Jump to content

Verschlüssellung von Daten vor Cloud Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist jetzt keine spezifische Windows Frage, allerdings finde ich irgendwie nicht die passende Lösung.

 

Ich möchte Daten über einen Cloud Backup Anbieter sichern. Natürlich bietet der Anbieter auch eine Software zum Verschlüsseln mit eingenem Kennwort oder Schlüssel an. Die Daten werden vor der Übertragung über die Software des Ansbiters verschlüsselt. Hört sich alles super an. Ich würde aber lieber die Daten bereits Verschlüsseln, ohne das ich die Software des Anbieters benötige.

 

Szenario:

  • Festplatte A - beinhaltet Daten die verschlüsselt werden sollen

  • Software verschlüsselt die einzelnen Daten von Festplatte A auf Festplatte B

  • Festplatte B - soll die verschlüsselten Daten enthalten, die Verzeichnissstruktur soll aber übernommen werden

  • Software des Cloud Anbieters überträgt die in die Cloud

 

Welche Software zum Verschlüsseln der einzelnen Daten benötige ich, sodass ich nicht am Ende nicht eine großen Container habe, sondern wirklich einzeln verschlüsselte Dateien in der jeweiligen Ordnerstruktur?

Link zu diesem Kommentar
TO=Thread Opener=du

 

Ich kenne das ganze nur mit Container (bsp Truecrypt), vielleicht hat jemand anders ein Lösung. Wäre mal interessant zum testen.

 

Mit Containern müsste jedesmal ein neuer riesen Container und eine riesen Datei hochgeladen werden, eine inkrementelle Lösung wäre besser.

 

Die Software des Anbieters erkennt welche Datei bereits hochgeladen wurde und würde entsprechend nur neue hochladen. Ob auch geänderte Daten ausgetauscht werden muss ich noch prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für Dropbox und Skydrive die Software BoxCryptor. Soweit ich das richtig verstehe, erzeugt die Software eine enc.fs Umgebung in der jeweiligen Datencloud. Auf dem Client sagst du BoxCryptor welches Verzeichnis es schützen soll und daraufhin wird ein Laufwerksbuchstabe erzeugt. Alles was du in das jeweilige Laufwerk kopierst, wird verschlüsselt abgelegt. In meinem Fall ist das Verzeichnis, das zu synchronisierende Dropbox / SkyDrive Verzeichnis.

 

Ohne ein installiertes BoxCrypt mit deiner Konfig und deinem PW sind die Dateien zwar vom Dateinamen sichtbar aber verschlüsselt und daher nicht zu öffnen.

 

Schau es dir an :)

Link zu diesem Kommentar

Kurz ein Fazit meinerseits:

 

Ich habe AceBackup3.02.exe, backtozip_10.10.exe, backupmaker_6.408.exe, Cobian Backup 11.exe, Duplicati 1.3.2.msi und SyncoverySetupDE_6.05.exe getestet.

 

Die besten Produkte für meinen zweck, waren Duplucati und Syncrovery, wobei Syncrovery flexibler und einfacher zu bedienen ist. Die Ordnerstruktur kann übernommen werden. Ich habe mich für Syncrovery entschieden, da es noch weitere nette Features hat, wie z.B. das erkennen von verschobenen Dateien. Diese werden nicht neu kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...