Jump to content

Problem mit Access DB wg. neuen Switch (Gigabit)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Wir haben einen Kunden, der hat folgende Umgebung :

 

- Server Windows 2003R2 (FTS Econel 100S2), 4GB, RAID1 500GB S-ATA

- Windows XP Clients

 

- Auftragsbearbeitung, Datenbank Access 2000 (alte Lösung)

 

Wir haben vorletzte Woche 2 Switch tauschen müssen, da das LAN nicht mehr funktionierte. Nachdem wir dann beide alten (ca. 7 Jahre) Switches ersetzt haben, funktionierte das LAN problemlos. (Es wurden 2 Netgear Gigabit Switch 8 Port eingesetzt). Das einzige Problem was nun war, dass letzte Woche ca. 3 mal die Access DB korrupt war und in Access repariert werden musste.

 

Ich vermute stark dass da wohl entweder mit einer Netzwerkkarte im Netz ein Problem gibt oder aber die beiden Switches irgendwie Probleme machen könnten.

 

Was könnte ich dagegen tun ? Ich will nun mal versuchen die LAN Karte im Server auf 100mb zu stellen, und dann schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich dann einfach wieder 2 100MB Switches einsetzten.

Link zu diesem Kommentar

Imho nicht zwingend ein Netzwerkproblem. Meist ist das ein Accessproblem. Access DB's gehen vor allem kaputt, wenn gleichzeitig Backend als auch Frontend sind und von mehreren Benutzern verwendet werden. Dafür ist Access nicht wirklich gemacht. Kommen Netzwerkaussetzer hinzu, ist die Chance natürlich höher, dass was kaputt geht, allerdings normalerweise nur wen eben Backend und Frontend nicht getrennt sind. Reine Backend-DB's sind ziemlich robust.

 

Das heisst nach meiner Erfahrung:

- Saubere Trennung von Code und Daten

- Code-DB auf jedem Rechner eine eigene

- Backend DB am besten neu erstellen ohne jegliche Altlasten bzw. Tabellen von der altne DB importieren

- Code DB über den Decompile Flag öffnen, komprimieren, kompilieren, komprimieren und du hast wieder ein sauberen Start. --> Muss in grossen und komplexen Frontends öfter mal gemacht werden.

- Backend-DB in Mehrbenutzerumgebungen evtl. entlasten, dass nicht alle Zugriffe Datengebunden sind

Link zu diesem Kommentar

Klingt ja eigentlich nicht soo schlecht. Wurden die DB's mal komprimiert? Eventuell sogar nen Decompile drüber laufen lassen, obwohl das bei reinen DatenDB's nicht nötig sein sollte.

 

Netzwerkstabilität kommt schon etwas drauf an wie die Frontend programmiert wurde. Habe jedenfalls schon seit Jahren keine korrupte Backend mehr gehabt, auch wenn Netz nicht stabil war. Allerdings sowieso von Vorteil, wenn das Netz stabil ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, das Problem ist erst seit den neuen Switches grösser geworden, sonst war das vielleicht alle 1-2 Monate mal der Fall. Nun fast jeden 2. Tag.

 

Frontend ist auf den Clients, Datenbank liegt auf einen Netzwerkshare auf den Server.

Virescanner wurde auch von den Ordner ausgeschlossen.

 

die grösste DB (Vorgänge) ist knapp 43mb gross.

Link zu diesem Kommentar

- Server Windows 2003R2 (FTS Econel 100S2), 4GB, RAID1 500GB S-ATA

- Windows XP Clients

 

- Auftragsbearbeitung, Datenbank Access 2000 (alte Lösung)

 

Wir haben vorletzte Woche 2 Switch tauschen müssen, da das LAN nicht mehr funktionierte. Nachdem wir dann beide alten (ca. 7 Jahre) Switches ersetzt haben, funktionierte das LAN problemlos. (Es wurden 2 Netgear Gigabit Switch 8 Port eingesetzt). Das einzige Problem was nun war, dass letzte Woche ca. 3 mal die Access DB korrupt war und in Access repariert werden musste.

 

Wie stellst Du fest, dass die Access DB korrupt ist? Das FE ist ja separat, also muß am FE irgendwas ankommen, das dir sagt das BE ist korrupt. Ein defektes BE kann IMHO nur von defekten NICs kommen, es kann natürlich auch der Switch sein. Kannst Du denn evtl. bestimmte Clients ausschließen?

 

Ich vermute stark dass da wohl entweder mit einer Netzwerkkarte im Netz ein Problem gibt oder aber die beiden Switches irgendwie Probleme machen könnten.

 

Die Kabel hast Du kontrolliert? Nicht das jetzt ein Kabelbruch dir Schwierigkeiten macht.

 

Was könnte ich dagegen tun ? Ich will nun mal versuchen die LAN Karte im Server auf 100mb zu stellen, und dann schauen ob das was bringt. Ansonsten würde ich dann einfach wieder 2 100MB Switches einsetzten.

 

Falls Du den oder die Clients ausmachen kannst, Treiber der NIC aktualisieren, Kabel testen, NIC zum testen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...