Jump to content

Hardware für Tapebackup unter VMware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und dank für die Antworten.

 

was währe eine alternative Lösung?

 

Es soll für ein geringes Budget (max 1500 EUR) eine tägliche Datensicherung auf Wechselmedien angelegt werden. Sicherungsmenge 500 GB (bereits komp.) und ein Medium soll immer auser haus aufbewart werden.

 

Wie löst ihr diese Konstellation?

 

Gruss

theroot

Link zu diesem Kommentar

Hallo und dank für die Antworten.

 

Aktuell sichere ich die VMs mit einem in der VM installierten Backupprogramm auf eine Freigabe in einer Backup VM (alles der gleiche free ESXi Server). Das funktioniert soweit auch recht gut und lässt sich im bedarfsfall auch Rücksichten. Jetzt möchte ich die Backupfiles auf externe Medien kopieren und habe dazu einen USB-Port in meine Backup VM verbunden und eine USB HD angehängt. Wenn ich jetzt meine Backupfiles auf die USB HD kopiere (500GB) dann dauert dies aber extrem lang (>12h). Zudem habe ich auch Bedenken zwecks der "Haltbarkeit" der USB HDs, daher wollte ich ein professionelles Backupmedium einsetzen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich einen zweiten Server, mit normalem os, der kann dann das Tape bekommen und gut.

 

Wie sind Euere Erfahrungen mit USB-HDs als Backupmedium?

Noch weitere Ideen für die Singelserver backupwege?

 

Gruß

Theroot

Link zu diesem Kommentar

Erfahrung mit Backup auf USB-HDs sind relativ gut.

 

1. Sie sind nicht teuer

2. Haltbarkeit ist in Ordnung

3. du kannst jederzeit Platten nachordern

 

Wenn du dir wirklich einen Backup-Server zulegst, dann wird da mit deinem Budget Relativ knapp.

D.h. ja für dich: Serverhardware + Windows Server Lizenz + Backup Produkt Lizenz + Tape/USB-Platten

 

Egal wie du es drehst und wendest .. das mit der Kohle wird knapp ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...