenkanäle zu verwenden.

Diese sehen aus wie normale Fußleisten, beinhalten aber einen Kabelkanal.

Passend dazu bieten die jeweiligen Hersteller auch Dosensätze an.

 

Vorteil:

Schnell verlegt, passt sich optisch harmonisch in's Büro ein und verursacht keine großen Beschädigungen.

 

Nachteil:

Wenn Ihr keine Wanddurchbohrungen für die Kabel machen dürft, habt Ihr verloren.

 

Falls Ihr nicht Bohren dürft und WLAN baulich ausscheidet, bleibt eigentlich nur DLan, das ist aber von der Performance her gerade in Altbauten manchmal unterirdisch...

Link zu diesem Kommentar

vom admin haben wir noch kein feedback.

 

doppelter boden fällt aus wegen der geschichte mit den türen. von der raumhöhe her wäre ein doppelboden definitiv machbar, aber die türen haben halt standardhöhe von 2,10...und die türen dann abschneiden...da wird sich die begeisterung bei vermieter und auch bei unserem chef in grenzen halten.

 

Powerlan möchte unser chef nicht.

 

 

ich find folgenden vorschlag an sich unter den umständen eigentlich die "beste" lösung. und nachdem alith noch n passenden link gepostet hat ;)

 

wir haben links vom flur 4 büroräume und 2 rechts vom flur. der serverraum befindet sich ebenfalls rechts. vom serverraum zur linken seite werden 1 oder 2 kabel unterm pakett verlegt, die dann an einem switch angesteckt werden. die restliche verteilung in die 4 linken räume wird dann über die brüstungskanäle gehen. in die rechten räume wird durch die wand gebohrt auf der höhe, auf der die brüstungskanäle dann montiert werden.

 

technisch stellt das so bestimmt kein problem dar und optisch sollte es dann auch in ordnung gehen.

Link zu diesem Kommentar

Also da könnt ihr doch gleich alles mit den Kabeln machen, sind ja nur 6 Räume.

Wie sieht den das wieder aus wenn irgendwo ein Hub/Switch rum steht, geschweige den von dem Brüstungskanal als Icatcher.

Bestimmt kommt dann wieder einer auf die Glorreiche Idee und steckt das Netzteil am WE aus, und am Montag Morgen ist dann das Geschrei groß weil sich keiner mehr einloggen kann.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ist denn die Lage?

 

devoloNetzwerke angschaut? Das dürfte die schnellste, sauberste und kostengünstigste Lösung sein über die lange Zeitachse. Löcher durch Wände und Känäle muss man beim Auszug beseitigen. Der Aufbau, Anschliessen dürfte schneller gehen als als das Verlegen von Leitungen, Anschliessen von Dosen.

 

Wie sieht denn die "Stromverkabelung" aus? Ist sie uralt aus der Gründerzeit oder wurde sie erneuert? Sind genügend Steckdosen vorhanden? Oder muss man mit verketteten, lose liegenden Drei- oder Fünffach-Verteilern arbeiten?

 

Ob dLAN oder CAT ...., to the Desk, auch eine Frage, welche Übertragungsgsgeschwindigkeit wird benötig, wofür?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...