Jump to content

Domain Analyse (11 versch. Domains)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich einer Domain Analyse

die ich im Moment durchführe.

 

Wir haben in unserer Struktur in ganz Europa 11 versch. Domains und diese möchte ich nun Analysieren um zu sehen, was man alles machen muss um diese unter 1 Forest zu bringen. (xyz.com --> de.xyz.com / it.xyz.com ....)

 

Jetzt stellt sich die Frage was ich alles bei meiner Analyse beachten muss?

 

Domain Functional Level

GPO´s

OU Struktur

Startupscript

Wieviele PC´s per Domain

Wieviele Server per Domain

...

...

...

???????

 

Wäre für Tipps dankbar. :confused:

 

Grüsse

 

KFN

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was genau meinst du mit

um diese unter 1 Forest zu bringen

? Wenn es Domänen in separaten Forests sind, dann kannst du daran nichts ändern. In dem Fall bleibt nur die Migration in eine neue oder bestehende Domäne im Zielforest.

 

Ohne das Ziel zu kennen, kann man dir kaum sagen, was du "analysieren" müsstest. Pauschal wären natürlich auch noch Dinge wie Objektnamen, Gruppenmitgliedschaften, Berechtigungsstrukturen, DNS-Strukturen, IP-Konzepte, Applikationen und etwa 100.000 weitere Dinge nötig, aber eine ellenlange Stichwortliste wird dich wohl kaum weiterbringen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Moment sind es 11 eigenständige Domains ohne jeglichen Trust etc...

 

Als Beispiel:

 

xyz.de

ghsj.com

sgdhd.fr

zwhe.ru

 

Diese sollen in eine völlig neue Domain (Forest) migriert werden

 

Beispiel:

 

Forest: xyz.com

 

de.xyz.com

fr.xyz.com

ru.xyz.com

 

Für dieses Vorhaben hätte ich gerne die Infos was man alles in eine Analyse mit einfliessen lassen muss bzw. generell auf was man alles achten muss.

 

Greetz

 

KFN

Link zu diesem Kommentar
Für dieses Vorhaben hätte ich gerne die Infos was man alles in eine Analyse mit einfliessen lassen muss bzw. generell auf was man alles achten muss.

 

Nils hat dazu im Kern bereits gesagt, was es aus der Ferne gesagt werden kann.

 

Das klingt nach einem grösseren Projekt, und dafür gibt es Spezialisten, die Dich bestens beraten können. Sie würden z.B. von Dir wissen wollen, weshalb Du in einer neuen Gesamststruktur wieder zahlreiche Domänen anlegen und nicht alle konsolidieren willst, wie das administrative Berechtigungsmodell ausschaut, wie heterogen die bestehende Umgebung ist und wie standardisiert die neu sein soll etc. Eine solche Beratung kann in diesem Forum nicht seriös geleistet werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

völlig korrekt. Die Planung einer solch großen Migration (elf Domänen sind eine große Migration, selbst wenn jede nur klein sein sollte) wird man nur mit intensiver Planung bewerkstelligen, und das fängt mit Workshops an und nicht mit Stichwortlisten. Aus Erfahrung weiß ich, dass i.d.R. die Ziele weder organisatorisch noch technisch ausreichend klar definiert sind, dass man mit weniger Aufwand loslegen könnte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...