Jump to content

win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin völlig neu hier, mein erster Beitrag, und weiß nicht ob ich mich im richtigen Forum befinde.

Eigentlich komme ich aus der linux-welt, muß mich aber zwangsläufig auch noch nebenbei mit windows beschäftigen.

Mein Problem:

In einem existierendem IP-Netz, mit eigenständigem IP-Subnetz, befinden sich 13 Windows-Rechner und ein Linux Hochverfügbarkeitscluster.

Der Cluster, der eine Datenbank trägt, bedient einen Windows 2000 Rechner, der den restlichen 12 PC`s die Datenbankzugriffe ermöglicht. Dies ist vom Softwarehersteller so gefordert.

Die auf dem Linux laufende Datenbank ist eine SQL-Datenbank, hier Firebird relational.

Auf jedem dieser Rechner, einschließlich dem, der den direkten Datenbankzugriff hat, kann die Clientsoftware installiert werden.

Ein Datenbankzugriff auf dem direkt angeschlossenem Rechner dauert je nach SQL-Umfang zwischen 1 und 5 sekunden.

Ein Zugriff eines weiteren Clients dauert mindestens 30 Sekunden, wobei die Clients eigentlich nur auf das Ergebnis des direkt angeschlossenen PC warten. Typisch ist der Abbruch der Verbindung zwischen dem Client und dem direkt angeschlossenem Rechner.

Innerhalb diese Netzes gibt es aber zwei clients die die Datenbankzugriffe in 5 sekunden realisieren.

Leider gibt es unter win ja standartmäßig kein tool, mit dem ich das netz auf den auffälligen PC monitoren kann.

Die Netzverbindungen der Linux-PC sind sauber, keine Kollisionen, keine Fehler.

Ich habe mit Linux die zur Verfügung stehende Bandbreite gemessen, die ist zwar geringer als die Bandbreite zwischen den Linux-pc, sollte aber ausreichend sein. (lin-lin 86 Mbit, win-lin 23 Mbit, Win-Win 18 Mbit, im 100 Mbit full-duplex Netz).

Hinzu kommt, das zur Fernadministration vnc benutzt wird. Zwischen den schnellen winpc`s ist es OK, bei den anderen wird die erfolgte Eingabe mit Modemgeschwindigkeit aufgebaut.

Wie gesagt, ich komme aus dem Linux-Umfeld und kenne so etwas nicht, bei Windows weiß ich einfach nicht was ich mache, ich klicke eben icons, oder mach die dos-Konsole auf, weiß einfach nicht was da abläuft.

Nur mal nebenbei, wenn ich von einem langsam reagierenden Windows eine VNC-Verbindung zum Linux aufbaue, geht das rasend schnell.

Das Problem muß bei Windows legen.

Es ist keine gemischte Windows-Umgebung. Alle win-PC sind win2000.

Die Hardware ist durchgängig original IBM Netvista, aus einer Lieferung.

Die Software ist Kylix-basierend, aber ich glaube unrelevand, das Problem tritt ja auch bei VNC auf.

Wenn es bei VNC nicht auftreten würde, hielte ich es für ein Problem des oplocks.

Momentan halte ich es für ein Problem einer fehlerhaften acpi implementation oder eines fehlerhaften TCP-IP-Stacks.

Hat jemand einen Tipp, ich meine ohne den Hinweis komplett auf Linux umzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

Dieser Beitrag hätte vielleicht besser in den Bereich Lan Wan gehört.

 

Aber zu Deinem Problem.

 

Langsamer Zugriff bedeutet sehr oft, dass die Namensauflösung DNS nicht richtig funktioniert.

 

Vergleiche einmal die Einstellungen der Netzwerkkarten!

 

Ist überall der richtige DNS Server eingetragen?

 

Gibt es Unterschiede bei dem Befehl ipconfig /all?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wb1

Der Cluster, der eine Datenbank trägt, bedient einen Windows 2000 Rechner, der den restlichen 12 PC`s die Datenbankzugriffe ermöglicht. Dies ist vom Softwarehersteller so gefordert.

Die auf dem Linux laufende Datenbank ist eine SQL-Datenbank, hier Firebird relational.

für's erstre glaube ich, dass die Einstellung der (Win)clients nicht korrekt ist,

Was macht der W2k-Server dabei?

Die Clients müssten doch direkt auf die datenenbank zugreifen können.

Schau mal in den diversen Threats zu 'langsamen Netzen`ob nicht was für dich dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...