Jump to content

"Anmeldung fehlgeschlagen: Zielkontenname ist ungültig" bei Zugriff über CName


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen derzeit eine Migration unseres 2003 R2 Fileservers (virtuell) auf eine 2008 R2 (virtuell) Maschine. Dabei soll sich der Servernamen ändern. Die Daten liegen auf einer eigenen LUN im Storage und sind vom System getrennt.

 

Wir haben nun den 2008 Server aufgesetzt, die Freigaben migriert und auch bereits die LUN umgehängt. Soweit funktioniert alles.

 

Ebenfalls wurde ein CName im DNS erstellt, welcher den alten Namen des Filesservers hat, um Probleme mit Verknüpfungen zu umgehen.

Das Computerkonto des alten Fileservers wurde aus dem AD entfernt, Fileserver existiert an sich noch, ist aber abgeschalten.

 

Wenn nun XP Clients sich anmelden und auf die Freigabe via UNC zugreifen wollen, kommt eine Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Zielkontenname ist ungültig". Ebenso werden Laufwerke und Benutzerprofile nicht geladen, da diese noch auf den alten Servernamen lauten. Auf Windows 7 Maschinen funktioniert soweit alles. Hier kommen keinerlei Meldungen und auf UNC Pfade kann via altem Servernamen zugegriffen werden.

 

Ich habe bereits etwas gegoogelt und ein paar Sachen gefunden dass man in der Registry unter LANMAN--> Parameters einen Wert "DisableStrictNameChecking" auf 1 setzen.

Allerdings verweisen die (älteren) Post darauf dies am Fileserver zu machen, wobei hier meist 2003-Server gemeint sind.

 

Wichtig ist uns dass für die User die Meldung nicht auftritt, besonders wenn sie sich selbst Verknüpfungen generiert oder innerhalb von Dokumenten Verknüpfungen erstellt haben. Die Anpassungen in Profilen und Laufwerkszuordnungen auf den neuen Server würden bei uns dann nach der Umstellung nach und nach umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Allerdings verweisen die (älteren) Post darauf dies am Fileserver zu machen, wobei hier meist 2003-Server gemeint sind.

 

Gilt aber auch für W2K8 und neuer.

 

Eine Dateiserver-Migration ist immer auch ein guter Anlass, über DFSN-Pfade nachzudenken, sofern diese noch nicht eingeführt sind. DFSN vereinfacht zukünftige Migrationen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem besteht noch. Ich habe bei dem KB Artikel 281308 jetzt noch durch Zufall festgestellt dass in der Englischen Version noch zusätzliche Problemlösungsschritte genannt sind die in der deutschen Version nicht auftauchen.. Diese werde ich testen und dann Bescheid geben.

 

Das Thema DFS werde ich mir ebenfalls näher ansehen, danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da es bei SMB 2.0 funktioniert und nur bei SMB 1.0 zu Problemen kommt: Wahrscheinlich hast du nur vergessen, den Alias zu BackConnectionHostNames hinzuzufügen...

Fehlermeldung "Zugriff verweigert" oder "Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen", wenn Sie nach Installation von Windows Server 2003 SP 1 mit dem FQDN- oder dem CNAME-Alias lokal auf einen Server zugreifen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...