Jump to content

Freigabesymbol auf lokalen Ordnern anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Ich habe hier einen Rechner mit Windows XP Prof. SP3 x86, auf dem ein lokaler Benutzer arbeitet. Das lokale Konto ist Mitglied der Gruppe "Benutzer". Es werden bei freigegebenen Ordnern keine Freigabesymbole angezeigt!? Was soll das? Das der einfache "Benutzer" keine Ordner freigeben / Freigaben rückgängig machen darf ist klar, aber der Benutzer soll doch sehen können was freigegeben ist, damit er Dateien in entsprechende (Netzwerk)ordner kopieren (und so für Andere bereitstellen) kann.

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielen Dank für die Reaktionen und entschuldigt meine verzögerte Antwort - ich hatte versäumt das Thema zu abonnieren. Ich dachte bei eigens erstellten Themen passiert das automatisch... aber wie so oft hat denken nicht geholfen - Kontrolle hätte geholfen. :D

 

Ich meine das Handsymbol (Freigabesymbol) auf dem PC auf dem sich die Ordner tatsächlich befinden.

 

Ein Ordner ist freigegeben zB. \\BeispielClient\NetzwerkOrdner\ und kann von anderen Clients im Netzwerk geöffnet werden. Auf "BeispielClient" kann der angemeldete User jedoch nicht sehen, dass der Ordner "NetzwerkOrdner" freigegeben ist (das Handsymbol fehlt).

 

Wie gesagt ist "BeispielClient" ein PC mit Windows XP Prof x86 SP3 und der angemeldetet User ist Mitglied der Gruppe "Benutzer".

 

Der User hatte mal Administratorrechte (Mitglied der Gruppe "Administratoren"), falls das relevant ist.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Es wird doch nicht einfach nur daran liegen, dass der User ein eingeschränktes Benutzerkonto hat!?

 

An der Reg hat meines Erachtens nach auch keiner rumgefummelt. Wenn ich mit dem User angemeldet bin und per regedit in HKEY_CLASSES_ROOT/Network/SharingHandler/ schaue, dann ist dort ntshrui.dll ordnungsgemäß eingetragen!

 

Beste Grüße

Robert

 

Edit: Ich habe soeben das Szenario auf meinem Arbeitsrechner mit Windows XP Prof x86 SP3 nachgestellt. Ich habe mit einem Administratorkonto einen Ordner freigegeben und dieser hat das Handsymbol bekommen. Dann habe ich mich abgemeldet und mit einem Konto der Gruppe "Benutzer" angemeldet.

Siehe da: Der gerade freigegebene Ordner hat kein Handsymbol. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?

bearbeitet von GERoS
siehe "Edit"
Link zu diesem Kommentar
@lefg:

 

ich kann das hier leider nicht testen.

Wenn du den Besitz des Ordners mit einem weiteren FWW-Benutzer übernimmst (der natürlich Adminrechte hat) und neu startest - gibt es dann die Hand?

lg

 

Der Benutzer hat Vollzugriff auf den Ordner, hat den Besitz übernommen; die hand erscheint nicht nach Neustart.

 

Den Benutzer in die Sicherheitsgruppe der Administratoren aufzunehmen, das ist mir derzeit nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Es sieht Alles danach aus, als wäre es so gewollt...

 

Ich habe einen Workaround gefunden, der in einem ersten Test funktioniert hat:

 

Wenn der Administrator einen Ordner freigibt, dann gleich in den Ordnereigenschaften noch auf den Tab "Anpassen" klicken. Dort im Bereich Ordnersymbole auf "Anderes Symbol..." klicken und aus der Datei %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll das Symbol mit Ordner und Hand auswählen.

Das sieht dann auch der angemeldete FWW (LOL), ausser wenn er als Ansicht "Miniaturansicht" wählt.

 

Kann dieser Lösung dann noch etwas Weiteres in die Quere kommen? Gerade diese visuellen Sachen in XP werden ja von vielen Einstellungen beeinflußt...

 

Beste Grüße und schönen Feierabend

Robert

Link zu diesem Kommentar

Da das Ordnersymbol vom Administrator "benutzerdefiniert" (angepasst) wurde, wird es nun auch nicht mehr automatisch geändert wenn die Freigabe zurückgenommen wird.

 

Da man aber nicht ständig neue Freigaben auf den Clients erstellt (ist jedenfalls bei uns so) kann ich gut mit der zusätzlichen Arbeit leben, das Ordnerbild noch schnell anzupassen...

Jetzt habe ich mich gerade gefragt, ob das Ordnersymbol wieder so hergestellt werden kann dass das ursprüngliche Verhalten greift!? Soll heißen: Ordnersymbol ändert sich automatisch bei Freigabe setzen / zurücknehmen und Freigabesymbol ist von Usern der Gruppe "Benutzer" nicht sichtbar.

 

Um das ursprüngliche Bild und die automatische Änderung des Ordnersymbols wieder herzustellen muss man unter "Anpassen" auf "Anderes Symbol..." drücken und dort dann auf Wiederherstellen. Das war's schon (eben getestet).

 

Beste Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...